Here it is, the all new 2018 Jeep Compass

Partner:
Feiertag?
  • Länge sind 4,41 m

Ich habe mal einen Quervergleich gemacht. Wenn das mit den 4,41 stimmt, ist er in der angepeilten Gewichtsklasse der Kleinste. Die direkten Konkurrenten sind im Schnitt 7cm länger, was beim Platzangebot schon deutlich zu spüren sein kann. Das ist schon blöd, denn auf so etwas wird viel Wert gelegt.

Erste Hochrechnungen gehen von einem Einstandspreis aus, der in etwa bei 24.000 liegen soll. Das wären dann rund 5.000 über dem Kia Sportage, 1.000 über dem Kuga und nur 2.000 unter dem Tiguan. Dann wird es schon schwer werden, hier Marktanteile abzugreifen.

• aber der Kühlergrill ist mir zu mickrig.

Also erst mal - mir gefällt der auch ganz gut, wenn auch platzmäßig nie ein Thema für mich.
    Allerdings erkenne ich im Innenraum mehr unseren Indianer wieder als einen Renegade.

Was den Kühlergrill betrifft, macht`s ihm ja sogar sein großer Bruder ab MY 2017 nach.
    Denn mein kommender GC wird auch eine etwas schmälere Kühlergrill-Schweinwerferfront haben als sie gegenwärtig ist.
    Das gefällt natürlich nicht Jedem.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Der Compass sieht ganz gefällig aus. Ähnlichkeiten zu vorhandenen Jeep Modellen unverkennbar.

Allerdings:
    Wenn genau dieser Compass bereits 3 Jahre auf dem Markt wäre, würde es auch nicht verwundern.

Irgendwie ist der Compass gefällig aber mindestens ebenso mutlos gestylt. Das Armaturenbrett ist eine miniaturisierte Version des Cherokee-Pendants. Nicht wirklich schlecht, aber sehr einfallslos, weil in dieser Version schon seit 2014 verfügbar.

Also müßte es die Technik, der Preis und die Garantieleistungen ausreißen.

Bei den Dieseln wird sicherlich ein Fiat-Diesel serveirt werden. Mal sehen, welcher. Der 2,2 Liter mit 150 und 180 PS vielleicht?

Bei den Benzinern wird von einem 2 Liter gesprochen. Vermutlich Turbo-DI. Dann dürften 180 - 200 PS gesetzt sein.

Automatik? Ja, der hinlänglich bekannte und "berühmte" 9-Stufen-Automat.

Bleibt abzuwarten, wie das ganze Paket eingepreist wird und welche Garantie inklusiv sein wird.

Der neue Compass hat sicherlich bessere Erfolgsaussichten, als der gleichnamige Vorgänger. Dennoch ist ist in diesem Segment die Konkurrenz groß, stark und etabliert. Der neue Compass muß sich deswegen schon etwas ganz besonderes einfallen lassen, um hierzulande nennenswert bestehen zu können!

Nebenbei:
    Wird der neue Compass einen weiteren Beitrag mehr dazu leisten, dass es mit dem aktuellen Cherokee hierzulande weiter bergab gehen wird.

Renegade, neuer Compass und Cherokee sind nicht alllzuweit auseinander. Dennoch wird der Compass dem Cherokee mehr wehtun, als dem Renegade.

Mich könnte eine Trailhawk-Version mit Benziner interessieren,

2 Mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

• Sieht ja gefällig aus, in dem rot und blau. Aber es fehlt irgendwie etwas. Man sollte das Teil erst mal in lebensgröße sehen. Dann ist eine Bewertung
    wohl angemessen. Auf Bildern sieht manches gut oder schlecht aus. Der Grill ist auf den Bildern nicht so mein Ding.

Gruß Frank

Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

• Echt jetzt ... dieses blau ? Wäre mir zu intensiv leuchtend ...
    Aber irgendwie erinnert das Auto doch an einen Audi.

Hey Tina (Du liest bestimmt ab und zu mit) ... wäre das jetzt nicht was für Dich :lol:

• Hier gibt es noch ein paar Fotos/Infos mehr:

http://www.motorauthority.com/…hawk-and-limited-revealed

Wenn ich mir das Ganze mal genauer zu Gemüte führe, komme ich zu dem Schluss, dass der "neue" Compass absolut ansprechender ist, als das jetzt auslaufende Modell. Dennoch wird der "neue" Compass kein sonderlicher Verkaufserfolg bei uns werden.

Der Wagen wirkt bereits vor der Markteinführung so, als wenn er schon eine ganze Weile auf dem Markt wäre. Ich würde beinahe sagen, dass er zeitgleich mit dem aktuellen Cherokee entwickel, dann jedoch - warum auch immer - zurückgehalten wurde.

Er scheint mir - wenn man mal genauer hinsieht - auch vergleichsweise "grob" gestrickt. Er wird gegen die etablierte Konkurrenz in der Tiguan-Klasse nicht bestehen können.Die Messlatte liegt hoch. Zu hoch für den Compass, dem ich als Trailhawk allerdings eine - im Vergleich - erstklassige Geländetauglichkeit zutraue. Der Markt, der danach verlangt, ist jedoch übersichtlich.

• Wenn dann noch hinzu kommt, was ich gestern auf t-online gelesen habe (vorausgesetzt, es stimmt), nämlich dass der Startpreis für den neuen Compass bei ca. 30.000 € liegen soll, dann wird es wirklich schwer für unseren neuen Kumpel hier im NJF. Aber Jeep ist nun mal Jeep. Das Original. Bleibt zu hoffen, dass die Qualität dann auch dem Selbstbewusstsein gerecht wird.

Übrigens habe ich gestern mal wieder ein paar aktuelle Tests des Cherokee (Overland u.a.) gegoogelt. Also auf Stand 2016, mit dem 2.2 D und der vermutlich letzten Getriebeversion. Da kommt unser Indianer mittlerweile recht gut weg dabei. Auch spitze Bemerkungen zur Optik sind insgesamt eher positiven Bewertungen gewichen. Ich lese ja solche Tests immer mit gemischten Gefühlen, aber es ist gegenüber 2014/15 tendenziell doch eine deutlich positivere Entwicklung bei den Bewertungen festzustellen. Das gilt übrigens auch für den GC. Vor allem stellt man nun auch mal die ausstattungsbereinigte Preiswürdigkeit im Vergleich zu den deutschen Produkten heraus. Da konnte man hier und da richtig euphorische Kommentare lesen. Das war schon anders.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• zur Technik kann ich nichts sagen. Im Design finde ich den zusammengedrückten 7-slot-Grill furchtbar. Man will nicht ganz drauf verzichten, aber er wird dann so alibimäßig da rein gequetscht. Das "Jeep-Gesicht" ist es -für mich- in dieser Form nicht mehr.

Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

• Ich frage mich, welche Zielgruppe der Compass ansprechen soll?
    Angesiedelt scheint er ja zwischen Renegade und Cherokee. Auf den ersten Blick bietet der Compass kaum mehr als der Renegade, wobei ich seine "Stummelzähne" eher abstoßend finde. Wer mehr Auto als beim Renegade braucht, greift aus meiner Sicht sowieso zum Cherokee. Also, wo ist die Existenzberechtigung des Compass?

• Ganz einfach: Alle, die bis jetzt Tiguan, Kuga, Mokka, RAV4, CRV, Tucson, Sportage kaufen. Und das sind viele, sehr viele. Damit wird im Moment das meiste Geld verdient. Diese Leute sind Mainstream und sie kaufen Mainstream. Die wollen keinen Exoten, wie wir.

• So mag es wohl die Planungsabteilung von Chrysler sehen, ich kann mir aber keinen Massenansturm auf diesen Wagen vorstellen. Aber lassen wir uns überraschen.

• Also ich bin schon geneigt zu wechseln, weil...

1. Es mir einfach langsam zu viele Renegades werden
    2. Ich ein wenig mehr Größe im Alltag sehr gerne hätte, aber auch noch in das Parkhaus auf Arbeit kommen muss
    3. weiterhin kein Asiaten oder VauWeh fahren will
    4. Für mich der Compass gefälliger, wie der Cherokee (Sorry Guys) aussieht

Wenn er da ist, wird diese Alternative geprüft. Ich mag die Aufmachung und ich denke, dass der CW-Wert unter dem gestauchten Grill ein wenig optimaler sein wird. Mich stört die Platiklandschaft beim Renegade am Grill mehr, da sie großteilig "geschlossen" und damit Funktionslos ist!

Nix nach dem Motto, Form follows Fuction!

Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

• so sind die Geschmäcker halt unterschiedlich, glücklicherweise.
    Mir gefällt der Bug des Renegade ausnehmend gut, er macht das Auto vom Windkanal-Ei zum "Typen".
    Über Kunststoffe (Plastiklandschaft) an heutigen Autos mache ich mir keine Gedanken, sonst müsste ich zu Fuß gehen.

Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

• 4. Für mich der Compass gefälliger, wie der Cherokee (Sorry Guys) aussieht

Wieso "sorry"? Objektiv betrachtet ist der New Compass deutlich eher Mainstream als der Cherokee. Ist einfach so. Kann man auch als gefälliger bezeichnen, da er mit Sicherheit mehr Menschen gefallen wird. Ob sie ihn dann kaufen, steht auf einem anderen Blatt.
    Dass wir Cherokeefahrer ein "Gesicht in der Menge" fahren ist uns bekannt und erfordert daher keine Entschuldigung deinerseits. Der new Cherokee hat bereits am ersten Tag seines Erscheinens polarisiert. Übelste Beschreibungen von sogenannten Fachjournalisten konnte man da lesen - mittlerweile spricht man aber auch von Designikone, Zeug zum Kultauto und besagtem Gesicht in der Menge. Wie sagte schon Luigi Lavazza: Im Leben geht es immer nur um Geschmack!
    Mir gefällt der Compass auch, und wenn Du ein etwas größeres Auto suchst, ist das bestimmt keine schlechte Wahl. Wenn Du einen Cherokee gewollt hättest, hättest Du ja keinen Renegade gekauft, schließlich war der Indianer etwas früher auf dem Markt. Viel Erfolg! Vielleicht bist Du ja hier der Erstmember im Compass-Bereich?

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Mir gefällt der Compass auch, und wenn Du ein etwas größeres Auto suchst, ist das bestimmt keine schlechte Wahl.

......und genau DAS ist der Grund, warum auch ich die "New Jeep Cherokee-Fraktion" verlassen werde und letztlich den "großen Bruder" vom kommenden Compass fahren werde....! :023:
    Denn unsere Cherokees haben ja mit den Grand Cherokees deutlich weniger zu tun - zumindest designmäßig - , als es dann beim Compass der Fall sein wird.
    Mir jedenfalls gefällt der neue Compass sehr gut, insbesondere der Heckpartie - denn das Heck meines Indianers gefällt mir (eigentlich) nicht wirklich....!
    So, und nun "duck und weg". :P

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Hi Erwin.

Wieso ducken? Das Heck des Cherokees ist wirklich nicht der Hit. Und die Grenzen des Kofferraum habe ich jetzt auch kennen gelernt. Für eine Woche Ferienhaus und Mitnahme von diversen Gerätschaften bin ich ans Limit gekommen.

Werde mir jetzt mal den Ford Edge genauer anschauen. Wäre der früher am Markt gewesen, wer weiß?

Grüße Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• ......und genau DAS ist der Grund, warum auch ich die "New Jeep Cherokee-Fraktion" verlassen werde und letztlich den "großen Bruder" vom kommenden Compass fahren werde....! :023:
    Denn unsere Cherokees haben ja mit den Grand Cherokees deutlich weniger zu tun - zumindest designmäßig - , als es dann beim Compass der Fall sein wird.
    Mir jedenfalls gefällt der neue Compass sehr gut, insbesondere der Heckpartie - denn das Heck meines Indianers gefällt mir (eigentlich) nicht wirklich....!
    So, und nun "duck und weg". :P

Mir fällt auf, dass du in sehr vielen posts immer anmerkst, dass du den cherokee bald nicht mehr hast und suf den GC umsteigst. mir kommts ja fast vor, als würde dir der cherokee vl gar nicht mehr gefallen, so oft wie es erwähnt wird und man sich eventuell dadurch abgrenzen möchte? Wirkt zumindest auf mich so, als wärst du froh, ihn endlich bald los zu sein.
    Versteh mich bitte nixht falsch, das ist nicht bös gemeint und die vorfreude ist sicher riesig. Bin im übrigen ganz bei dir, finde den GC auch einfach schöner und er wäre auch sicher meine erste wahl gewesen, nur reicht mit meinen 27 jahren das geld für so ein gerät noch nicht ganz. Der kommt erst etwas später hoffentlich :P

So wurde es auch bei mir der cherokee, der mir zwar gefällt, aber nicht die erste wahl gewesen wäre. Sehe mich da auch eher der klassischen jeep-fraktion zugehörig.

Aja und das mit dem kofferraum ist für mich ebenso ein problem. Stoße immer wieder an die grenzen und bin etwas vom schräg nach vor gehogenen heck irritiert, das ja doch ordentlich platz kostet. Auch von der tiefe hätte der cherokee gerne 5 cm länger sein dürfen, wäre dann aber wohl dem GC zu nahe gekommen.

Der compass würde mir auch zusagen, optisch... Allerdings leider auch hu klein, wo ja der cherokee kaum mehr reicht.

• Werde mir jetzt mal den Ford Edge genauer anschauen.

Der Edge hat seine Heckscheibe noch viel flacher als der Cherokee, was die Belademöglichkeiten deutlich einschränkt. Mir fällt es dadurch auch schwer, den Edge als SUV zu sehen. Das flache Heck passt da einfach nicht hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!