Höchstgeschwindigkeit laut Tacho

Partner:
Feiertag?
  • Liebe Mit-Jeeper, bzw. Cherokeesen,

bekanntlich warte ich ja noch auf mein Auto bzw. den Ablauf meines laufenden Leasingvertrages (mein Auto steht ja schon beim Händler). Ab 04.05. werde ich es haben - und gemäß Anleitung gemütlich einfahren.
    Es wird also noch eine Weile dauern, bis ich richtig Gas geben kann.
    Kann mir deshalb schon jetzt mal jemand sagen, der den Cherokee (speziell interessiert bin ich am 170 PS Diesel) schon mal richtig ausgefahren hat, wie "schnell" dieser Indianer unter Vollast auf der Bahn ist? Natürlich kenne ich die Höchstgeschwindigkeitsangabe des Herstellers und rechne nicht damit dass ausgerechnet meiner - oh Wunder - schneller fährt, aber wir wissen auch, dass die Tachos meistens mehr anzeigen. Und da würde mich einfach mal interessieren, was Euer Cherokee da so zeigt.
    Ich weiß, dass ich mich so langsam von meinen BMW-Attitüden verabschieden muss, hoffe aber im Geiste trotz 48 PS weniger und deutlich mehr Luftwiderstand dass die Tachonadel wenigstens über die 200 zu bekommen ist.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Tja, ich fürchte mit der Nadel über 200 wirds eng, da muss es schon leicht bergab gehen fürchte ich. Bisher habe ich einmal Gasgeben können und dabei brachte er es auf 197 laut Anzeige und 17 Liter aktueller Verbrauch. War allerding nur eine kurze Strecke, daher weiß ich nicht, ob da noch was geht, aber - ehrlich gesagt - witzig ist es dann eh nicht mehr, denn dieses Auto ist bis 160 richtig geil, aber dann wirds unangenehm.

Hab vergessen zu erwähnen, dass beim RAV 4 bei 160 man sich nicht mehr unterhalten kann und da schlägt sich der Indianer um Welten besser.

• Danke für die Info. Bei meiner Probefahrt stand leider nur ein Trailhawk zur Verfügung, mit Benzinmotor. Außerdem würde ich einen uneingefahrenen Wagen ohnehin nicht "treten". Der Trailhawk war zwar eingefahren, aber mit dem 6 Zyl. Benziner bestückt, der bekanntlich bei einhunderpaarundachzig limitiert ist. Vom Fahrwerk her hatte ich da aber nichts zu meckern. Im Gegensatz dazu kam mir der Gran Cherokee schwammiger vor und ich dachte bei mir, was nützen hier die 250 Diesel PS, wenn das Fahrwerk bereits bei 180 seine Grenzen erreicht hat. Das war mit ein Grund (als langjähriger diesbezüglich verwöhnter BMW-Fahrer), den kleinen Ch. zu bevorzugen, der mir bei 180 auf der Bahn wesentlich stabiler und sportlicher vorkam. Von daher kam ja auch mein Interesse an der möglichen Höchstgeschwindigkeit, da ja Autos auch hier Toleranzen haben, was durchaus auch beim Einfahren marginal beeinflussbar ist.
    Natürlich ist 160 eine gute und flotte Reisegeschwindigkeit, die bei mir auch bisher in etwa die Norm darstellt. Bei bestehender Möglichkeit fahre ich ein Auto aber auch mal gerne aus und da sollten selbst für einen SUV die 200 in der heutigen Zeit möglich sein.
    Das ist übrigens mein einziger Kritikpunkt, außer dass es den Trailhawk nur als Benziner gibt, dass man den 6 Zyl. Diesel nur im GC anbietet. Wenn ein 3,2 Liter Benziner hinein passt, sollte auch ein 3 L Diesel passen. Und das wäre mein Motor gewesen.
    Naja, es ist wie es ist und ich werde lernen, etwas gemütlicher unterwegs zu sein. Aber nur etwas ! ;)

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Will Dir ja keine Hoffnungen zerstören, aber über 200 km/h wirst Du auf gerader Strecke nicht kommen.

Ich habe ja nun schon über 20 Tsd. Kilometer runter und gehöre auch zu den eher flott fahrenden Menschen. Bin recht viel auf Autobahnen unterwegs, schere mich auch nicht drum, ob ich nun ein paar Liter mehr im Verbrauch liege - das Fahren soll mir Spaß machen.

Aber schneller als so etwa 198 lt. Tacho komme ich nicht. Und es dauert auch eine gewisse "Ewigkeit", ehe ich dahin komme.

Spritverbrauch zeigte dann bei mir etwa 18 l an, das Geräuschniveau war aber immer noch erträglich - scheinbar auch begründet durch die (angebliche) Doppelverglasung (spüre ich irgendwie nicht).

Am Liebsten fahre ich auf der Autobahn so zwischen 150/160, dann Radar rein und gut isses. Wobei ich auch da natürlich über 10 Liter liege (lt. Momentananzeige).

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Im Gegensatz dazu kam mir der Gran Cherokee schwammiger vor und ich dachte bei mir, was nützen hier die 250 Diesel PS, wenn das Fahrwerk bereits bei 180 seine Grenzen erreicht hat.

dass man den 6 Zyl. Diesel nur im GC anbietet. Wenn ein 3,2 Liter Benziner hinein passt, sollte auch ein 3 L Diesel passen. Und das wäre mein Motor gewesen.

Sorry - etwas OT:

Ja, der 3L-Diesel in einem Cherokee wäre auch mein Traummotor gewesen.

Was das Fahrgefühl im GC betrifft, so habe ich es anders empfunden. Ich hatte einen weißen Summit 6Zyl.-Diesel, MJ 2014 mit 7200 km auf dem Tacho, ja rund eine Woche als Ersatzwagen. In dieser Zeit bin ich über 1700 km damit gefahren, dabei u.a. auch eine Berlin-Tour incl. Berliner Stadtverkehr.

Auf der BAB 9 Richtung nach und von Berlin habe ich die Kiste ordentlich "getreten", und sorry - sicher auf der Spur auch ordentlich "Ehrfurcht" verbreitet. Dabei war der GC voll beladen. Ich hatte nicht den Eindruck eines schwammigen Fahrverhaltens, er lag satt auf der Bahn, reagierte ordentlich bei den Lenkmanövern. Was jedoch die Höchstgeschwindigkeit betraf, kam ich mit diesem Gefährt auch nicht weiter als knapp 210 km/h (wie gesagt, vollbeladen auf der A9) - in der Verbrauchsanzeige stand da was von 20 Liter !! Andererseits wiegt diese Kiste auch gute 2,5 Tonnen, unsere Cherokees "nur" knapp 2 Tonnen.

Im Berliner Stadtverkehr kam ich sehr wendig und "leichtfüssig" durch - einzig seine Größe hat mich im dichten Innenstadt-Feierabendverkehr schon höchste Konzentration abverlangt.

Und trotzdem - ich hätte sicher jetzt gerne anstelle des neuen Cherokees einen Summit MJ 15 genommen, aber die Konditionen waren mir einfach zu heftig....und mögliche Neider in meinem beruflichen und privaten Umfeld zu viele. Lt. Aussage von meinem Händler liegt z.Z. die Bestellzeit teils bis zu 8 Monate !!!

Danke - Ende OT.

• Den letzten Absatz kann ich voll unterstreichen. Da ich ein Wahlbeamter bin, muss ich den Neidfaktor immer besonders im Auge haben, auch wenn es mich nicht abschreckt hat, seinerzeit zwei X5 nacheinander zu fahren. Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber ich bin ja eigentlich wegen dem GC mit seinem 250 PS Diesel bei Jeep gelandet, da wir ursprünglich eigentlich einen Q5 im Auge hatten, ausstattungsbereinigt aber ein GC fürs gleiche Geld wesentlich mehr Auto bot.
    Erst beim Händler sind wir auf den Ch. gestoßen, den ich bis dahin überhaupt nicht gekannt habe. Letztlich war es denn meine Frau, die mich - mit Recht, wie ich heute finde - auf den kleinen Ch. gebracht hat, da unsere Töchter erwachsen und aus dem Haus sind und ein GC eigentlich nur etwas für die neidvolle Galerie gewesen wäre.
    Da uns der Platz dicke reicht und die Innenaustattung im Limited und die ganzen Assis den Unterschied zum GC nahezu neutralisiert haben, war ich kompromissbereit - zumal uns auch der Händler als Tageszulassung einen Superpreis gemacht hat und das Auto sofort verfügbar war.
    Jetzt freue ich mich sehr auf den 4. Mai, auch ohne 6 Zylinder, und spüre wieder einmal, dass man zu einem gekauften Auto ein ganz anderes Gefühl entwickelt, als zu einem Leasingwagen auch wenn ich zu den früheren X5 Anstriche machen muss. Aber das war uns ohnehin klar, da wir ja auch mit dem ursprünglich angestrebten Q5 kleinere Brötchen backen wollten.
    Der X3 war übrigens für uns keine Option.

Einmal editiert, zuletzt von Chief ()

• nochmal OT:

Ja ähnlich bei mir. Kannte den Cherokee vorher überhaupt nicht, hatte eigentlich auch keinen Drang einen neuen SUV erwerben zu müssen. Und auch wir sind nur zu zweit - somit nutze ich als Transportfläche die umgelegte Sitzbank mit.

Hatte ja seinerzeit im Sommer 2012 erst einen neuen Mazda CX-5 in Komplettausstattung bekommen, dann aber gemerkt, dass mir das Platzgefühl im Fahrer-Sportgestühl durch die relativ beengende Mittelkonsole längerfristig doch heftig auf die "Männlichkeit" drückte (was ich bei den Probefahrten gar nicht bemerkt hatte). Dann die grausame Klimatisierung im Sommer, sicher begründet durch die große, aber nicht wärmegedämmte Frontscheibe beim CX-5. Also entstand mein Wunsch, dieses fast neue Mazda-SUV gegen was Anderes zu tauschen. Haken daran war nur, dass ich den CX-5 über Finanzierung hatte laufen lassen - somit dieser Vertrag auch vorzeitig abgelöst werden musste....!

Auch ich hatte ursprungs mit einem Q5 geliebäugelt, aber nach der Konfi und dem sehr bescheidenen Händlerrabatt schnell wieder runtergekommen....! Dann gab`s da noch ein recht großes SUV, der mir auch zugesagt hätte = der neue Santa Fe in der Premiumvariante, hatte auch seinen Preis. Hätte allerdings auch recht gute Konditionen bekommen, wo´s dann aber darum ging, dass sie den CX-5 aus dem Finanzierungsvertrag rauslösen müssten, sank das Interesse des Händlers. U.a. hatte man heftige Lieferprobleme mit dem neuen Santa Fe.

.......und dann halt diesen neuen Cherokee gesehen und natürlich probegefahren. Und damals noch die Aktion der kostenlosen Navi-/Soundzugabe, noch ein gutes Angebot gemacht und halt meinen CX-5 zu fairen Bedingungen abgelöst - und ich habe Ende Juni 2014 zugschlagen. Das ich jetzt in einer Woche schon meinen zweiten Cherokee bekommen werde, steht auf einem "anderen Blatt"!

• Der zweite Cherokee, ist das eine Wandlung wegen unbehoberner Fehler? Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht.
    Oder die Begeisterung für dieses Auto, dass Du jetzt zwei haben wolltest? Oder den ersten mit der falschen Konfig gekauft?

• Ich habe meinen 140PS Schalter heute mal auf Vmax getestet. 8)
    Da die Strecke ziemlich kurvenreich war und ich es mit den Winterreifen dann auch nicht übertreiben wollte, habe ich bei 193km/h auf dem Digitaltacho aufgehört.
    Der Momentanverbrauch liegt dann bei ca. 15-18l - meinen Gesamtschnitt dieser Tankfüllung hat das gleich mal um 0,5l auf 7,6l angehoben.

Man braucht auf jeden Fall sehr viel Geduld, einen eisernen Bleifuß und freie Bahn.
    "Taktisches Vorgehen" bei Bergab-Passagen und das Nutzen des Windschattens sind fast schon ein Muss. :thumbup:

• und das trifft ja auch die offizielle Bewertung, dass der 140 PS-Diesel kaum weniger an Leistung bietet - zumindest nicht bei Vmax auf gerader Autobahn!

Wie ich oben schrieb - ich habe die fast 200 mit einem vollbeladenen Cherokee auf der BAB 9 Richtung Berlin erreicht. Gut möglich, dass ich nach "Bodenplatten-Gaspedal-Durchdrücken" und etwas Geduld vielleicht auch auf 202 Km/h gekommen wäre - was übrigens die offizielle Vmax des Diesel-GC ist. Und diesen hatte ich auch "nur" bis auf 210 km/h gebracht (ebenfalls voll beladen)!

Aber sollen doch die Fahrer von SUV`s anderer Mitbewerbermarken die Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.......mich ficht`s nicht mehr an !

Gute Nacht!

Erwin

• Naja, hat mich einfach mal interessiert. Spricht ja auch für einen ziemlich genauen Tacho in den Jeeps.
    Wenn ich Geschwindigkeitsrekorde brechen wollte, hätte ich wieder einen X5 genommen. Aber genau das will ich ja nicht (mehr). Aber, was soll ich sagen. Ich muss noch ca. 6 Wochen auf meinen Indianer warten. Mit irgend etwas muss ich mir doch die Zeit vertreiben. Und all das, was ich jetzt lese, muss ich später nicht gleich selbst ausprobieren.
    Danke - und ebenfalls gute Nacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!