Erschreckend!

Partner:
Feiertag?
  • Alles gute Berechnungen. Aber smokeybears Problem lösen sie nicht. Er hat ein Liebhaberauto, man kann auch sagen Nischenprodukt gekauft und stellt seine Entscheidung jetzt in eine Kosten-/Nutzenanalyse. Das funktioniert nicht und ich glaube, das sieht er auch selbst so.

Zwei Möglichkeiten:
    Augen zu und durch oder
    so schnell wie möglich, das Experiment beenden.

Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

• In deiner Signatur hast du ja 2014er stehen. Deshalb die Frage: Wie alt ist der wirklich? Am Ende ist der real sogar schon 2 Jahre alt. Dann sieht die Rechnung noch dramatischer aus.

MY 2014 / EZ 4/2015

(Schwacke - und auch andere - fragen nach dem Datum der Erstzulassung, nicht nach dem Baujahr, welches man nicht zwingend kennt)

• Alles gute Berechnungen. Aber smokeybears Problem lösen sie nicht. Er hat ein Liebhaberauto, man kann auch sagen Nischenprodukt gekauft und stellt seine Entscheidung jetzt in eine Kosten-/Nutzenanalyse. Das funktioniert nicht und ich glaube, das sieht er auch selbst so.

Zwei Möglichkeiten:
    Augen zu und durch oder
    so schnell wie möglich, das Experiment beenden.

Ja. Beenden hat derzeit Priorität.

Schaun mer mal ...

• [quote='Toy4ever','index.php?page=Thread&postID=32752#post32752']
    (Schwacke - und auch andere - fragen nach dem Datum der Erstzulassung, nicht nach dem Baujahr, welches man nicht zwingend kennt)

Händler und Profis schauen da schon genau hin, ist ja über VIN-Decoding heutzutage kein Problem mehr.

• Händler und Profis schauen da schon genau hin, ist ja über VIN-Decoding heutzutage kein Problem mehr.

.......................

Kein Problem für mich.

Wäre dann ein Problem, wenn ich ein "Geheimnis" daraus machen wollte.

• Böse Zungen nennen es auch ein "Auto fürs Leben" - weil man es nie weder los wird. :whistling:

nie wieder los werden will ---

Warum sollte man etwas abstossen, bloss weil es etwas jüngeres / neueres gibt?

Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Aber rechnet ihr bei Immobilien auch so? Oder bei Euren Partnern? Wie sieht Eure Rechnung beim Urlaub aus?

Just my 0,02 €

• Sorry, aber irgendwie fühle ich mich bei Eurer Diskussion wie in einem anderen Film.....!

Was muss man denn darüber spekulieren, was unsere Indianer bei einem etwaigen Verkauf noch wert sind.
    Das man Verlust macht, ist doch i.d.R. bei jeder Marke klar - es sei denn, man fährt ihn lange genug und das Fahrzeug hat sich mittlerweile zu einen Kundenliebling entwickelt.
    Wird bei unseren Indianern - egal ob Trailhawk oder normalo Cherokee aber sicher nicht so werden.....- leider.

Aber so was weiß man doch normalerweise vorher.

Ich hatte damals im Juni 2014 einen zwei Jahre alten CX-5 in Ablöse gegeben, was man mir auch sehr wohlwollend "angerechnet" hatte.
    War/ist allerdings auch ein sehr begehrter Typ.
    Jedoch erfolgte diese wohlwollende Ablösung nur, weil ich mich für den Erwerb eines nagelneuen Cherokee entschied - keine Tageszulassung, sondern richtig neu.
    Allerdings war Kauf kein Thema, sondern Leasing.
    Und im Frühjahr 2015 bekam ich einen Neuen in MY 2015, wieder mit neuem Vertrag (allerdings noch durch andere Gründe ergeben).

Und auch da kann ich nicht meckern - ich kann jetzt sogar diesen Vertrag vorzeitig auflösen, ohne jeglichen Verlust!!
    Allerdings nur, weil ich das Angebot zu einem neuen GC angenommen habe - incl. einer 4 jahresgarantie.
    Was dann nach diesem GC folgen wird, steht erst mal in den Sternen.

Von daher sind mir in meinem eigenen Falle Eure Gedankenspiele über Wiederverkaufswert erst mal egal.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Einmal editiert, zuletzt von Erwin ()

• Ich finde die 180 Grad Wende, die Frank hier vollzogen hat „erschreckend“.

In seinen bisherigen Beiträgen war seine Attitüde stets Fünfe gerade sein zu lassen und sich einfach an seinem Auto zu erfreuen. Man solle sich keine Gedanken machen, nur weil Forenmitglieder unglückliche Einzelfälle über Getriebeschäden und was weiß ich nicht alles posten. Die Gedanken könne man sich schließlich auch dann noch machen, wenn so ein Fall eintritt. Er würde mit solchen Gedanken auf jeden Fall entsprechend lange warten.

Und was ist nun? Nun ist er der erste, der sich über den Verkauf seines Trailhawks Gedanken macht und konkrete Schreckensberechnungen erstellt, wie wenig er bei einem Verkauf noch erzielen könne.

Anstatt sich einfach an seinem Fahrzeug zu erfreuen. So, wie er es uns bisher immer gepredigt hat.

Frank, are you serious?! 8o

• Yes, I am absolutely serious, Jan.

Als Prediger eigne ich mich auch nicht sonderlich.

Die Meinungen/Beobachtungen mögen geteilt sein. Das gehört zur Normalität einer Gruppe.

180 Grad-Wende? Sehe ich nicht, lasse ich aber so stehen. Ich finde, es täte hier im Thread (in dem es m.M. um Wertverlust geht) ohnehin nix zur Sache. Es sei denn, die Sache sollte jetzt mit "smokeybear" benannt werden. Wäre dann aus meiner Sicht aber ein anderes, eigenes Fass. Wenn es denn aufgemacht werden soll, dann soll es wohl so sein.

Ich hatte und habe immer etwas gegen "Katastrophen"-Meldungen gehabt, wie es sie in Foren, wie diesen immer wieder gegeben hat (und auch sicher immer geben wird). Insbesondere die "Dynamik", die sich im Laufe der Zeit daraus entwickelt. Beispielsweise "Getriebe". Einige, relativ wenige haben etwas, viele andere mehr glauben, bals auch was zu haben (und hören die Flöhe husten). Ich nehme mich dabei nicht aus.

Meine - ganz persönliche - "Katastrophe" ist - und ich bitte die Anführungszeichen zu berücksichtigen! - das mein Auto mehr Geld verbrennt (verbrannt hat), als gedacht. Aber das ist mein Problem bzw. mein Fehler, weil ich das nicht genügend bedacht habe.

Da muß sich auch kein anderer Gedanken darüber machen, weil's mein Geld ist. Nicht das Geld eines anderen.

Was soll ich hierzu weiter sagen, was nicht bereits gesagt wäre.

Nehmt es so oder so. Wie ihr wollt.

• Mich schreckt hier gar nichts. Meinen Trailhawk habe ich, so hoffe ich, günstig gekauft:

Vorführwagen, 10 Monate, 4.500 km, ALLE Pakete/Extras die es überhaupt gibt plus einige Goodies wie zB Rockrails, Wanne, div. Bags ....
    35% Nachlass auf den Neupreis !

Da kann nicht mehr allzu viel passieren.

Nachtrag:

Ein weiterer Aspekt beim Kauf war dass europäische, speziell deutsche, Autos mir unglaublich überteuert schienen. Beim Kauf des US Trailhawk habe ich mir dadurch, vom Neupreis ausgehend, schon 15-20.000 Euro erspart.

• Wie wahr, wie wahr. Wir hatten ja zunächst einen Q5 auf der Einkaufsliste. Preise wie im alten Rom. Da ist ja selbst MOPAR ein Discounter dagegen. Da relativiert es sich sehr schnell, dass deutsche Premiumhersteller prozentual einen geringeren Wertverlust haben. In absoluten €-Beträgen und von den vorher real gezahlten Preisen ausgehend, schlagen hier auch ganz stattliche Hausnummern zu Buche. Letztlich zählt, was am Ende des Tages unter dem Strich dabei herauskommt und jeder für sich zu entscheiden hat, ob es ihm das wert war.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Letztlich zählt, was am Ende des Tages unter dem Strich dabei herauskommt

Ich habe das nun mal unterm dem Strich zusammengezählt. So wie es sich hier nun darstellt, hat hier jeder seinen Trailhawk mit mindestens 30% als Tageszulassung gekauft. Im Netz werden Trailhawks als Bestellfahrzeug unverhandelt mit 20% Rabatt angeboten. Somit gehen unter dem Strich neue Trailhawks für einen durchschnittlichen Preis von 37-39.000€ über die Theke. Somit braucht sich niemand wundern, wenn die Gebrauchtwagenpreise in den Keller fallen. Niemand kauft einen zweijährigen Gebrauchtwagen, wenn ein Neuwagen nur geringfügig teurer ist. Die Gebrauchtwagenpreise sind in erster Linie von den real gezahlten Verkaufspreisen abhängig, nicht vom Listenpreis.

Das Ganze nun auf den konkreten Fall von smokeybear übertragen: Wenn er seinen Traili für deutlich unter 40.000 gekauft hat, ich gehe mal von 37.000 aus, eher weniger, sind die gebotenen 28.000 im Ankauf durchaus angemessen. Vor allem wenn man bedenkt, wie alt das Fahrzeug wirklich ist. Es ist nun mal ein 2014er, also gebaut vor Juli 2014, somit über 2 Jahre alt. Ich würde in diesem Fall ja schon fast von einem guten Angebot sprechen.

• ...
    Das Ganze nun auf den konkreten Fall von smokeybear übertragen: Wenn er seinen Traili für deutlich unter 40.000 gekauft hat, ich gehe mal von 37.000 aus, eher weniger, sind die gebotenen 28.000 im Ankauf durchaus angemessen. Vor allem wenn man bedenkt, wie alt das Fahrzeug wirklich ist. Es ist nun mal ein 2014er, also gebaut vor Juli 2014, somit über 2 Jahre alt. Ich würde in diesem Fall ja schon fast von einem guten Angebot sprechen.

Oder anders ausgedrückt, unter Berücksichtigung des jetzigen Neupreise und Rabatt auf diesen würde ich für einen Gebrauchten aus 2014 maximal 25-26.000 € bezahlen als Endkunde, vom Händler mit Garantie ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!