ich habe mir DAB komplett abgewöhnt. Ganz häufig ist der Empfang einfach weg für ein paar Sekunden, das nervt mich total während der Fahrt. Lieber UKW und wenn kein gescheiter Sender da ist, dann USB (meistens der beste Sender und komplett werbefrei ![]()
DAB+ störung
-
- UConnect
- Sascha W.
- Erledigt
Partner:
-
-
Nur wird FM in immer mehr Länder abgeschaltet. In Norwegen z.B. ist es schon abgeschaltet und in der Schweiz ist es 2020 soweit.
Zumindest sollte man jetzt bei einem Neuwagenkauf darauf achten, das DAB+ drin ist, sonst rauscht es irgendwann dauernd! -
Die Senderunterbrechungen haben wir hier im Ballungsgebiet Frankfurt auch ... nervt total.
Da muss noch viel dran gearbeitet werden .... -
Hab gar keinen DAB Empänger drin.Unsere Sender senden auch gar nicht in DAB, könnte also eh nur grenznahe ausländische Sender empfangen.
-
Zumindest sollte man jetzt bei einem Neuwagenkauf darauf achten, das DAB+ drin ist, sonst rauscht es irgendwann dauernd!
So ist es. DAB sollte man heutzutage auf jeden Fall mitlaufen, das macht sich beim Wiederverkauf auf jeden Fall bemerkbar. In den nächsten Elektronik-Markt gehen und für ein paar Euro ein anderes Radio kaufen ist ja nicht mehr.
-
Ich bin mit meinem DAB Radio echt zufrieden - ist nur ungewohnt, dass es bestimmte Sender (z.B. RPR1) nicht in DAB gibt. Gut ist halt so.
Denke aber, dass es wirklich zukunftssicherer ist!
-
Nach dem Werkstattaufenthalt, bei dem ich das mit meinem DAB Radio bemängelt hatte, funktionierte DAB kurz wieder. Laut Werkstattmeister gab es einen internen Fehler, wegen dem sich ales aufgehängt hatte im Radio. Jetzt funktioniert es statt garnicht sporadisch, also zeigt immer wieder minutenlang "nicht verfügbar". Nur NDR Sender laufen problemlos...sehr merkwürdig.
-
Ich habe mir jetzt mal die aktualisierte Senderliste, die das Radio empfängt genommen und nachgeschaut. Offenbar empfange ich nur einen Frequenzblock (11B). Was auch immer das heisst, ich bin ja kein Techniker...
Jedenfalls sind die Sender dieses "Frequenzblocks" alle NDR Sender und N-Joy. Mehr geht nicht. Wieso blockiert das Radio bestimmte Frequenzblöcke, wo es doch vor 4-5 Wochen alles funktioniert hat? -
Ich bin mit meinem DAB Radio echt zufrieden
Da schließe ich mich an, habe auch keine Probleme mit dem DAB-Empfang. Allerdings nutze ich nicht mehr als 3 Sender und mache lieber meine eigene Musik.
-
Sachstand: meine Werkstatt hat wegen des DAB-Fehlers ein Ticket aufgemacht. Es existiert offenbar ein Update zu meinem Radio- Fehler, welches bei mir aufgespielt wird. Das Update wird der Werkstatt wohl auch per INet übermittelt...
-
Update: Software wurde heute aufgespielt. Keine Besserung. Neues Ticket meiner Werkstatt an FCA. Laut Meister läuft es auf einen Austausch des Radios hinaus, weil er sich nicht vorstellen kann das die DAB-Antenne oder die Verbindung dahin defekt sein kann. Obwohl wohl auch ein Fehler gespeichert ist: Fehler "DAB-Antenne". Laut ihm heute ist diese Antenne nun eine Scheibenantenne an der Heckscheibe???
Ich gebe ihm insofern recht als die Antenne ja nicht defekt sein kann wenn ich noch 9 Sender eines Frequenzblockes empfange....
Mal sehen was FCA sagt, ich denke nicht das die mir ein neues Radio spendieren wollen...
-
Laut ihm heute ist diese Antenne nun eine Scheibenantenne an der Heckscheibe???
Eigentlich wird immer davon gesprochen,dass beim Renni und nun auch beim Compass die DAB Antenne im Außenspiegel ist.
Das Argument, dass ein Senderpaket noch empfangen wird, spricht für mich auch dafür, dass das Problem nicht die Antenne ist.
-
Das mit den Außenspiegeln habe ich auch gelesen. Aber wehe ich entferne in Vorbereitung auf die Waschstraße die Dachantenne. Unterwegs fehlt dann der DAB-Empfang völlig.
-
Beim DAB Radio gehen definitiv drei Antennenkabel zur Dachantenne und beim normalen Radio nur zwei! Außerdem ist mir an der heckscheibenheizung eine zusätzliche Leiterbahn aufgefallen die nach 2/3 eine Unterbrechung hat. Könnte ebenfalls eine Antenne sein...
-
Neues Update: Jeep tauscht das Radio erstmal nicht aus sondern hat noch ein anderes Update was erst getestet werden soll.
-
ich kann nur sagen, bei mir wurde alles geupdated letzte Woche, seither fällt DAB vermehrt aus, was vorher überhaupt nicht der Fall war. Wir haben Löcher, die habe ich mit FM und DAB immer an der selben Stelle gehabt, das war okay aber jetzt nervt es nur noch, ständig sagt mir das Display das kein Sender zur Verfügung steht.

-
-
Gestern 2. Software-Update versucht. Nach 2 Stunden war es durch. DAB funzt immer noch nicht. Dafür waren im UKW-Bereich (nur da) alle gespeicherten Sender gelöscht. Und weil (vermute ich) der Motor 2 Stunden während des Updates mit eingeschaltetem Licht lief hat er angezeigt: "Start/Stop-Automatik nicht verfügbar". Erst nach längerer Fahrtunterbrechung war der Fehler weg...
Ich bin gespannt wie es weitergeht...
-
Update. Fehlerbehebungsversuch Nr. 3. Das Radio soll ausgebaut werden um hinten am Radio etwas durchzumessen. Das war die Antwort von FCA auf das letzte Ticket. Und natürlich wieder für einen ganzen Tag weg das Auto. Es ätzt langsam, jedesmal ein untauglicher Versuch mehr und ich muss Freizeit und Arbeit auf die Zeiten abstellen wo ich ohne Auto bin. Weil FCA dafür ja keinen Ersatzwagen zahlt...
-
Update: Es wurde beim durchmessen (siehe Vor-Post) irgendwas festgestellt. Ich bekomme einen neuen Kabelbaum vom Radio zur Antenne in der Heckscheibe/ zur Dachantenne. Das Teil wird bestellt und eingebaut. Mir bleibt trotzdem schleierhaft, wie das geht das bei einem Hardware-defekt, dass ich nur NDR-Sender kriege. Aber naja...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!