Werkstatt 3.0

Partner:
Feiertag?
  • Keine Ahnung, das Symbol habe ich noch nie gesehen. Und auch keine entsprechenden Wort-Meldungen dieser Art.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Dann ist dein Fahrprofil so das er regelmäßig seine Freibrennvorgänge durchführen kann.
    Man sieht erst was im EVIC bzw. die Lampe wenn er eine bestimmte Anzahl (weiß gar nicht wie viele...) von Freibrennversuchen abbrechen musste.

Ich hab dieses Symbol in 14 Monaten bisher auch nur einmal gesehen. Das war im ersten Winter und ist fast ein Jahr her.

• ?? ""es kommt sogar der Hinweis Motor nicht abstellen im Klartext und nicht nur als Piktogramm... da muss man schon wirklich Schmerzbefreit sein"" ??

DANKE für diesen Kommentar ... ich glaube nicht, dass ich zu blöde bin, wenn bei meinem Renni eine mir unbekannte Lampe angeht, im Handbuch nach der Bedeutung nachzuschauen ! Und "Klartexte" kann ich lesen und sogar verstehen.
    Es ging nämlich bis zum Hinweis "Motor überprüfen lassen" KEINE entsprechende Lampe an und es kam auch keinerlei "Klartext".
    In der Werkstatt musste man auch erst das Diagnosegerät befragen, WEIL KEINE LAMPE ANGEGANGEN war und keine "Klartexte" erschienen sind.

Ich bin für jeden Rat empfänglich, was ich gegen das Nicht-Aufleuchten der Freibrenn-Mitteilung unternehmen kann.

• Beim Getriebe- und Antriebswellen-Austausch musste der Partikelfilter mit ausgebaut werden - den habe ich in ausgebautem Zustand gesehen.

Gibt es an diesem Filter irgend welche Kontakte, die evtl. nach dem Zusammenbau nicht mehr angeschlossen wurden ? Kennt sich hier jemand damit aus ?

• In der Werkstatt musste man auch erst das Diagnosegerät befragen, WEIL KEINE LAMPE ANGEGANGEN war und keine "Klartexte" erschienen sind.

Ich hoffe, dass ich davon verschont bleibe, da ich ja auch viel Kurzstrecke fahre und diesen Hinweis bisher auch noch nie gesehen habe. Ich muss allerdings sagen, dass ich hin und wieder längere Autobahnstrecken fahre und ich sowohl über die EVIC-Anzeige (zum Thema SSA) als auch über den rasenden Lüfter nach dem Abstellen des Fz. schon oft davon Kenntnis nehmen konnte, dass es Freibrennaktivitäten gibt.
    Weil ich aber auch neue Antriebswellen (aber kein neues Getriebe) bekommen habe, stelle ich mir schon die gleichen Fragen wie RenegadeGP, obwohl ich bisher wegen dem RPF noch nicht in die Werkstatt musste. Immerhin habe ich jetzt aber auch schon 20 Tkm auf der Uhr. Wieviel km hast Du auf der Uhr, RenegadeGP?

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Die Lampe kommt nach mind. 10 abgebrochenen Reinigungsversuchen ... das Symbol erscheint aber an der selben Stelle wie die Warnung vor Eisbildung und hat ein ähnliches Aussehen und die gleiche Farbe ... da kann man das schon mal übersehen bei den Außentemperaturen...

Angeschlossen wird da nur ein Drucksensor vor und einer nach dem Partikelfilter ... aus der Differenz wird der "Füllgrad" des Filters ermittelt ... wenn einer von beiden nicht angeschlossen ist läuft sofort eine Fehlermeldung auf und er geht ins Notprogramm...

Um das Reinigungsprogramm zu starten, muss natürlich primär eine bestimmte Motortemperatur erreicht werden ... die Meldung kann nicht kommen bevor diese Temperatur erreicht wurde ... darum sollte man sich bei nur Kurzstrecke sehr gut überlegen ob es ein Diesel sein soll ... einmal die Woche sollte es schon mal über 20 km gehen

• das Symbol erscheint aber an der selben Stelle wie die Warnung vor Eisbildung und hat ein ähnliches Aussehen und die gleiche Farbe .

Aber nur im Reni. Im Cherokee gibt es keine Eiswarnanzeige. Da muss man anhand der angezeigten Außentemperatur bzw. der Selbststartautomatik von Sitz- und Lenkradheizung (< 5 Grad C) von selbst drauf kommen.
    Der Cherokee ist ja bereits mein 5. Diesel und der 4. mit Rußpartikelfilter. Und mein Fahrprofil ist seit fast 17 Jahren täglich das gleiche. Ich hatte damit bisher in allen Fahrzeugen null Probleme.
    Ich muss dazu allerdings sagen, dass sich die 1,5 km zum Büro und zurück nur auf den reinen Arbeitsweg ins Büro beziehen. Berufsbedingt fahre ich tagsüber im Stadt- und Kreisgebiet sehr oft fast täglich noch weitere -zig Kilometer und des Öfteren auch noch deutlich mehr. Scheinbar reicht das bisher aus, um die Filter bei Laune zu halten.

• Nur mal so als kleiner Anhalt ... mein Limited braucht zur Zeit bei < -10° C Aussentemperatur gut 7 km bis er warm ist (Betriebstemperatur)

Ab dann erst ist Start/Stop wieder verfügbar bzw. die Batterie wird im Wechsel konstant mit > 14V geladen ... darunter findet erstmal keine Abgasreinigung statt, weil es physikalisch nicht geht (da kann er auch nicht mitteilen, dass jetzt die Abgasreinigung läuft weil die noch nicht angelaufen ist) ... bei jetzt im Winter nur Kurzstrecken von unter 5km am Stück ist der Diesel Nonsens ... da muss man schon mindestens 1 x die Woche ne Strecke von > 1/2 Stunde zurücklegen um die Abgasanlage etwas durchzublasen ...

Die Augenwischerei, im Stadtverkehr Russpartikel zu sammeln und dann auf der Strecke rauszublasen (nichts anderes ist das Freibrennen oder Reinigen) ist eh Quatsch ... je feiner ich irgendwas filtere, umso feiner und damit auch Lungengängiger wird der Anteil der Stäube die trotzdem durchgehen ... diese Fein und Feinstteilchen sind ungefährlich solange sie an etwas grobem Schmutz anhaften ... wenn das Grobe draussen ist, bleibt nur der hochtoxische Stoff übrig ...

• ... da muss man schon mindestens 1 x die Woche ne Strecke von > 1/2 Stunde zurücklegen um die Abgasanlage etwas durchzublasen ..

Na, ich denke, das schaffe ich. Standzeiten vor roten Ampeln mitgezählt. Die SSA hat bei mir diesen Winter bisher eh nur sehr selten funktioniert; meistens ist das Auto mit dem Laden der Batterie beschäftigt. Ich mags halt gerne kuschelig und mein Indianer bietet da ja jede Menge elektrische Helferlein, die ordentlich an der Batterie saugen. Bei minus 8-10 Grad ist es mir aber ohnehin lieber, wenn der Motor am Laufen ist.

• Liebe Gemeinde, morgen ist`s wieder soweit. Zum dritten Mal fahr ich den Renegade in die Werkstatt. Neben der immer wieder in schneller Folge hell und dunkel werdenden Instrumenten- und Touchscreen-Beleuchtung -das nervt wirklich extrem-, geht es diesmal um ein wummerndes schepperndes Geräusch von vorn rechts beim Überfahren von Unebenheiten, grobem Kopfsteinpflaster u.ä. . Weiterhin quietschen die Bremsen beim Ein- und Ausparken. Da ich den Wagen am Donnerstag erst wieder abhole, geh ich mal davon aus, das sich die Freundlichen Zeit nehmen werden... Jedenfalls hab ich diesen Wunsch geäußert... :huh: . Man darf gespannt sein!

• Ich hoffe, dass ich davon verschont bleibe, da ich ja auch viel Kurzstrecke fahre und diesen Hinweis bisher auch noch nie gesehen habe. Ich muss allerdings sagen, dass ich hin und wieder längere Autobahnstrecken fahre und ich sowohl über die EVIC-Anzeige (zum Thema SSA) als auch über den rasenden Lüfter nach dem Abstellen des Fz. schon oft davon Kenntnis nehmen konnte, dass es Freibrennaktivitäten gibt.
    Weil ich aber auch neue Antriebswellen (aber kein neues Getriebe) bekommen habe, stelle ich mir schon die gleichen Fragen wie RenegadeGP, obwohl ich bisher wegen dem RPF noch nicht in die Werkstatt musste. Immerhin habe ich jetzt aber auch schon 20 Tkm auf der Uhr. Wieviel km hast Du auf der Uhr, RenegadeGP?

Ich habe jetzt 11.000 auf der Uhr ... und habe heute mal nach dem Reinigungssymbol gesucht, allerdings nach Einschalten der Zündung nicht gefunden.
    Wenn das allerdings, wie erwähnt, in dem Glätte-Warnsymbol auftaucht, kann das natürlich übersehen werden.
    Ich fahre halt jetzt 1x / Woche ne längere Strecke und wenn ER reinigt, riecht man das ja deutlich nach dem abschalten und aussteigen.
    Danke für die Hilfe bei erwähntem Problem.

• Das Symbol erscheint auf dem Evic Display ... rechts oben, links neben dem Tacho, das wird über die Software eingeblendet, genau da wo das Temperaturwarnsymbol erscheint

• Kann schon sein, dass dort so etwas mal auftauchen kann - ich habe es nach jetzt fast 33000 km bisher jedenfalls noch nicht gesehen und das darf meines Erachtens auch gerne so bleiben.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Bei mir genau so, man erkennt das Freibrennen während der Fahrt auch für etwa 10 Minuten am 4-5 Liter höheren Verbrauch.

• Ich habe keinen Allradler, sondern einen 1,6 L Multijet mit 120 PS und Fronttrieb. Das Glätte-Warnsymbol erscheint bei mir mittig unten rechts im Digital-Tacho ... ein Freibrennsymbol oder ähnliches erscheint da NICHT.

• Das ist quasi ein 3 in 1 Symbol, an der Stelle werden sowohl Glätte/Temperaturwarnung als auch Allradzuschaltung und Freibrennen angezeigt. Etwas ungünstig gelegt......aber Gewöhnungssache.

... solange die nicht aufleuchten, bin ich zufrieden ! So oft tauchen die ja nicht auf und beim Starten erscheinen ja alle Warnhinweise Mittig in Groß für 3 Sekunden ! Also egal wie die platziert sind ... wir bekommen es mit 8o

• ...??? und was willst Du mit extra Domlagern???

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!