Naja, jetzt könnte man drüber philosophieren, wie man "Randerscheinung" definiert. Das bränge uns aber nicht wirklich weiter. Im Gegensatz zu Dir denke ich einfach, dass sich vom neuen Compass deutlich mehr verkaufen werden, als dies bei den Vorgängermodellen der Fall war und er eher Verkaufszahlen in Richtung Renegade generieren wird, als in Richtung Cherokee. Ich will nicht sagen, dass die Welt auf dieses Auto gewartet hat und vielleicht hat Jeep mit dem Renegade auch schon seinen Höhenflug beendet, aber wie Toy auch schon geschrieben hat, ist das Tiguan-Segment ziemlich groß und immer noch nicht ausgereizt.
Was den Cherokee, seine Verkaufzahlen hierzulande und seine Platzierung in der Zulassungsstatistik angeht, sind wir uns doch alle im Klaren: wenig Autos und gaaaanz weit hinten.
Was den Renegade angeht so sind seine Verkaufzahlen besser, als beim Cherokee. Auch die Platzierung in der Statistik. Sicher. Aber was bedeutet das im Großen und Ganzen? Im Jeep-internen Vergleich liegt der Renegade vorne. Im Kontext der Zulassungsstatistik wird daraus jedoch auch kein Verkaufsrenner. Und beim Compass wird sich das ähnlich verhalten. Wenn auch gegenüber dem Vorgänger sicher verbessert (was ja keine Kunst ist), so wird er keinen Top-Platz in der Zulassungsstatistik einnehmen und den meisten Konkurrenzfahrzeugen aus seiner Klasse hinterherfahren.
Aber:
Warten wir's ab und lassen wir uns von der Realität der Zahlen überraschen, bestätigen oder eines Besseren belehren. Bis dahin ist ohnehin alles Spekulation.