SMS auf UConnect anzeigen

Partner:
Feiertag?
  • problem nummer zwei... und wieder einen alten thread hochholen :)

robert, du hast ja das sms-vorlesen/-anzeigen mit deinem iphone hinbekommen,...

... gibts jemanden, der mir erklären kann, wie das mit nem galaxy (möglichst s5) geht?
    bei mir is "sms" grau hinterlegt :cry: ,... müsste doch aber auch funktionieren,... oder?

wiedermal danke vorab für hilfen und hinweise

andi

Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

• Für die vollständige SMS Funktion muß extra freigeschaltet werden.
    Im Renegade ist es beim Uconnect 6.5 so beschrieben:

Müßte bei dir ähnlich sein.
    Mit meinem LG G3 klappt es.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• das is ja mein dilemma,... bei meinem s5 (android 5.0) kann ich bei bluetooth,... uconnect,... einstellungen nicht wirklich was wählen.

da steht nur "umbenennen",... "entkoppeln"... und unter profile,... "anruffunktion" (da is n häckchen drin) und "medienwiedergabe" (da is auch n häckchen drin)

irgendwas mit message, oder sms, oder nachrichten finde ich da nicht.

Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad

• Bei mir, mit jetzt Android 6 drauf:
    Profile: Anruf Audio für Telefon und Stereo Audio für Musik
    Inhalt: Kontakte & Anruflisten und Nachrichtenzugriff (MAP)

Das Letzte (Nachrichtenzugriff) ist das Entscheidende für SMS.
    Vor dem LG G3 hatte ich noch das Samsung S3 im Renegade und da hat es auch geklappt. Die zu aktivierende Option auf dem S3 hieß, glaube ich, anders.
    Entscheidend ist die entsprechende Inhaltsfreigabe, sonst hat dein Uconnect kein Recht darauf zu zugreifen.
    Und nach Aktivierung der Rechte das Handy neu anmelden!

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

• Ich habe zwar keinen Androiden, aber das mit dem MAP scheint wohl der Schlüssel zu sein. Dieser Dienst muss aktiviert sein.

• Ich hab' mein G3 gerade nochmal im Uconnect gelöscht und die Kopplung erneut durchgeführt.
    Nachdem auf dem Uconnect und auf dem Handy die Koppungsanfrage bestätigt wurde, kommt auf dem Handy nach eine Anfrage ob Uconnect auf die Nachrichten zugreifen darf. Diese Anfrage bestätigen, nach kurzer Zeit wird dann auf dem Uconnect die SMS Schaltfläche aktiv.

• @ scar: hab auch nochmal neu gekoppelt... und alle zugriffsanforderungen erlaubt.

sms bleibt grau.

vorlesefunktion für "alles" was geht ist aber aktiviert.

(vielleicht is dat so n galaxy s5-spezifisches ding, das im 2.573ten untermenü irgendwo ein haken gesetzt (oder sogar nicht gesetzt) werden muss?)
    jedenfalls bin ich jetzt noch immer ratlos... und ein klein wenig frustriert. ;(

google nach map und s5, oder uconnect s5, oder text-to-speech, oder auto-modus, oder oder oder... lieferte leider keine neuen erkenntnisse ausser die, dass es scheinbar überall läuft,... nur ich halt zu doof dafür bin :( .
    (ich verleihe mir selbst den goldenen vollpfosten,... da ich beim treffen dummerweise nicht auf die idee gekommen bin, die cracks mal ranzulassen) :oops: :cry:

• Hab beim flüchtigen googeln gerade was von "Automodus" beim S5 gelesen.
    Mußt wohl sonst warten, bis sich ein S5 Besitzer hier meldet.

• fragt nicht, wie es ging,... aber nu is "sms-dienst" nicht mehr grau hinterlegt und funktionsfähig. :thumbup:

ich denke, es hat mit dem sperrbildschirm zu tun,... denn nachdem ich den deaktiviert habe, lief es plötzlich, alle anderen einstellungen blieben unverändert.

ich habs noch nicht abschliessend getestet (muss ja buli gucken)... aber zumindest ist der dienst jetzt verfügbar. :)
    nur kann man wohl nur vorkonfigurierte nachrichten versenden... oder geht bei euch auch freie texteingabe?

danke scar2 und toy für die unterstützung.

• Gut.
    Freie Texteingabe sollte auch gehen. Aber ich habs noch nicht gemacht. Die Funktion ist nur zum vorlesen aktiviert, falls mal eine SMS kommt. Aber eigentlich kommt ja jetzt alles per Whats App und da gibts keine Übertragung zum Uconnect.

• Aber eigentlich kommt ja jetzt alles per Whats App und da gibts keine Übertragung zum Uconnect.

siehst,... mich nix whats app,... auch nix facebook, twitter, sonstewat.

das einzige social network das ich hab, befindet sich weder auf dem pc, noch auf dem handy,... nennt sich "leben"... und macht auch spass 8)

nur das mit dem sms-vorlesen lassen find ich auch praktisch,... dann hätten wir beim treffen nicht erst auf dem falschen parkplatz gestanden :whistling: 8|

• nur kann man wohl nur vorkonfigurierte nachrichten versenden... oder geht bei euch auch freie texteingabe?

Lt. Beschreibung sollte bei den Androiden auch SMS schreiben funktionieren.

• Wenn ich mit den Kindern in Kontakt bleiben will, muß ich Whats Appen, die wissen glaube ich gar nicht mehr das es SMS gibt.
    Das ganze andere Facebook Gedöns nutze ich auch nicht.

• Beim Rennie geht es problemlos. Telefon gekoppelt, kurze Zeit später schon die erste Meldung: Neue SMS - vorlesen...anzeigen...ignorieren. Jeweils recht große Tasten. Wenn ich ehrlich bin, drücke ich meistens auf ignorieren.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• S5 und UConnect funzt ganz hervorragend, aber das hast Du ja inzwischen auch gemerkt. :) Bei mir war's ganz lustig - ich bekomme so selten SMS (eher What'sApp oder mails), dass ich mich total erschrocken hab, als mein UConnect mir plötzlich vorlesen wollte. Aber es ist schon nett, gerade wenn man Verabredungen per SMS gemanagt hat und kurzfristig Änderungen passieren. Freitext antworten klappt bei mir allerdings nicht.

Jeep Renegade Longitude, 1,6 Multijet 120 PS, Komfortpaket, PlusPaket...und lieber mein mobiles TomTom behalten. :thumbup:

To Jeep or not to Jeep...that is the question :D

• Ich bin ja kein SMS- und Datenjunkie im Auto und meistens whatsappen wir auch, aber ich mag keine Funktionen die nicht funktionieren und schon gar keine blass unterlegten gräulichen Tasten, die nicht ansprechen. Deshalb habe ich heute mal den Tipp hier mit meinem alten iPhone 5s in die Tat umgesetzt. Und siehe da, es funktioniert.

Vielen Dank dafür und schöne Grüße

Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• für was es doch immer wieder mal gut is,... nicht immer neue threads zu eröffnen,... sondern auch ruhig mal alte, abgeschlossene threads wieder nach "oben" zu holen. ;)

• Ist immer besser, auf vorhandene Threads zurückzugreifen, wenn das Thema passt.
    Sehe ich auch wie der Chief, was vorhanden ist einmal probieren/aktivieren. :023:

• wirklich brauchen werde ich es auch nur 5-6mal im jahr,

... aber wie hier auch so gern zitiert wird: "nice to have" :023:

• Bei mir im Reni in Kombi mit dem S4 mini funktioniert das auch ohne Probleme :023: .

Normaler weise nutzen wir (meine Frau und ich aber auch unser Freundeskreis) nicht Whatsapp sondern Threema (btw., ist das das einzige Messengerprogramm welches ich nutze, bei FB und dem ganzen anderen Gedöns habe ich keinen Account da dir dieses ganze socialmedia-Pallaber auf den Geist geht :wacko:).
    Von diesem Kram mal abgesehen sind die einfachen Messenger halt einfach Stand der Technik und haben schon diverse Vorteile gegnüber ner popligen SMS.

Wenn ich aber im Reni unterwegs bin, schickt mir meine Frau extra immer SMS damit ich sie mir vorlesen lassen und ggfs. antworten kann :D ;) .

Nice fände ich, wenn diese Funktion auch zumindest mit den ganzen "einfachen" Messengern kompatibel wäre da heute nunmal eigentlich keiner mehr SMS nutzt. Falls also Entwickler hier mitlesen, wisst ihr jetzt Bescheid was den heutigen Stand der Kommunikationstechnik angeht (SMS war gestern :P ;) ) :023: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!