Schock nach heutigem Brief von meiner Versicherung...!!

Partner:
Feiertag?
  • What? :schock: ?(

Pfeif auf das Vergleichsportal. Der GC würde mich als Privat-Fahrzeug bei der HUK 552,- Euro im Jahr kosten

Ich glaub, da muss ich nochmal bei meiner Versicherung nachfragen... ;( Zahle im Jahr 900.- Euro... Das ist dann wohl auch "reichlich" zuviel! Fairer Weise muss ich aber sagen, dass ich keine Werkstattbindung habe, weder keine Kilometer- noch Fahrerbeschränkung und zu guter letzt den GAP-Schutz. Der GAP-Schutz erstattet mir innerhalb den kommenden 24 Monaten im Falle eines Totalschadens den Neuwert und nicht den Zeit-/ oder Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges.

Viele Grüße

mcollie

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Ich habe ja auch freie Werkstattwahl drinne.
    Dazu mal eine Frage, wenn`s zum "Fall der Fälle" käme:

Hier vor Ort ist ja ein großer, leistungs- und verkaufsstarker FCA-Händler ansässig, mit dem ich ja auch sehr zufrieden bin.
    Würde die Versicherung bei eingeschlossener Werkstatt-Bindung dann ev. tatsächlich sagen "Sie müssen zur Reparatur zu dem Berliner Händler XYZ fahren" oder irgendwo anders hin ??
    Kann ich mir nicht vorstellen, wenn hier vor Ort schon einer großen und guten Händler/Werkstatt vertreten ist ?

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Hier vor Ort ist ja ein großer, leistungs- und verkaufsstarker FCA-Händler ansässig, mit dem ich ja auch sehr zufrieden bin.
    Würde die Versicherung bei eingeschlossener Werkstatt-Bindung dann ev. tatsächlich sagen "Sie müssen zur Reparatur zu dem Berliner Händler XYZ fahren" oder irgendwo anders hin ??
    Kann ich mir nicht vorstellen, wenn hier vor Ort schon einer großen und guten Händler/Werkstatt vertreten ist ?

Wenn diese Werkstatt nicht auf der Liste der Versicherung steht (und das kann man erfragen), dann schicken die einen tatsächlich woanders hin. Daher sehe ich von solchen Experimenten ab - Nur um die Versicherung um 100 Euro zu drücken ist das in meinen Augen nicht wert. Aber das ist -wie bekanntlich- meine Sicht der Dinge!

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Vor allem sind das in der Regel freie Werkstätten und keine Vertrags-Händler, die die Unfallschäden für die Versicherungen reparieren. Das würde ich auch nicht wollen.

• Bin ja gerade dabei, die Versicherung für das neue Hybrid-Auto meiner Frau (bekommen wir nächste Woche) auszuwählen.
    Wobei ich extremst schockiert bin, dass diese Elektro-Kiste sage und schreibe 10 Stufen über der Golfeinstufung liegt - quasi sogar noch über der GC-Einstufung (natürlich nicht im Betrag).
    Aber egal - darum geht es hier nicht.

Jedenfalls hatte ich soeben dort angefragt, was es denn mit Werkstattbindung auf sich hätte ?
    Antwort - wir geben die Werkstatt vor, die bei uns gelistet ist und dazu zählt nicht mein Toyota-Autohaus hier vor Ort......!!

Von daher zahle ich gerne den Aufpreis, denn das wird sicher bei Jeep genauso sein.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Vor allem sind das in der Regel freie Werkstätten und keine Vertrags-Händler, die die Unfallschäden für die Versicherungen reparieren. Das würde ich auch nicht wollen.

Das macht z.B. bei Massenautos wie Töchterchens Astra (deutlich jenseits der Garantie) durchaus Sinn. Auch der fast 15jährige Audi meiner Frau ist ohne Werkstattbindung versichert und bei beiden haben wir in Schadenfällen mit der freien Werkstatt schon gute Erfahrungen gemacht. Hol- und Bringservice plus Ersatzfahrzeug inklusive.
    Bei einem neuwertigen Auto würde ich das aber auch nicht wollen.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• ...Da ist es doch eine Überlegung wert, dem Kind ein eigenes Auto, welches nicht so teuer in allem ist, zu besorgen.
    ....

Bringt nix.

Das Problem ist, daß die KFZ-Versicherungen extrem teuer sind, wenn du ein (oder mehrere) Kind(er) unter 23 Jahren (bei einigen Versicherung mittlerweile 25 Jahre) als zusätzlichen Fahrer eintragen lässt.

Noch teurer wird's, wenn das Kind selbst der Versicherungsnehmer ist. Dann wird's exorbitant teuer.

Ergo hilft nur, wenn ein Elternteil der Halter und Versicherungsnehmer ist. Zusätzlich sollte man schauen, daß dann auf dieses Fahrzeug der höchstmögliche SF, denn man im Haushalt hat, eingetragen wird.

Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

• Und den BMW darf sie auch fahren ;) Der kostet aber Extra.
    Da kann man sich schon einen Nebenjob besorgen ...

Ist bei uns die Allianz.

Da fällt man echt vom Stuhl, wenn man mit der Versicherung spricht.

Du solltest mal einen Versicherungsvergleich machen.

Ciao

Manfred

Bei Werkstattbindung wird das Auto bei dir abgeholt, du bekommst ein Ersatzfahrzeug und nach der Reparatur wird dir dein Fahrzeug wieder vor die Haustür gestellt.

Und das läuft auch nur dann, wenn deine Versicherung einen Schaden an deinem Fahrzeug zu zahlen hat. Ansonsten gehst du in die Werkstatt deines Vertrauens.

Ciao

Manfred

• So wie ich das sehe ist das Problem wenn man eine Werkstattbindung über die Versicherung hat, das diese einen i.d.R. zu einer freien Werkstatt schickt und nicht zur Vertragswerkstatt.

Das wiederum wird im Schadensfall ein Garantieproblem mit dem Hersteller geben wenn mal eine fremde Werkstatt am Auto rumgefummelt hat und später aus irgendeinem Grund ein potenzieller Garantiefall eintritt.
    Wenn man Pech hat, ist am Ende der Kunde der Dumme und muss deswegen zahlen.

Denn rechtlich werden sowohl die Versicherung als auch der Hersteller (in Bezug auf die Garantie und die damit verbundene Pflicht anfallende Arbeiten nur in der Vertragswerkstatt machen zu lassen) auf die jeweiligen Vertragsbedingungen bestehen.

Schon allein deswegen käme bei mir bei einem Neuwagen, solange Garantie besteht, keine Werkstattbindung der Versicherung in Frage.
    Auf solch eine Auseinandersetzung und den damit verbundenen Stress hätte ich keinen Bock.
    Da zahl ich lieber etwas mehr und muss mir um solcherlei Quatsch keinen Kopf machen.

Nach der Garantie sieht das natürlich anders aus.

Ansonsten bin ich schon immer mit meinen Fahrzeugen bei der HUK und bisher zufrieden was Preis-Leistung angeht.
    Vergleichen und im Zweifel auch ein Wechsel kann aber natürlich immer mal lohnen.
    Vorallem wenn aus unerfindlichen Gründen eine so massive Erhöhung wie bei Erwin kommt.

• Jetzt muss ich diesem Forum mal bestätigen, dass es echten Mehrwert hat. Bei dem Vergleich der Versicherungsprämien hier war mir aufgefallen, dass meine SF Klasse zu niedrig ist. Ehrlich gesagt habe ich mich darum vorher nie gekümmert. Jedenfalls habe ich das zum Anlass genommen und meine letzten 3 Versicherungen einmal abtelefoniert. Es haben sich gleich 2 Fehler seitens der Versicherer herausgestellt. Zum einem hatte mich eine Versicherung im Jahr 2008 mit einer um 7 Stufen zu niedrigen SF-Klasse an eine neue Versicherung übergeben und bei dem letzten Versicherungswechsel vor 3 Jahren hatte meine neue Versicherung einfach für die Vollkasko die gleiche SF Klasse angenommen wie für Haftpflicht obwohl diese lt. Meldung des Vorversicherers einige Stufen höher liegt.

Jedenfalls kann ich jetzt für die letzten 8 Jahre Versicherungsprämien nachfordern und meine Versicherung wird ab sofort auch günstiger. Das wird mich alles sicher noch einige Zeit beschäftigen, da es sehr aufwändig sein wird, aber wahrscheinlich kommt da ein kleiner Urlaub zusammen.

Gleichzeitig auch ein Aufruf an alle mal die SF Klassen auf Plausiblität zu prüfen. Da scheinen Fehler keine Seltenheit zu sein. Ich jedenfalls bin ziemlich überrascht. Und sowas mir. Im Beruf kontrolliere ich jede Rechnung ganz genau aber im privaten bin ich vielleicht gerade deswegen auch mal nachlässig mit sowas.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Bin ich der Einzige ?

200KW - ADAC- Vers.
    Haftpflicht : R2- Typ-21- SF32 Jahre- 22% = 553,87 €
    Vollkasko, 300SB,
    : R3- Typ-23- SF32 Jahre- 22% = 608,99 €

Summe ab 1.1.2017 = 1.162,86 Eronen

Vorher Allianz : Noch teurer !

Neu ab 26.09.2018 : Trailhawk, aber ohne Glasdach ! :023:
    JEEP, Cherokee, 200 KW/272 PS, 3,2L V6, = mit allem, einschl.AHK,
    ausser Standheizung. :D :D :D
    Softwareversion: 17.46.01
    NaviServer: 9.10.32.702279
    Karten-Datenbank: CMCVP4EU;V9

• Es gibt einige Faktoren, die sich u.U. (hängt auch von der Versicherungsgesellschaft ab) erheblich auf den Preis der Versicherung auswirken.

Fahrzeugtyp können wir ja nicht ändern, ebenso wenig die Regionalklasse (hängt ja am Zulassungsort).

Große Auswirkung hat die Höhe der Selbstbeteiligung. Es macht zum Teil einen erheblichen Unterschied, ob man 300 Euro oder 500 Euro SB wählt.
    Die Laufleistung kann sich drastisch auswirken. Zwischen 15tkm und 30tkm können große Unterschiede sein.
    Die erlaubten Fahrer des Fahrzeugs sind wichtig. Junge Fahrer bedeuten immer einen deutlich höheren Betrag.
    Bei manchen ist auch die freie Werkstattwahl ein Kostenfaktor.

Bei der Axa (ohne besondere Werbung machen zu wollen) kann man seine Versicherungsverträge inzwischen online ändern und man bekommt auch direkt den neuen Preis mitgeteilt. Das erlaubt ein wenig das "herumspielen" mit Parametern. Mir persönlich gefällt das gut, ist ein Zeichen von Transparenz. Damit konnte ich meine Versicherung von 1.200 Euro / Jahr auf 780 Euro drücken, ohne große Einbußen hinzunehmen (SF 19/20 TK/VK 500 Euro SB, 15tkm, Fahrer nur meine Frau und ich, freie Werkstatt).

Gruß
    Peter

• Ich habe mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass manche Versicherungen sich nur auf bestimmte Zielgruppen von Kunden konzentrieren und alle anderen, die nicht ins Raster passen, mit überzogenen Prämienforderungen abwehren. Da gerade das Stichwort AXA fiel, da wurde ich mit o. g. Methode "hinauskomplimentiert", die wollen anscheinend keine Leasing-Fahrzeuge versichern. So bleibt nichts anderes übrig, als das sich jeder individuell mit seinen Rahmenbedingungen die für ihn passende Versicherung suchen muss.

• Wie gesagt, das muss man sich individuell anbieten lassen. Ein bärtiger Bienenzüchter bekommt heutzutage andere Tarife als ein glatzköpfiger Deutschlehrer.

• Wie gesagt, das muss man sich individuell anbieten lassen. Ein bärtiger Bienenzüchter bekommt heutzutage andere Tarife als ein glatzköpfiger Deutschlehrer.

Und wenn dieser glatzköpfige Deutschlehrer auch Bienen züchtet ?

Neu ab 26.09.2018 : Trailhawk, aber ohne Glasdach ! :023:
    JEEP, Cherokee, 200 KW/272 PS, 3,2L V6, = mit allem, einschl.AHK,
    ausser Standheizung. :D :D :D
    Softwareversion: 17.46.01
    NaviServer: 9.10.32.702279
    Karten-Datenbank: CMCVP4EU;V9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!