Hallo hier ist Seven (Sven
), ab und zu habe ich Probleme mit der el. Heckklappe d.h. diese lässt sich nicht el. öffnen/schliessen per Knopfdruck bzw. verriegeln. Hebe ich die dann von Hand etwas an lässt sie sich wieder el. öffnen und schliessen nur wieder kein verriegeln. Fahre ich dann ein paar meter und halte an-gleiches Spiel und dann funktioniert es auch wieder mit dem verriegeln. Es spielt auch keine Rolle ob ich es vom Innenraum betätige, im Kofferraum oder an der Fernbedienung. Hat jemand ähnliches Phänomen und eine Idee?
el.Heckklappe Cherokee
-
- allgemein
- Seven
- Erledigt
Partner:
-
-
Hatte ich bis jetzt so 2-3x. Von Hand dann ganz auf und wieder zu gemacht, dann ging es wieder. Bis jetzt habe ich das noch unter Jeep-Eigenheiten verbucht und nichts weiter unternommen. Hätte ich das reklamiert, wäre das bei meinem Dumpfbacken-Händler ohnehin wieder Stand der Technik gewesen.
-
Hallo , hatte damit noch nie irgendwelche Probleme .
-
Das kenne ich so auch nicht.
Hört sich fast so an als wenn an der Verriegelungselektrik (Motor/Magnet) ein Kontakt oder Steckverbinder wackelt, da es nach Bewegung des Fz wieder tut.
-
Hoffentlich wurde die Rückruf-Aktion bzgl. der Heckklappe erledigt.
-
-
Keine Probleme. Heckklappenrecall wurde seinerzeit erledigt. Danach auch keine Probleme.
-
Servus,
ich kenne das Problem auch, drei- viermal hatte ich es. Beim ersten Mal rief ich bei Jeep an und fragte nach Rat. Den bekam ich: kräftig schließen. Das habe ich bis daher auch immer gemacht und geholfen hat es auch...
Grüßle -
Noch nie ein Problem damit gehabt. Funktioniert soweit einwandfrei. Was ich aber mal ausprobiert habe war der Versuch, das elektrische Runterfahren durch manuelles Halten, als wenn es ein Hindernis wäre, zu stoppen. Ohne Erfolg. Interessant, wenn jemand seinen Arm oder dergleichen dazwischen gehabt hätte. Ansonsten tut sie was sie soll. Nach dem manuellen Öffnen, fährt sie auch wieder elektrisch runter und verschließt.
Grüße
Volker -
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit der Heckklappe. Nach zig Werkstattbesuchen deswegen wurde schlussendlich das Heckklappenschloß getauscht. Seitdem funktioniert es ohne Probleme.
-
Hallo Freunde,
ich hatte auch nie Probleme mit der Heckklappe. Allerdings sollte man wirklich nicht so häufig die Heckklappe manuell öffnen. Insgesamt würde ich auch den Händler kontaktieren udn prüfen lassen, ob das Steuergerät der Heckklappe schon im Service war oder ob der Rückruf noch gemacht werden muss. -
Mit dem Rückruf habt ihr natürlich recht, wenn der nicht gemacht wurde, könnte das schon damit was zu tun haben.
-
Den Rückruf hatte ich schon und bei mir ist es auch schon 4 bis 5 mal aufgetaucht. Meistens dann, wenn ein Unwissender die Heckklappe manuell aufgemacht hat. Da fiel gleich die ganze Elektrik aus.
Kurz Motor an, Motor aus, 1 Minute (oder weniger) gewartet, dann Knopf gedrückt und alles ging wieder normal.
Was ich jedoch festgestellt habe ist dass das System des Schließens sehr sensibel ist. Sobald da etwas nur leicht gegen die Heckklappe stößt wird der Schließvorgang abgebrochen.
-
Sobald da etwas nur leicht gegen die Heckklappe stößt wird der Schließvorgang abgebrochen.
Muss ja sein, nicht dass zu Thanksgiving noch der 15 Pfünder Truthahn zerquetscht wird.
-
Der Rückruf R27 zu dem Steuergerät der Heckklappe wurde im August 2015 abgearbeitet. Sobald ich mal wieder ein Termin habe beim Händler schildere ich es Ihm. Immer schlecht wenn man es nicht vorführen kann. Danke für eure Infos.
-
... Was ich aber mal ausprobiert habe war der Versuch, das elektrische Runterfahren durch manuelles Halten, als wenn es ein Hindernis wäre, zu stoppen. Ohne Erfolg. ...
Das funktioniert bei unserem einwandfrei
-
Das funktioniert bei unserem einwandfrei
Ich möchte in diesem Zusammenhang wieder mal an den linken Gummitaster im unteren Rand der Heckklappe erinnern, mit dem man ganz galant den Motor entkoppeln kann, um die Klappe manuell nach oben zu führen. Z.B. in Tiefgaragen und Parkhäusern mit Rohren an der Decke. Der Rechte der beiden Gummitaster ist ein normaler Verriegelungsknopf, falls man vergessen hat, das Auto an der Fahrtür zu entriegeln und noch im Kofferraum zu tun hatte. -
Siehste, wieder was gelernt. Bisher dachte ich immer der Knopf links öffnet die Klappe elektrisch.

-
Siehste, wieder was gelernt. Bisher dachte ich immer der Knopf links öffnet die Klappe elektrisch.

Auch. Aber mit leicht verzögertem "Doppelklick" wird der motorische Antrieb ausgekuppelt. -
Und wie kuppel ich wieder ein???

Fahre doch ein Automatik weil ich nicht mehr kuppeln wollte

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!