Alarm

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Jeeper, heute wollte ich nur mit dem Notschlüssel das Auto öffnen und was aus dem Kofferraum holen. Da ich vorher durch den See geschwommen bin wollte ich den ganzen Schlüssel nicht mitnehmen falls doch Wasser in den speziellen Verschlussbeutel eindringen sollte. Es ging gleich der Alarm los beim öffnen der Türe, die Heckklappe lies sich nicht öffnen. Alarm hörte zwar dann auf aber beim erneuten öffnen der Vordertür ging es wieder los. Kurz in der Anleitung gelesen aber zum deaktivieren habe ich so nichts gefunden. Die hintere Tür manuell entriegelt und die Rücksitzbank umgeklappt und die Sachen herausgeholt. Also nur der reine Notschlüssel löst immer Alarm aus beim öffnen ??? Hat schon jemand dies ausprobiert ? Ist Alarm immer an egal wie verriegelt wird ? Ich muss mal die Anleitung studieren :schock:

• Kann gut sein, dass dies so ist ! Macht ja auch irgendwie Sinn.
    Der elektronische Schlüssel sendet eine Codierung an die Zentralverriegelung. Wenn dieser bestätigt wird, erhält die Alarmanlage das Signal "alles OK!".
    Hast Du nur den Not-Schlüssel, erhält das Alarm-System kein codierten Impulse. Alarmanlage geht los ... :rolleyes:

• So in der Art dachte ich es mir auch im nachhinein, Wäre es möglich das Fahrzeug abzuschliessen ohne Aktivierung der Alarmanlage nur so als Beispiel? Laut Anleitung auf S. 20 kann man dies nur durch manuelles verriegeln umgehen. Wie geht das ? Innen an der Türe an dem silbernen Rad ? Auf Seite 15 heisst es und man beachte den Punkt mit dem Parkservice ! : Der Notschlüssel ermöglicht das Öffnen des
    Fahrzeugs, falls die Fahrzeugbatterie oder die
    Batterie des Schlüssel-Griffstücks entladen ist.
    Der Notschlüssel kann verwendet werden,
    wenn Sie das Fahrzeug einem Parkservice
    übergeben.

Der Notschlüssel ist nach meinem jetzigen Kenntnisstand nur bei leerer Batterie im Auto um die Motorhaube zu öffnen oder leerer Batterie im Schlüssel Griffstück zu verwenden. Ansonsten macht es halt hup-hup-hup :S

• manuelles Verschließen: hat dein Auto keinen Griff an der Fahrerseite um die Tür zu öffenn? bei meinem alten KJ ist da auch die Möglichkeit, einen Schlüssel reinzustecken und das Auto manuell auf- oder zu- zuschliessen. so war das früher 8o Ansonsten konnte ich die Alarmanlage mit der FB on/off setzen, was ich öfter gemacht habe, weil die Innenraumüberwachung so empfindlich war, das jeder LKW die Anlage ausgelöst hat...

mit besten Grüssen vom Frank aus D
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Jeep Cherokee KJ - 2.8 CRD (Automatik) - Limited - Bj 2004 - andere sagen auch "Liberty"
    (BMW R1200GS - verkauft - da nehm ich doch öfter das Pferd: Haflinger, 1PS)

• Ich muss mal die Anleitung studieren

Sehr gute Idee, denn dort heißt es:

Zitat

Der Schließzylinder der Fahrertür und der Heckklappenknopf auf der Fernbedienung der Türentriegelung (RKE) können die Diebstahlwarnanlage nicht aktivieren oder deaktivieren

Manuelle Umgehung des Sicherheitssystems:
    Die Diebstahlwarnanlage wird nicht aktiviert, wenn Sie die Türen über den manuellen Türverriegelungsknopf verriegeln.

• Wenn er doch den Notschlüssel extra mitgenommen hat, weil er den beim Schwimmen mit ins Wasser genommen hat ... muss er da nicht unweigerlich auch damit abgeschlossen haben ?
    Sollte der Funkschlüssel im Auto geblieben sein, hätte er ja nicht verriegeln können. Das geht ja nicht, da die Zentralverriegelung das merkt und das Fahrzeug nicht schließt. Ist beim Renny jedenfalls so ...

Daher bin ich davon ausgegangen, dass er mit dem Notschlüssel an den See gefahren ist. Vielleicht habe ich dies auch falsch rausgelesen ... ?(

• Das ist ja doof ...

Meiner geht nicht zu, wenn ich meine Tasche mit Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug vergesse ... verriegelt der Renegade nicht ! :rolleyes:

• Da hast aber die Rechnung ohne den Indianer gemacht. Ich bin schon drei mal ausgesperrt worden.

Wenn ich mich recht erinnere lag das aber mehr an einem CoAdmin als an einem Indianer. Das Thema hatten wir ja schon. Also meiner verriegelt definitiv nicht, wenn sich der FOB im Auto befindet; zumindest im Fahrgastraum.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Hallo Jeeper, das Auto habe ich mittels Fernbedienung Schlüssel verschlossen. Der elektronische Teil vom Schlüssel war nicht mehr im Auto sondern an der anderen Seite beim Seeufer am "Bade Strand". Die Serienmässige Alarm Anlage hat ja keine Ultraschall Innenraumüberwachung und reagiert nur auf Tür öffnen mittels hup-hup-hup so ca. 30 Sekunden. Auf einem menschenlosen Gelände werde ich es demnächst mal testen mittels Verschliessen am Druckknopf am Tür Griff und mittels Verschliessen durch Fernbedienung Schlüssel. Ob bei ersterem auch Alarm ausgelöst wird??? Manchmal schliesse ich mittels Druckknopf am Auto ab und manchmal mit der Fernbedienung. Je nach Laune :rolleyes: . Normal müsste man ja die Alarm Aktivierung an der Blink LED auch sehen 8o .

• Hallo Jeeper, das Auto habe ich mittels Fernbedienung Schlüssel verschlossen

Dann ist der Fall ja gelöst. Mit der Fernbedienung zugesperrt - Alarm scharf. Mit dem Schlüssel aufgesperrt - tröööt. Man hätte mit dem Schlüssel zusperren müssen, dann wäre der Alarm nicht scharfgeschaltet worden.

• Danke 8o In der Anleitung steht es etwas seltsam drin und zwar so: (Ich frage mich nur ob man das verstehen muss oder es einfach nur Übersetzungsprobleme sind von US auf D)

Manuelle Umgehung des Sicherheitssystems:
    Die Diebstahlwarnanlage wird nicht aktiviert, wenn Sie die Türen über den manuellen Türverriegelungsknopf verriegeln.
    bzw.
    Der Notschlüssel kann verwendet werden,wenn Sie das Fahrzeug einem Parkservice übergeben.

• da können wir uns alle den Mund drüber fusselig schreiben - ausprobieren dürfte die einfachste Variante sein, ist ja nicht so schwer...

ich hab mal nen Smart Roadster gehabt: wehe, man hat den Schlüssel abgezogen und irgendwo im Auto abgelegt , dann bloss nicht die Türen schliessen - nach 30 Sekunden hat der sich selbsttätig abgeschlossen (Diebstahlsicherung).

mit besten Grüssen vom Frank aus D
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Jeep Cherokee KJ - 2.8 CRD (Automatik) - Limited - Bj 2004 - andere sagen auch "Liberty"
    (BMW R1200GS - verkauft - da nehm ich doch öfter das Pferd: Haflinger, 1PS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!