Scheinwerfer ausbauen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo
    das brauchst du bei Xenonlicht da das Abblendlicht mit einem mechanischen Reflektor gemacht wird der bei Aufblendlicht wegklappt und nicht wie bei H4 mit zwei Glühfäden .
    Das wegklappen sieht man gut wenn man mal vor einen Hauswand steht und mal aufblendet .

Grüße Jörg

• Aha. Das, was im Video wie ein Elektromagnet aussieht betätigt dann wohl die Mechanik.
    Und die Diode parallel zur Spule dämpft die Spannungsspitze beim Abschalten.
    Doch. Ja. So könnte es passen.
    Danke.

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Hallo
    bei Xenon haust du nur eine " Leuchtfaden " drinn , der für Auf- und Abblendlicht immer an ist , dagegen ist bei H4 1 Faden für Aufblend und ein zweiter für Abblendlicht drinn zwischen den dann gewechselt wird.
    Die Diode ist dafür das die Xenonlampe an bleibt wenn du Abblendest.

Grüße Jörg

• Ich glaube jetzt hab ich's.
    Geht nix über Papier und Bleistift :D

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Ich persönlich bin ja noch am schwanken, was ich iwann nachrüste. Xenon oder LED-Scheinwerfer. Die Tendenz geht zu LED. Und was wirklich gut ist: es wurde ja hier im Forum schon festgestellt (und ich habe das in der Praxis getestet), dass der Hauptscheinwerfer nicht über CanBus vom Check Control überwacht wird. Somit kann man Xenon oder LED nachrüsten ohne einen Fehler angezeigt zu bekommen. Richtig? Dadurch ist der Renny extrem zukunftssicher... :lol: :023:

• Ich hätte da mal eine Frage bezüglich LED Scheinwerfer.
    Da die LED Lampen nicht warm werden im Einsatz, was passiert eigentlich bei starkem Schneefall, werden die nicht zugeschneit während der Fahrt?

Gruss Urs

:023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

• Die Problematik mit dem Zuschneien kommt wohl mehr vom Design der Fz-Front bzw. der Scheinwerfer als der Art der Leuchtmittel.
    Bei meinem Vorgänger-Fz waren jedenfalls die H4 Scheinwerfer bei Autobahnfahrt im Schneegestöber immer zugeschneit (zugeschnien?) und sogar vereist. Und das obwohl Halogenlampen mehr Wärme als Licht erzeugen.

Dass LED-Scheinwerfer nicht warm werden halte ich auch für ein Gerücht. LEDs geben zwar sehr wenig Wärme in Strahlungsrichtung ( Infrarotlicht) ab. Aber durch den Stromfluss durch den Halbleiterkristall entsteht auch Verlustwärme. Deshalb haben 230V-LED-Birnen auch einen internen Kühlkörper.

• Ich persönlich bin ja noch am schwanken, was ich iwann nachrüste. Xenon oder LED-Scheinwerfer. Die Tendenz geht zu LED. Und was wirklich gut ist: es wurde ja hier im Forum schon festgestellt (und ich habe das in der Praxis getestet), dass der Hauptscheinwerfer nicht über CanBus vom Check Control überwacht wird. Somit kann man Xenon oder LED nachrüsten ohne einen Fehler angezeigt zu bekommen. Richtig? Dadurch ist der Renny extrem zukunftssicher... :lol: :023:

Also bei meinem Renny bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn die H4-Birnen defekt sind. Ebenso bei den TFL. Darum musste ich bei Umrüstung der TFL-Funzeln auf LED auch einen entsprechenden Lastwiderstand zwischenschalten.

• Also bei meinem Renny bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn die H4-Birnen defekt sind. Ebenso bei den TFL. Darum musste ich bei Umrüstung der TFL-Funzeln auf LED auch einen entsprechenden Lastwiderstand zwischenschalten.

Hm....hattest Du den Fall einer defekten H4 Hauptscheinwerfer Halogenbirne? Wurde das während der Fahrt angezeigt das da eine defekt ist oder schon beim hochfahren der Systeme nach einschalten der Zündung?
    Ich hab bei mir spaßeshalber mal einen Stecker von der H4 im Hauptscheinwerfer entfernt. Wodurch dies natürlich "defekt" war. Ich hatte dabei weder nach "Zündung an" noch bei starten des Motors eine Fehlermeldung....

:?: :?: :?: :?:

• Eine der original H4 Birnen ist irgendwann mal während der Fahrt kaputt gegangen. Das habe ich dann während der Fahrt angezeigt bekommen. Ich bekam sogar die Meldung, auf welcher Seite das Leuchtmittel ausgefallen ist.
    Beim nächsten Starten habe ich die Meldung wieder bekommen, obwohl ich dieses mal gar kein Licht an hatte. Bei Zündung ON findet wohl eine Überprüfung statt, auch wenn das abblendlicht nicht angeschaltet ist. - Mit abgezogenem Lampenstecker habe ich die Überprüfung erlich gesagt noch nicht getestet weil ich ja die Bestätigung der Überprüfung schon während der Fahrt erlebt hatte.

• Jeeperich, das umrüsten der TFL auf LED war das teuer und ein großer Akt? Machen das auch die Händler? Ich habe ja Xenonlicht und finde das TFL passt so gar nicht dazu. Nur ich kann das alleine nicht umrüsten und neue bessere Hälfte auch nicht. Alles was mit Elektronik zu tun hat ist uns fremd

• ....Ich hab bei mir spaßeshalber mal einen Stecker von der H4 im Hauptscheinwerfer entfernt. Wodurch dies natürlich "defekt" war. Ich hatte dabei weder nach "Zündung an" noch bei starten des Motors eine Fehlermeldung....

Das System prüft einen Defekt bestimmt über eine Widerstandsmessung über die H4-Lampe, wenn die fehlt funktioniert das vermutlich nicht.

• Jeeperich, das umrüsten der TFL auf LED war das teuer und ein großer Akt? Machen das auch die Händler? Ich habe ja Xenonlicht und finde das TFL passt so gar nicht dazu. Nur ich kann das alleine nicht umrüsten und neue bessere Hälfte auch nicht. Alles was mit Elektronik zu tun hat ist uns fremd

Du kannst auch gleich CanBusfähige LEDs nehmen wie diese hier:
    http://www.blauertacho4u.de/1x…tmittel-BaY15d-PY21W.html

Habe ich auch drin, und mit zarten Frauenhänden geht das wechseln leichter.

• Danke, verstehe ich das richtig, dass hier einfach die Leuchtmittel getauscht werden? Und alles andere funktioniert weiterhin genauso gut? So teuer sind die Lampen gar nicht

• In irgendeinem Tread wurde hier schonmal gesagt, dass KEINE Hauptscheinwerferüberprüfung stattfindet? Ja watt denn nu, ist das Ausstattungsabhängig? :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!