Erschreckend!

Partner:
Feiertag?
  • Interessant, in welchen Kontext das Thema jetzt gesetzt wird. Spritverbrauch und Golf Diesel.

Ich versuche, das in aller Kürze zu interpretieren:

Ein Jeep-Eigner muß sich den Spaß einfach was kosten lassen und Geld genug haben (oder es eben lassen).

• Interessant, in welchen Kontext das Thema jetzt gesetzt wird.

Ein leider hier sehr oft auftretendes Problem. Stichwort: FINANZIERUNG!

Vermutlich kommt das davon, dass einfach quer in den Thread reingesprungen wird, ohne die Vorgeschichte gelesen zu haben. Dann kommt sowas bei raus.

• Ein Schnellcheck bei DAT liefert für einen 2015er Traili mit 15.000km einen Händler-EK von 30.200 Euro.

Auch ein Jeep-Händler machte mir kein sensationell besseres Angebot:

Er würde mit angebotenen 27.850 EUR auch noch deutlich unter den o.g. Händler-EK bleiben.

Das Ganze bei Kauf eines Cherokee Limited als 200 PS Diesel (TZ)

• Ein Jeep-Eigner muß sich den Spaß einfach was kosten lassen und Geld genug haben (oder es eben lassen).

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. :023:

Ich denke, dass man einen solchen Wagen eher mir mehr Emotio und mit weniger Ratio kaufen muss. Das Gleiche passiert bei einem GC SRT. Deine Betrachtungen sind ja nicht uninteressant, bitte nicht missverstehen, sie sind aufgrund der Nische, die das Fahrzeug besetzt, mit anderen Fahrzeugen nicht vergleichbar. Ich sehe das Auto eher als größeres Spielzeug, die rechte Spalte der Speisekarte ist mir nicht so wichtig. Meine Frage war übrigens nicht böse sondern tatsächlich ernst gemeint - ich hätte sonst einen passenden Smiley druntergesetzt. Nach meinem Verständnis Deiner Texte bist du mit dem Wagen nicht sonderlich zufrieden - was sehr schade ist. Man hat ja eine gewisse Erwartungshaltung beim Fahrzeugkauf. Falls ich irre... sorry.

Grüßle
    :)

Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

• Das Ganze bei Kauf eines Cherokee Limited als 200 PS Diesel (TZ)

Interessant wären noch ein paar mehr Details gewesen. Aber auch hier ist schon wieder das magische Wort "Tageszulassung " im Spiel. Wenn auf dem Neuwagen schon 25 Prozent Nachlass sind, dann geht da einfach nicht mehr. Würde man den Neuen zu marktüblichen 12-15 Pronzent nehmen, kann der Händler auch 30.000 für den Alten zahlen. Unterm Strich muss der Händler einen Betrag X erwirtschaften, sonst muss er den Deal sausen lassen. Doppelt abkassieren geht einfach nicht.

• Nach meinem Verständnis Deiner Texte bist du mit dem Wagen nicht sonderlich zufrieden - was sehr schade ist. Man hat ja eine gewisse Erwartungshaltung beim Fahrzeugkauf. Falls ich irre... sorry.

Grüßle

Ich will es mal etwas anders formulieren:
    Mein Cherokee vermittelt mir derzeit kein besonders gutes Gefühl. Es sind - im Grunde (und bisher) - mehr oder minder Kleinigkeiten. Aber die beginnen sich inzwischen etwas aufzusummieren.

Dann steht auch noch das leidige Getriebethema im Raum. Das wäre - wenn es ein Thema für mich wird - natürlich keine Kleinigkeit mehr. Ich bin diesbezüglich - und eigentlich auch nur wegen des Forums - hyper sensibel geworden. Jetzt habe ich kürzlich - weil ich mal ohne Radio gefahren bin und das Fenster offen hatte - etwas aus dem Antriebsstrang gehört und man prognostizierte mir hier schon, dass es so anfängt, wenn es anfängt.

Beim Auto bin ich grundsätzlich sehr kritisch. Immerhin setzt man da - abgesehen von einer Immobilie - das meiste Geld ein. Und dafür erwarte ich eine "Gegenleistung".

Ich habe Spaß an Autos. Aber ich fahre nicht unbedingt zum Spaß Auto.

Wenn ich es in einem Satz unterbringen sollte:

Ein Auto ist für mich ein zweckdienlicher Wertgegenstand, dessen Besitz und problemloser Gebrauch mir ein gutes Gefühl geben sollte.

• So gehts mir mit unserem Renegade eigentlich auch.
    Er könnte ein tolles Auto sein, aber immer ist irgendwas nicht in Ordnung. Wenn man gerade denkt, ok jetzt ist wohl alles gut, kommt wieder das Nächste. Ob es dann nur eine Kleinigkeit ist oder etwas Größeres ist dann auch fast egal. Es nervt einfach, ich habe mir keinen Neuwagen gekauft um regelmäßig die Werkstatt aufzusuchen.
    Gerne würde ich aktuell auch wieder einen Renegade nehmen, ich bin noch begeistert von dem Auto (wenn alles funktioniert) und viele sagen ja auch das sie keine Probleme haben. Aber so wie ich bisher JEEP/FCA, den Händler/die Werkstatt kennengelernt habe, schafft das kein Vertrauen.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Ich habe Spaß an Autos. Aber ich fahre nicht unbedingt zum Spaß Auto.

Wenn ich es in einem Satz unterbringen sollte:

Ein Auto ist für mich ein zweckdienlicher Wertgegenstand, dessen Besitz und problemloser Gebrauch mir ein gutes Gefühl geben sollte.

Vielen Dank, so habe ich Dich bislang verstanden, dass das nicht der Fall ist. Ich wünsche Dir, dass sich das positive Gefühl doch noch einstellt.

Grüßle

Ex: Jeep Cherokee Trailhawk, Mercedes Benz GL 350d, Mercedes Benz E 200 T, Mercedes Benz 190E

• scar2
    Kann dich gut Verstehen bei meinem Grand Cherokee war das genauso
    Wenn er lief war es ein Tolles Auto aber 2-3 mal im Jahr in die Werkstatt
    das war zu viel und zu Teuer leider hatte ich den Absprung nicht geschafft
    ihn frühzeitig ab zugeben danach war es zu spät weil man zu viel reingesteckt hat
    aber dann mußte er doch weg
    Also Auto in Zahlung gegeben in der Hoffnung das dann erst mal Ruhe ist
    hat sich leider auch nicht so Bestätigt
    Injektor Undicht, Licht Einstellung ,Lautsprecher Defekt ,
    Reifen Unrund,
    Wenn es auch nur Kleinigkeiten und Garantie Fälle sind aber es Nervt

Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

• Jetzt hätte ich beinahe geschrieben, dass ich mir mal den "Spaß" erlaubt habe, rund 8 EUR in eine Schacke-Bewertung zu investieren.

Na ja, spßig ist es wirklich nicht.

Der Cherokee - und insbesondere (aber nicht nur!) der Trailhawk - ist ein werteverzehrender Exot.

Gerade mal gut 28.000 EUR als Händlereinkaufspreis für einen nur 16 Monate und mit 14.000 km angegebenen Cherokee Trailhawk, der selbstverständlich unfallfrei scheckheftgepflegt ist und mal einen Listenpreis von rund 53.000 EUR inklusive Extras representiert hat. Wenn ich mal den Neukauf (keine TZ) mit einem um 18% rabattierten Neupreis annehmen würde, käme - bei diesem Händlereinkaufspreis - einem Wertverlust von rund 36% (bezogen auf den rabattierten Preis) gleich.

Und auch diesen Wert (28.050 EUR) tatsächlich zu erzielen dürfte - auch bei der Inzahlungnahme durch einen Jeep-H#ndler - längst noch keine Selbstverständlichkeit sein. Viele Händler winken auch gleich ab.

Ja, ich war mir durchaus bewußt, dass ein Trailhawk nicht so ganz leicht wieder an den Mann zu bringen wäre. Aber ganz so drastisch hätte ich es mir nicht gedacht. Insofern - den Aspekt des Werteverzehrs in den Fokus gerückt - war der Kauf ein Fehler von mir.

Auch der (vermeintlich?) günstige Kaufpreis als Tageszulassung relativiert sich dadurch.

Bei den anderen Cherokee-Ausführungen sollte es nicht gar so drastisch sein, aber auch hier prognostiziere ich mal, dass auch die beim Weiterverkauf keine Kassenschlager werden.

Klar, ich weiss schon, dass sich die meisten von Euch den Cherokee erst vor relativ kurzer Zeit gekauft haben und nur sehr wahrscheinlich wenige schon an den Weiterverkauf denken.

Aber auch diese Gedanken (an den Weiterverkauf) sollen erlaubt sein. Denn der Tag wird kommen. Früher oder später, wird man sich mit dem Wertverlust auseinandersetzen müssen.

Ich glaube, dass man nicht so blauäugig sein sollte, dass man sich sagt, dass man ihn fahren wird, bis er auseinanderfällt. Es könnten - wenn Garantie und Anschlussgarantie ausgelaufen sind - Tage anbrechnen, wo Reparaturen echt ins Geld gehen.

Eigentlich schade.

• Also mein 12 jähriger Sohn hat schon angemeldet, dass er gerne meinen Traili in 6 Jahren kostenfrei weiterfahren würde 8o

Bis dahin gebe ich den auf keinen Fall wieder her. Er bringt mich tatsächlich ÜBERALL hin, und das auch noch super komfortabel und mit Spaß.

Du hast schon Recht Frank, aber wenn gerade mal 200 Einheiten deutschlandweit von dem Ding verkauft wurden, weiß man ja, dass ein Verkauf nur über den Preis funktionieren kann.
    Mir war von Anfang an klar, dass mein Traili modifiziert werden würde und dass ich Offroad erleben wollte. Ich bin nicht enttäuscht worden. Manche Menschen geben Geld für ihre Skiausrüstung aus, manche für ein Eigenheim. Alles ist im Grunde Liebhaberei.

Fazit: Ich habe mir bewusst abgewöhnt, das Leben aus der Sicht der Betriebskostenminimierung zu sehen. Was ich mache, soll Spaß machen und dafür werde ich auch mein Geld ausgeben. Schließlich ist es mein einziges Leben und ich werde mich nicht mehr über ausgegebenes Geld ärgern.

Wenn ich Dir einen Rat geben darf? Vergiss Schwacke, pimp Deinen Traili, fahr ins Gelände, hab Spaß und denk einfach nicht an nächste Auto. So lebt es sich viel unbeschwerter.

Viele Grüße
    Peter

• Danke, Peter.

Nur ist es bei mir offensichtlich nicht ganz so, wie bei Dir.

Ich fahre den Cherokee durchaus nicht ungerne, aber eben nicht aus Leidenschaft.

Die außerordentlichen Fähigkeiten im Gelände sind für mich kein entscheidendes Thema. Ich habe ihn mir gekauft, weil mir gerade die Trailhawk-Varinte gefällt. Die sonstigen Betriebskosten sind - in Anbetracht der Motorisierung - absolut im Rahmen. Wobei sich auch dass insofern relativiert, als dass man von 272 PS weitaus weniger spürt, als man meinen würde. Drehmoment wird von jedem 2 Liter Turbodiesel getoppt. Einzig die 6-Zylinder-Sanftmut bleibt etwas besonderes.

Ich hatte zwar einen "erhöhten" Wertverlust durchaus im Blick, aber ich hatte bis jetzt keine wirklich konkrete Vorstellung davon. (Vielleicht wollte ich es so genau auch einfach nicht wissen!)

Wenn ich mir wenigstens sicher wäre, den Wagen noch 4 - 5 Jahre absolut problemlos fahren zu können. Aber eben diese Zuversicht habe ich nicht. Habe ja bereits darüber geschrieben.

Und wie ich schon schrieb:
    Irgendwann kommt wohl für jeden Tag, an dem er - als welchen Gründen auch immer - über ein anderes Fahrzeug nachdenkt. Und die wenigstens haben den Nachnamen Rockefeller.

• Sorry, ich kann Franks Überlegungen -kaufmännisch - vollkommen nachvollziehen.
    Nur bei einem Jeep mit spezieller Offroadtechnik fehlt mir der Bezug.
    Und dieser Bezug ist doch in der überwiegenden Zahl der Käufer emotional begründet ? Fragezeichen !

Vergleichbare "Verlustmuster" lassen sich doch auf viele Fahrzeuge darstellen, die nicht der Brot-und-Butter-Klasse angehören.

Um nicht missverstanden zu werden, Franks Rechnung ist nachvollziehbar. Nur bei solchen Autos geht sie irgendwie ins Leere. :wacko:

Renni räumt den Magen auf 8)
    JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
    Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

• Sorry, ich kann Franks Überlegungen -kaufmännisch - vollkommen nachvollziehen.
    Nur bei einem Jeep mit spezieller Offroadtechnik fehlt mir der Bezug.
    Und dieser Bezug ist doch in der überwiegenden Zahl der Käufer emotional begründet ? Fragezeichen !

Vergleichbare "Verlustmuster" lassen sich doch auf viele Fahrzeuge darstellen, die nicht der Brot-und-Butter-Klasse angehören.

Um nicht missverstanden zu werden, Franks Rechnung ist nachvollziehbar. Nur bei solchen Autos geht sie irgendwie ins Leere. :wacko:

Vermutlich ist es so.

Ich habe bei der Anschaffung - nicht nur - aber eben primär an die laufenden Kosten gedacht. Und das war von mir zu kurz gedacht.

Anyway:
    Wenn einer einen kennt, der vielleicht .... einfach Bescheid geben!

• peter:
    Dem hätte ich nichts hinzuzufügen. Sehe ich exakt genau so.

@smokeybear:
    Danke für den Anhang. Sehr aufschlussreich, wenngleich ich persönlich ja einen anderen Ansatz verfolge.

Genau von diesem Wertverlust haben wir ja bereits profitiert. ca. 30% Abschlag vom Listenpreis für ein technisch praktisch neues Fahrzeug ist ja nicht nix.
    Wenn du natürlich vor hast, nach vllt. 4Jahren wieder zu verkaufen nimmst du genau den Bereich des höchsten Wertverlusts mit. Das ist bei jedem neuen Auto so.
    Was ich in der Schwacke-Liste auch vermisse ist der Posten "Fahrspass". Den scheint es bei diesem Fahrzeug nicht zu geben. Oder ist zumindest nichts wert.

Ich bin schon einigen Leuten begegnet, die mich entgeistert ansahen als ich sagte, dass der Hawk im Jahr ca. 30Tkm läuft. "Ja warum um Himmels Willen hast du dann keinen Diesel genommen?". Antwort: "Den gabs nicht als 6-Zylinder".

Na ja . Egal. :thumbup:

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Mit dem Trailhawk ist es wohl so, wie mit anderen automobilen "Kunstwerken" aus den USA. Erst nach ihrem Ableben werden sie wertvoll. Siehe Pontiac Atztek. Zu Lebzeiten wollte den auch keiner haben - heute ist der Kult und erzielt gigantische Preise. Gleiches gilt für den AMC Pacer.

• Dann frage ich Euch, Cherokee, teils auch Trailhawk-Eigner mal anders:

Welchen Preis würdet Ihr für einen - sagen wir mal Jahreswagen Trailhawk bis 15.000km - ausgeben? Was wäre denn angemessen oder realistisch? (Vergesst in diesem Moment einfach mal Schwacke).

Die Nachfrage ist sicherlich nicht gigantisch. Das Angebot ist es aber eben auch nicht.

Ein paar "Neuwagen" werden sich sicher auf dem Preisniveau von TZ verkaufen lassen. Und wenn es dieses Preisniveau - warum auch immer - in der Höhe nicht sein kann, sollte es für junge Gebrauchtwagen noch ein Niveau darunter geben.

• In deiner Signatur hast du ja 2014er stehen. Deshalb die Frage: Wie alt ist der wirklich? Am Ende ist der real sogar schon 2 Jahre alt. Dann sieht die Rechnung noch dramatischer aus.

• Ich denke mal, dass alle hier ein wenig recht haben, weil es eine sehr individuelle Frage ist. Früher galt mal die Regel: kaufe Dir ein neues Auto, fahre vom Hof und Du. hast 20% des Gezahlten Preises verloren. Wenn wir zum Händler gehen und 10, 20 oder gar mehr Prozente auf den Neueres bekommen, kann jeder absehen, was für Gewinnspannen da für Hersteller, Transporteur und Händler drinnen sind, denn verdienen tun die dann meist trotzdem noch. (und mal ehrlich, warum sollten wir dann nach einem Jahr und 14000 km noch 75% erwarten können?)
    Die Frage der Zuverlässigkeit ist natürlich immer wichtig und die Grundtechnik des Autos sollte immer zuverlässig funktionieren. Jeder, der sich entscheidet, zusätzliche "Gimmicks" zu bestellen, muss sich darüber klar sein, dass jede zusätzliche technische Spielerei eine Problemursache sein kann, insbesondere bei der heutigen Vernetzung, die (leider) in (fast) jeden Neuwagen bzw jedes neu entwickelte Fahrzeug Einzug hält.
    Und trotzdem: wenn ich nur nach Zuverlässigkeit gehe, lande ich wahrscheinlich bei Autos, die ICH nicht wirklich WILL oder mit denen ich bestimmt auch nicht unbedingt glücklich werden würde. Peter (P11) hat es irgendwie auf den Punkt gebracht: one life - live it!

Gruß Pete (und Allen problemlosen Spaß...!)

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Dann frage ich Euch, Cherokee, teils auch Trailhawk-Eigner mal anders:

Welchen Preis würdet Ihr für einen - sagen wir mal Jahreswagen Trailhawk bis 15.000km - ausgeben? Was wäre denn angemessen oder realistisch? (Vergesst in diesem Moment einfach mal Schwacke).

Ob etwas seinen Preis wert ist kann man ja eigentlich nur durch Vergleich abschätzen: Was haben andere bereits dafür bezahlt ? Was kosten mich die Alternativen ? etc.

Mein Vergleichsmaßstab wäre mein alter Chrysler. 6-Zylinder, damaliges E-Klasse-Format, Spritschlucker, Ami-Kiste, schlechte Qualität -- also vom Klischee her etwa vergleichbar mit dem TH.
    Der kostete neu vor grauen Zeiten ca. 33TEUR. Gekauft habe ich den (12Tkm, 15 Mon. alt davon 6 Mon. zugelassen) für rd. 20TEUR. Also schon 30% Wertverlust nach einem guten Jahr !

Hochgerechnet müsste mir also ein Jahreswagen TrailHawk mit ca. 15Tkm so ca. 34TEUR wert sein. (Die Frage wäre dann: Will ich 34TEUR überhaupt für einen Jahreswagen ausgeben - egal welche Marke).

Übrigens: Ich habe mal alle Kosten des Chrysler über die Laufzeit zusammengerechnet und bin auf Km-Kosten von ca. 45ct/km gekommen. Ganz respektabel wie ich finde.

Alte Kaufmannsweisheit: Der Gewinn liegt im Einkauf.
    :D

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!