Scheinwerfer ausbauen

Partner:
Feiertag?
  • hat schon mal jemand einen Scheinwerfer ausgebaut? Ist das kompliziert bzw. können dabei irgendwelche Einwegplastikclips wegbrechen?
    Ich trage mich mit dem Gedanken die Scheinwerfer auszubauen und dafür die Serien-Xenonscheinwerfer einzubauen.
    Sollte der elektrische Anschluss gleich sein und das gesamte Xenonsystem (also auch das Vorschaltgerät) im Scheinwerfer untergebracht sein, würde das relativ unkompliziert sein, dass einer gegen den anderen getauscht wird.
    Und meine Feststellung ist: das Xenonlicht ist um Klassen besser als das Halogen.

Bitte keine rechtlichen Beurteilungen von Xenon. Es ist 25 Watt Xenon, dass ist uneingeschränkt erlaubt. Beim Komplettaustausch ist auch der Scheinwerfer Xenon-zugelassen.

• Beim Renni spricht nichts gegen einem Umbau, da bedingt durch das "abgespeckte" System keine Höhenverstellung in Echtzeit und keine Reinigungsanlage benötigt wird. Sehr interessant wird zu sehen, welcher finanzieller Aufwand hinter dem Vorhaben steht. Dazu bräuchte man am Besten ein Spender-Fahrzeug mit Heckschaden.

• Nettes Angebot, aber es fehlt das Xenon Steuergerät - steht jedenfalls in der Auktion. Das Steuergerät ist eigentlich das teuerste Bauteil. Dann mal viel Spass beim Geld ausgeben und montieren von der erworbenen Ware.
    Eventuell erst mal beim ?( nachfragen ob das ohne Probleme mit der Restelektrik funktioniert. Ich habe da so meine bedenken.

Gruß aus dem Mitte Deutschlands

Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

• Naja. Normalerweise ist das Steuergerät/Vorschaltgerät in den Scheinwerfern integriert heutzutage. Zumindest kann ich beim Xenon des Rennys meiner Frau kein externes Vorschalt/Steuergerät erkennen. Warum das da nicht mit draufsteht bei der Auktion...hmmmm

Und die Restelektrik interessiert eigentlich nicht wo der Strom hingeht. Ist ähnlich wie bei den nicht zugelassenen Billigsets auf Ebay. Da wird das Kabel, welches normal zum Leuchtmittel geht einfach in das Gegenstück des Vorschaltgerät eingesteckt (die Vorschalt/Steuergeräte sind tatsächlich mit fahrzeugtypischen Steckern erwerbbar) und von da geht das Leuchtmittel (auch genau passend für den jeweiligen Fahrzeugtyp) in die Öffnung des Scheinwerfers. Das funktioniert auch super, ist allerdings nicht erlaubt.
    Und das wollen wir ja nicht. Von den BilligXenonlicht kriegt man "Augenkrebs". Ich zumindest sehe das meist sofort und es schmerzt in den Augen... :thumbdown:

• Wenn es ums Nachrüsten geht, sollte man auch in Betracht ziehen, dass sicher auch irgendwann LED Scheinwerfer zum Nachrüsten auf dem Markt sein werden. Gerade bei einem Rundscheinwerfer sollte das eine gute Alternative sein - und auch eine sehr langlebige.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• .... aber wohl kaum mit ABE, oder?

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Ja, den hatte ich auch schon gesehen, sieht aber meine Erachtens besch.... aus.

gesendet von Pete

My Omaha Orange

• Ich werde doch eher auf LED wechseln, wenn die Preise noch etwas runtergehen. Ich finde dass LED die Zukunft ist und nicht Xenon.
    Bei Gelegenheit werde ich meinen ?( darauf ansetzen. Ein Bezug aus China wäre mir jetzt doch ein zu grosses Risiko, vor allem bei dem Preis des Produktes, welches unser Pirat gepostet hat.

• Soooo....

ich habe jetzt das gefunden. Da hat einer umgerüstet.

https://www.youtube.com/watch?v=UZgAqECnkew

Ich habe den jungen Mann in Brasilien kontaktet. Das Problem ist jetzt, er sagt man muss nur eine Diode wie im Video beschrieben zwischenbauen, nur dann funktioniert die ordentliche Trennung zwischen Aufblendlicht und Abblendlicht. Ansonsten passt alles, der Austausch ist quasi Plug and Play. Ich bin keine Elektriker/Elektrotechniker....und mit der Aussage "einfach eine Diode" kann ich nichts anfangen. Weiss da jemand was genaueres? Der Videoersteller hat mir auch jede Menge Fotos geschickt...

• Moin,

zwar habe ich das Problem mit dem Xenon-Umbau nicht, aber es würde mich technisch interessieren:

Soll die Diode bewirken, dass bei Fernlichtbetrieb auch das Abblendlicht mit leuchtet? Die Diode ist also zwischen Fernlicht- und Abblendlicht"faden" geschaltet?
    Oder hat die eine Xenon-spezifische Funktion?

Danke + Gruß
    :)

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!