Unterschied US und EU modell

Partner:
Feiertag?
  • Mir odt letztens aufgefallen, dass es abseits der motoren auch optische unterschiede zum US modell gibt. So ist etwa die frontstoßstange beim US modell kompakter - die vorstehende "lippe" unten fehlt.

Hat jemand nähere infos, wie es zu so einem kleinen aber markanten unterschied kommt?

Das einzige, was ich mir zusammenreimen würde, wäre, dass es etwas mit dem luftwiderstand/abgaswertvorgaben in der EU hat. Nachdem die eu stange luftlinienförmiger wirkt, könnte das doch durchaus einen kleinen unterschied machen? Kennt sich da jemand aus?

• Über die Hintergründe kann man nur spekulieren. In USA werden die Overland jetzt auch mit der EU-Stoßstange verkauft. Ich hätte mir aber vorstellen können, dass man mit dem Spoiler die Fahrstabilität bei den höheren Geschwindigkeiten in Europa verbessern will. Oder es ist schlichtweg eine Designspielerei.

• Das klingt auch plausibel.

Ich kenne mich von den begrenzungen in amerika nicht aus. Hast du da infos dazu? So richtig fündig wurde ich im inet noch nicht.

Abgesehrn von D darf man ja in europa auch nicht so schnell fahren

• Auf den Autobahnen sind 65 und 70 mph die Regel. Im Westen kenne ich eine Autobahn, auf der 80mph gefahren werden darf. Das ist für die schon der Racetrack.

• Es gab auch mal ein Gerücht, die Spoilerlippe wäre nur eine Verkleidung für die Zurr-Haken, die für den Schiffstransport gebraucht werden. Das kann aber nicht sein, denn in Australien haben sie den Spoiler auch nicht. Das kann also nicht sein.

• Das ist in der tat langsam. Die 65 entsprechen ja unserer geschwindigkeit auf landstraßen.

Das wäre ja auch eine interessante idee, wobei wir diese haken dann ja darunter finden können müssten.

Ich hätte ja ganz gerne die amerikanische variante - gefällt mir irgendwie besser. Die front ist gerader und wirkt optisch etwas ruhiger.

• Ja, mir gefällt die US-Version auch besser. Ist nicht so schwulstig wie unsere.

Die Haken müssen auf alle Fälle da sein, sofern sie nicht vor Auslieferung entfernt wurden. Beim Freemont gab es mal einen Recall dazu, die waren aber angeschweißt und mussten mit der Flex rausgeschnitten werden. ;(

• Es gab auch mal ein Gerücht, die Spoilerlippe wäre nur eine Verkleidung für die Zurr-Haken, die für den Schiffstransport gebraucht werden. Das kann aber nicht sein, denn in Australien haben sie den Spoiler auch nicht. Das kann also nicht sein.

Habe mir gerade bilder aus down under angesehen. Die hatten das auch alle ...

• Diese Frage habe ich auch irgendwann mal während meiner Wartezeit gestellt. Fakt ist, dass mir die deutsche Schnauze erheblich besser gefällt. Das war mit einer der Gründe, warum wir keinen TH genommen haben. Der sieht vorne auch deutlich anders aus, als z.B. ein Limited. Aber so ist das mit Geschmacksfragen.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Unabhängig von Aerodynamik oder Spritersparnis ist das amerikanische Design oft etwas bulliger oder sportlicher als in Europa. Dies ist nicht nur beim Jeep so, sondern auch bei anderen Modellen. Hat wohl etwas mit dem Geschmack zu tun und mit den Verkaufszahlen. In Europa hat man eher kritische Käufer, welche viele Fahrzeuge auf Preis/Leistung und Verbrauch vergleichen, auch gibt es da Unterschiede zwischen Geländewagen und SUV, abhängig der Böschungsschräge.
    Dies ist in den USA etwas anders, der Durchschnittsamerikaner kauft sein Auto nach dem Aussehen bzw. dem Coolnes Faktor. Man sieht beim Auto sowieso nicht den Gesamtpreis, sondern nur die monthly payment und da man sowieso keine Rennen fährt sondern eher ins Gelände oder abseits der Wege ist Allrad wichtiger als Verbrauch oder Geschwindigkeit. Ich kann mich noch auf mein erstes Verkaufsgespräch beim Autohändler erinnern. Ich frage wieviel PS er hat und wie hoch der Verbrauch ist und bekomme als Gegenfrage; ob mir die Farbe nicht gefällt und was meine Lieblingsfarbe wäre ;)

Deshalb glaube ich das die Unterschiede entweder was mit dem Design zu tun hat oder man umgedacht hat, weil man ja ein anderes Kfz-Kennzeichen vorne unterbringen muss. Vergleicht man mal den Tiguan US und Europa hat auch dieser eine komplett andere Frontschürze. Bei einem SUV kommt Aerodynamik eh ganz weit hinten ;)

Grüße aus New Mexico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!