Anbringung Feuerlöscher

Partner:
Feiertag?
  • Wir durften in der Firma mal mit einem Feuerlöscher üben.

Üben ist ein gutes Stichwort, das ich an dieser Stelle jedem ans Herz legen möchte.
    Zumindest sollte sich jeder im klaren darüber sein, wie sich die verschiedenen Löschermodelle im Einsatz verhalten.
    Zugegeben: Nicht ganz einfach, diese Übungen durchzuführen. Schließlich "verpulvert" 8o man i.d.R. schon ein paar Euro.
    Ganz davon abgesehen ist der Übungseinsatz gerade von Pulverlöschern unter Umweltgesichtspunkten "kritisch".

Dennoch, wie bei allem gilt: Probieren geht über studieren. Und: In einer Stresssituation, welche beim notwendigen Einsatz von Feuerlöschern i.d.R. vorliegt, sollte man mit der Bedienung des Löschgeräts vertraut sein.

Tip: Viele Firmen bilden Brandschutzhelfer für den betrieblichen Brandschutz aus. In diesen Schulungen wird in Theorie und Praxis die Bedienung unterschiedlicher Kleinlöschgeräte (sprich Feuerlöscher) geschult. Wer die Möglichkeit dazu hat sollte dies wahrnehmen.

• Okay, war nicht so einfach.
    Ja Ja die Frauen und der Feuerlöscher ...

8o

Zur Ehrenrettung des weiblichen Geschlechts sei gesagt, dass der Einzige, dem ich bei der Brandstiftung mit dem Feuerlöscher zusehen durfte, männlich war. :pinch:

BTT: Pulverlöscher im Fahrzeug hat natürlich den Nachteil der Kompaktierung des Löschmittels. 2 Jahre auf deutschen Strassen, und man hat einen Salzkuchen.
    Schaumlöscher haben das Frostproblem. Es gibt wohl keine Patentlösung, ausser....

8)

• X( Maneater, du .........

Ich habe mich wenigstens getraut den Löscher zu bedienen

Ja ... aber ein schönes pinkes Jäckchen hast du angehabt und Japanisch kann das Hessenmädche auch ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Spass beiseite ... Feuerlöscher im Auto bestimmt sehr sinnvoll aber dieser Spraydosenquatsch ich weiss nicht ...

ABUS Feuerlöschspray FLS580 Home 54824

kostet mal schlappe 22,- €, 580 ml Inhalt und ein Berstdruck von 38 Bar ... im Auto mit über 50°C im Sommer wird das schon knapp ...

• Beugebudelbier kommt dem recht nahe..... :thumbup:

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Will ja nicht Unken, aber Glasbruch und Feuer ist doch Versichert. Also weg, wenn die Karre brennt und die Feuerwehr rufen.
    Und wenn schon Feuerlöscher, dann Hallonlöscher, weil die zwar nicht das Feuer bekämpfen, aber dem Feuer den Sauerstoff entziehen.
    damit kann man einen Motorbrand bekämpfen, ohne die Haube zu öffnen.
    Und das ein brennendes Auto explodiert, ist zu 99,99 Prozent ein Hollywood Problem.
    Ein Auto Explodiert nicht, es fängt meistens im Motorraum an oder ein Reifen fängt Feuer, und danach geht es langsam aufs ganze Fahrzeug über.

• stimmt schon, Autos explodieren nicht und meistens sollte man wegbleiben von brennenden Autos. Mir persönlich geht es mehr um eingeklemmte Personen, die in brennenden Autos sitzen. Wenn man denen helfen kann, hat sich der Löscher gelohnt.

Abgesehen davon bin ich erst auf die Idee mit dem Löscher gekommen, weil der z.B. in Schweden Pflicht ist und wir da ja im Urlaub durchgekommen sind.

• Beugebudelbier kommt dem recht nahe.....

das musste ich erst googeln ....

Hättest ja sagen können, dass es Bier aus Bügelverschlußflaschen ist X(

Um jetzt komplett OT zu gehen und auch noch politisch völlig inkorrekt zu werden (das mache ich ja sooo gerne): http://img3.dreamies.de/img/548/b/f9u9aslajj.jpg

• stimmt schon, Autos explodieren nicht und meistens sollte man wegbleiben von brennenden Autos. Mir persönlich geht es mehr um eingeklemmte Personen, die in brennenden Autos sitzen. Wenn man denen helfen kann, hat sich der Löscher gelohnt.

Abgesehen davon bin ich erst auf die Idee mit dem Löscher gekommen, weil der z.B. in Schweden Pflicht ist und wir da ja im Urlaub durchgekommen sind.

Wenn der Motorraum brennt, kann man Personen im Fahrgastraum immer noch gefahrlos retten, erst wenn der Innenraum schon brennt wird es kritisch, da auch der Helfer dann von den Gasen der Kunststoffe ohnmächtig werden kann.

• Ich habe auch einen Feuerlöscher im Auto, um gegebenenfalls einen Entstehungsbrand zu löschen oder anderen zu helfen. Ein Feuerlöscher, richtig angewandt, kann einem Flammen wenn man gezielt mit kleinen Stößen arbeitet, schon für eine gewisse Zeit vom Leibe halten.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Ein Feuerlöscher, richtig angewandt, kann einem Flammen wenn man gezielt mit kleinen Stößen arbeitet, schon für eine gewisse Zeit vom Leibe halten.

Gruß Pete

Und das richtige anwenden ist nicht einfach, und wenn es drauf ankommt, sollte Mann/Frau es kônnen. Ansonsten nutzt der Löscher auch nix. Man hat da ja keine Zeit die Bedienungsanleitung auf dem Löscher zu studieren, und viel rum zu probieren. Die Lôscher sind ja schnell leer gedrückt. ;(

• Stimmt, das mit dem Üben ist so eine Sache. Solange ich mit Schiffen unterwegs war, gehörte solches Training - ebenso wie Erste Hilfe und Leckabwehr - schon fast zu unseren Standardübungen. Irgendwann zehrt man dann von Erfahrungen und Erinnerungen... (Irgendwie fühle ich mich plötzlich wieder etwas älter :rotfl: )

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• Naja, wenn es darauf ankommt ist eigentlich jeder Quatsch besser als NICHTS.

Wenn ein Kabelstrang oder der Motorraum brennt, dann kannst du es genausogut mit auspinkeln probieren ... da reicht kaum ein 5l Pulverlöscher, was willst du da mit 580 ml aus der Spraydose ausrichten ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!