In der Schweiz sind es 2015 bis 30. September insgesamt 918 Renegade Zulassungen.
Und damit ist er unter den Jeeps ebenfalls Spitzenreiter (Cherokee und Grand Cherokee folgen mit 780 bzw. 785)
![]()
-
-
Fasst soviele Cherokees wie GCs in der Schweiz, das erstaunt mich. War doch der GC lange Zeit die Cashcow von Jeep.
Die Schweizer haben ja doch mehr Geschmack als ich gedacht habe (außer bei Schokolade und Chrüterchraft natürlich).
Vorurteilsmodus aus!Grüezi
Chief -
Der Renegade läuft konstant weiter mit 494 Stück im November. Top-Seller ist allerdings wieder der GC mit sagenhaften 538 Stück.
-
Tja, da werden sich manche Wrangler Oldschool-Puristen wohl verwundert die Augen reiben. Und im Vergleich zum Cherokee kommt der Renegade auch noch aus Italien - und sichert der altehrwürdigen US-Marke Jeep das Weihnachtsgeld. Ist das nicht schön? Ich finde den Renegade auch klasse, aber der Übergang vom 5er BMW wäre etwas zu heftig gewesen. Vom Platz her meine ich.
Gruß an alle Renegadler
Chiefpasst zwar nicht ganz hierher aber ich hab das mal damals für die "dunkle" Seite der Macht getan, weil der Renegade eben nicht so klein ist wie alle glauben
Wrangler kurz
Cherokee classic:
Cherokee new:
-
Danke für die graphischen Darstellungen. Ich bin auch immer wieder positiv überrascht über das Platzangebot und die Raumausnutzung des Renegade. Dazu auch noch die gute Übersicht und das ganze in etwa auf der Grundfläche eines Golf...
P.S. Ich hoffe, Alle sind gut in 2016 angekommen und wünsche nochmals Alles Gute!
-
Für die Freunde der Statistik habe ich noch ein paar Zahlen zum Jahresabschluss:
Neuzlassungen im Dezember: 310 Stück
Anzahl der Neuzulassungen im gesamten Jahr 2015:__5263 Stück
Anteil mit Dieselmotor:__________________________3623 Stück
Anteil mit Benzinmotor__________________________1640 Stück
Fahrzeuge mit Allradantrieb:_____________________2884 Stück
Fahrzeuge mit Frontantrieb:_____________________2379 Stück
Anteil der gewerblichen Zulassungen:________________79 %Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt
-
Hallo Toy4ever,
Danke für die Übersicht! Es ist interessant zu sehen, dass fast alle Indianer Allradfahrzeugen sind, bei den Abtrünnigen sind es aber nur um die 60 %. Auch ist dort offenbar der Benzineranteil höher, obwohl es hier (leider) als Alternative den 2,4 Liter nicht gibt. Ich denke, dass der auch eine gute Alternative sein würde.
-
Die Vorstadtcowboys brauchen nicht wirklich 4x4 und bei hauptsächlich Kurzstrecke arbeitest du den Diesel auf ...
-
Das stimmt auf jeden Fall. Es ist aber auch ein Indiz dafür, dass der Renegade für viele ein praktischer Ersatz für die vielen "flachgelegten" Fahrzeuge der sogenannten Golf-Klasse ist, zumindest aber eine Alternative. Dieses gilt offenbar für den Cherokee weniger.
Die Fähigkeiten dieser Fahrzeuge werden sowieso die meisten Besitzer nicht voll ausnutzen.
-
Naja, Du musst auch immer den Einstiegspreis des Cherokee sehen. Der liegt doch deutlich höher, als beim Renegade - wohlwissend, dass man sich den auch schön teuer machen kann.
Aber die meisten Austellungswagen bei den Händlern sind nun einmal mit Topausstattung und da liegen wir beim Cherokee schnell um die 50 Mille. Das schreckt Opa schon ab, wenn er sich für den wöchentlichen Einkauf und gelegentlichen Arztbesuch ein etwas höheres praktisches Auto kaufen will.
Und beim Limited und beim Traili ist Automatik und 4x4 serienmäßig mit drin. Das haut natürlich auch gleich die Preise höher. Allein an den Verkauszahlen der Frontantriebsrennis und der mit Benzinmotor (günstiger als Dieselmotoren) sieht man, dass hier eher auf den Preis geguckt wird, als bei den Cheros. Außerdem ist auch der gewerbliche Anteil geringer, was diese These zusätzlich belegt.Letztendlich erklärt die Statistik aber, dass über kurz oder lang die Rennis hier im Forum die deutliche Mehrheit übernehmen werden. Bei den Verkaufszahlen kommt der Cherokee an den Renegade nicht dran. Warum, habe ich soeben aus meiner Sicht zu erklären versucht.
Schöne Grüße
Chief -
Chief, da hast Du wieder mal recht.

-
Als ich den Renegade auf der Offroad Messe in Bad Kissingen sah, noch vor der Markteinführung,war mir damals schon klar, der wird seinen Weg machen.
Die werden uns Cherokee`s bald in die ewigen Jagdgründe schicken
Aber da stehen wir natürlich drüber 
Gruß Jürgen
-
Ich denke, es ist etwas verfrüht, die Zukunftsfähigkeit der Formensprache zu bewerten, und den Cherokee in der aktuellen Form "abzuschreiben". Klar, der Renegade vereint auf besondere Art und Weise ein bisschen Retro mit einer praktischen Alltagstauglichkeit, aber mit dem Design des Indianers hat Jeep durchaus Mut bewiesen, der sich bisher wohl - insbesondere auch auf dem amerikanischen Markt - auch auszahlt.
Im November habe ich in den USA deutlich mehr Cherokee als Renegades gesehen. Hier im Bereich Rostock ist es umgekehrt.
Mal sehen, wie der neue Compass ( oder wie er auch heißen wird) letztendlich aussieht (im Moment gibt es verschiedene "Interpretationen " der Erlkönige), das mag schon einen Hinweis geben, in welche Richtung es gehen wird.
-
Na in die ewigen Jagdgründe werden wir Euch schon nicht schicken...

Es hat schliesslich genug Platz und Liebhaber sowohl für Abtrünnige wie auch für Indianer!! Hauptsache: New Jeep!!

-
leider nur 262 St. davon 199 Diesel
-
Aber immerhin Zweiter nach dem GC, oder?
-
379 Stück im Februar, es geht wieder aufwärts!
-
452 Neuzulassungen im März, es geht weiter aufwärts.
-
Freut mich für Euch, das wenigstens mit Euren schönen Renegades das Jeep-Fähnlein ein bissel vorangebracht wird....!

-
Sehr schön ... anscheinend hatte Melfi eine längere Winterpause ... jetzt geht es wieder bergauf !
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

