Für die nähere Zukunft: Diesel - Benziner - Hybrid - Elektro

Partner:
Feiertag?
  • Für mich das beste Stadtauto überhaupt

Sorry Wendy, so verschieden sind nun mal die Geschmäcker. Für mich war der Fortwo von jeher nichts anderes wie ein überdachter AOK-Chopper. Krankenfahrstuhl per Exellence. Nahezu alle von Dir beschriebenen Vorteile hatten m.E. auch unsere beiden Twingos der ersten Baureihe oder auch der Hunde-Ei Atos damals, aber irgendwie sahen die alle eher nach Auto aus. Mit dem kleinen Smart kann ich einfach nix anfangen, so praktisch er für den Stadtverkehr auch sein mag. Dann gleich richtig und elektrisch mit dem Renault Tweezy oder wie der heißt.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Chief, ja das sind richtige Autos. zur Not passen 4 normal große Menschen !!! hinein.

Und das ist unser Problem :rolleyes:

Der Smart ist der kleinste zusammen mit dem Lupo, wo auch Menschen die größer als 1,95 drin sitzen und fahren können.

Und die Optik gefällt mir halt hier besonders, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden

• Ein Kamerad von mir treibt es mit dem Smart auf die Spitze. Er hat eine Anhängekupplung dran, dahinter sehr oft einen "KlauFix" (also einen alten Trabbi-Anhänger) und auch noch einen Dachgepäckträger. So wird der Smart zu einem "Lastauto". Ich warte ja noch auf einen Smart Pickup. :rotfl:

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Wobei ein Smart Pickup durchaus cool sein könnte ! Auf Basis des ForTwo ... hintere Sitze weglassen und Platz für einen Kühlschrank lassen :023:

• Ja genau - wenn Du beim ForTwo zwei Sitze weglässt hast Du einen ANHÄNGER... :rotfl:

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Ich habe meinen Diesel jetzt ein gutes Jahr.

Nachdem ich den Dodge Charger (auch auf Grund der mir sehr gefallenden Innenausstattung) mit dem 3,6er Pentastar probegefahren hatte und wir dieses Wägelchen eigentlich schon fixiert hatten, kam ich durch einen Kollegen auf den Trichter mit der höheren Sitzposition. Also ein wenig gesucht und dann festgestellt, dass der Jeep die gleiche Innenausstattung hat, wie der Dodge. Folglich eine Probefahrt mit den 3,2er-(Mini-Pentastar)-Benziner gemacht und beschlossen, DAS wird unser nächstes Auto. Kurz vor dem Kauf dann überlegt... Fahrleistung: ca. 15.000 - 20.000 km pro jahr, fast alle Kollegen fahren Diesel, Sprit deutlich günstiger, Verbrauch niedriger, Drehmoment höher, usw. ... also noch ne Probefahrt mit dem Diesel.
    Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich immer nur Benziner gefahren, Diesel war nie eine Überlegung.
    Nach der Probefahrt dann für den Diesel entschieden (dazu noch Euro 6 ohne Harnstoffzusatz, dass klingt gut).
    Jetzt kommen die Oberen mit ihren genialen Ideen und ich (wahrscheinlich nicht nur ich) kommen ins Grübeln, ob das nun wirklich eine gute Idee war.
    Zum damaligen Zeitpunkt wäre "nur" der 3,6er Benziner im Rahmen des Möglichen gewesen. Wenn jedoch hier in Berlin der neue Senat (bei dem ich mich mal einer Wertung enthalte, weil sie alles andere als positiv wäre ;) ) auch auf so klasse Ideen kommt (was ihm durchaus zuzutrauen ist), haben wir uns im Familienrat schon kurz drüber unterhalten wie die Zukunft aussehen könnte.
    Ergebnis: mittlerweile wäre auch ein Charger mit 6,4er Hemi möglich, oder ein Durango (sind Benziner, sind sauber :P ).
    Wenn ich im Auto sitze, dann will ich mich wohlfühlen und das sowohl bei 2.000 km Strecke, als auch bei nur 5 km. Der Yaris meiner Frau ist zweckmässig, aber Spass ist anders (und das gilt auch für viele andere kleine).
    Ich muss keine 220 km/h fahren, aber es ist schon ein Unterschied, ob ich mit dem Cherokee mit 50 km/h durch die Stadt fahre, oder mit dem Yaris.

Ob dann am Ende damit die Umwelt gewinnen würde, lass ich mal als Frage offen.

Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

• Auf alle Fälle müssen sie jetzt bei Jeep reagieren und für den Cherokee MY 2018 eine passable Benziner-Motorisierung bringen. Wie das aussehen kann sieht man beim Stelvio. Oder, was mich bei Fiat auch nicht wundern würde, sie geben den Cherokee kampflos auf. Wundern würde es mich nicht, das wäre nicht das erste mal.

• Wobei man sich fragen muss, wo die Markenphilosophie für die einzelnen Sparten gemacht wird. In Amerika läuft doch der Cherokee eigentlich ganz gut - der Traditionsname hat sicher auch einen gewissen Wert. Zudem werden Namenstraditionen bei Alfa Romeo gerade wieder erweckt und das Programm ausgebaut. Der Alfa SUV würde auch vom Layout eher zum Cherokee als zum (robuster aufgebauten) Grand Cherokee passen, so dass sich dort gegebenenfalls Synergieeffekte erzielen ließen - analog zum Fiat SUV und dem Renegade.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• Jetzt kommen die Oberen mit ihren genialen Ideen und ich (wahrscheinlich nicht nur ich) kommen ins Grübeln, ob das nun wirklich eine gute Idee war.

Wenn ich im Auto sitze, dann will ich mich wohlfühlen und das sowohl bei 2.000 km Strecke, als auch bei nur 5 km. Der Yaris meiner Frau ist zweckmässig, aber Spass ist anders (und das gilt auch für viele andere kleine).

Freilich sind bzw. kommen da auch noch ein paar andere Freunde von uns Grübeln - aber unterschrieben ist nun mal unterschrieben...............!
    Wie es mit Stand heute scheint, hat aber vielleicht eine "höhere Macht" mit mir noch etwas "Gnade"..........

Und sollte es in dessen Folge zu keinem Geschäft in Form eines "Dicken" kommen und ich meinen jetzigen Indianer (der ja leider noch den alten Diesel hat) noch eine Weile weiterfahren, könnte ich zur größten Not bei ev. Einfahrverboten in bestimmte Innenstädte - z.B. auch Berlin - immer noch auf unseren neuen Hybrid-Toyota umsteigen........!
    Damit kämen wir überall rein.

Kurz noch ein bissel OT:
    Was den Yaris betrifft, stand er ja anfangs auch zur Auswahl (als Hybrid).
    Hatte auch etliche Probefahrten damit gemacht = also sooo ein schlechtes Fahrgefühl hatten ich/wir nun wirklich nicht, lediglich die Fahrt auf der Autobahn nervte mich schon.
    Als Stadtfahrzeug allerdings hätten wir ihn uns sehr gut vorstellen können.
    Da aber in der Ausstellungshalle direkt daneben der Auris stand, verlagerte sich meine (und ihre) Liebe schnell dorthin......!

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Das, was uns vorgesetzt wird, entscheiden die Italiener. Und deren Entscheidungen sind nicht immer nachvollziehbar. In USA wird der Cherokee mit Sicherheit nicht zur Disposition stehen, in Europa sieht das schon anders aus. Der Freemont lief hier in weit höheren Stückzahlen als ein Cherokee, trotzdem wurde er weggeschmissen, weil die Umstellung auf Euro6 Aufwand bedeutet hätte.

• Genau so wird es sein. Weil nun aber auch keiner der Politiker sein Gesicht verlieren will, kommt wahrscheinlich eine Regelung heraus, die wegen vieler Ausnahmetatbestände, Sonderregelungen, Abhängigkeiten und Zusatzparagraphen sowohl überkompliziert als wieder einmal nicht nachprüfbar und schwer durchsetzbar sein wird. Das schlaueste wäre, Normen für Verbrenner ohne Schlupflöcher einzuführen, welche die Konzerne zwingen, die Möglichkeiten der Technik für Staat und Kunden nachvollziehbar verfügbar zu machen.

Wie wäre es z.B. mit einem Gesetz, dass der in der Werbung angegebene Verbrauch im täglichen Fahrbetrieb erreichbar sein muss (in den USA sind meines Wissens nur 5% Abweichung nach oben erlaubt).

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• Einen guten europäisch tickenden Benziner beim Cherokee hätte ich auch gerne genommen.
    Porsche hat letztes Jahr beim Boxster einen entscheidenen Schitt eingeleitet. Weg vom 6 Zylinder Saugmotor - hin zum 4-Zylinder Turbo.
    Die Turbotechnik ist ausgereift und damit auch für Otto-Normalverbraucher gut. Dazu kommt dass der Alte 981er mit 3,4 L /315 PS / 360 Nm einfach einen wesentlich höheren Verbrauch hatte.
    Den neuen 4-Zylinder gibt es mit 2 Liter 300 PS 380 Nm oder 2,5 Liter 350 PS 420 Nm und selbst bei der "großen" Maschine ist der Verbrauch geringer.
    Das ist das was ein Europäer möchte. Mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Und die Amis täten die Motoren bestimmt auch gerne fahren, wenn die Kosten beim Kauf ungefähr gleich blieben.
    So etwas ähnliches im Cherokee und ich täte heute Benziner fahren.
    Porsche hat die Umstellung auch gut mit der eigenen Historie verknüpft (der 982er ist damit nach außen als 718er unterwegs. Kommt von damals, als die alle nur 4 Zylinder hatten) und schon waren 4 Zylinder für die Käufer gar kein Problem mehr.

Letztendlich habe ich aber aktuell den Cherokee als EUR-6 Diesel und damit keine Probleme.

• 1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Interessanter Artikel! Und noch interessantere Schilder in Stuttgart. Da steht in rot: "Derzeit !" Was soll das dem Verkehrsteilnehmer sagen? Die Ergänzung "Umweltzone Stuttgart" ist auch nicht hilfreich. Es erinnert irgendwie an "Sie dürfen die Zeitung beim Start nicht auf dem Sitz liegen lassen!", "Warum?", "Aus Sicherheitsgründen.". Es gibt so wenig Argumente, da fehlen selbst dem Verbietenden die Worte und er greift zu Phrasen, die nichts erklären und nichts bedeuten. Es ist halt eine Religion.

Kopfschütteln.......

P.S.: und alle wissen, dass der ÖPNV ganz weit davon entfernt ist, die Passierzahlen aufnehmen zu können, die er eigentlich bewältigen müßte, wenn die Menschen ihr Auto stehen lassen würden .....

• Der Bericht ist mir persönlich zu einseitig: Was gut ist, wird in den Himmel gehoben, was schlecht ist, wird erst gar nicht erwähnt. Da wollte jemand einfach nur mal wieder ein Loblied auf den Diesel anstimmen.

• Der Bericht ist mir persönlich zu einseitig: Was gut ist, wird in den Himmel gehoben, was schlecht ist, wird erst gar nicht erwähnt. Da wollte jemand einfach nur mal wieder ein Loblied auf den Diesel anstimmen.

gegen Populismus hilft eigentlich nur Populismus. Wer will denn der einzig ehrliche unter Dieben sein?

Ja, natürlich wird mit dem Artikel auch das Verhalten der Dieselverbotsbefürworter gespiegelt. Ich fand es trotzdem erfrischend. Die Argumente sind durchaus passend aber natürlich auf eine bestimmte, persönliche Situation abgestimmt.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!