Mein Jeep wird zum Alptraum

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Community und Jeep Besitzer,

das ist mein allererster Post und ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Markus,42 Jahre alt und komme aus Aachen.

Heute vor zwei Wochen hab ich meinen Cherokee beim Jeep Händler in Düren abgeholt. Einen Jeep Cherokee 2.2l Diesel Bj 12/2015 in Tenore Schwarz mit Vollausstattung. Der Wagen hatte knapp 5000 km gelaufen. Stolz wie Oskar war ich

• Schließe mich den Willkommensgrüßen an ...
    ... und wie wurde Dein Cherokee zum Alptraum? Von den 16er Modellen hört man eigentlich nicht viel Schlechtes.

Grüße
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Guten Morgen zusammen. Irgendwie ist der Rest vom Text nicht mit übernommen worden. Naja lange Rede kurzer Sinnn das Auto Freitags ausgeliefert und Montags in die Werkstatt geschleppt worden. Und da steht es bis dato.

• Angefangen hat es mit der Fehlermeldung "elektronische Drosselklappensteuerung warten" das war Sonntag vor zwei Wochen als ich ne längere Autobahnfahrt gemacht hatte ( ca. 300km ) und auf der Rückfahrt nach Aachen war. Der Wagen hatte mit der Fehlermeldung auch keine Leistung mehr.

Dann würden mir fast täglich neue Fehler aufgetischt, alles natürlich folgefehler, und schließlich der Motorkabelbaum gewechselt ( auf Geheiß von Jeep Werk wo der Wagen per Computer angeschlossen war ). Der ursprüngliche Fehler war nicht mehr auszulesen!

Es müssten immer wieder Messfahrten gemacht werden um dann die Daten zum Werk zu schicken, das dauert sagte man mir...

Am Mittwoch dann ein Licht am Horizont, man rief mich um und teilte mir mit das ich sehr wahrscheinlich Donnerstag Abend das Auto mitnehmen könnte, es wird aber zuerst noch der luftmassenmenger ausgetauscht der bereits bestellt sei. Juhu, dachte ich

Zu früh gefreut... Donnerstag Abend erneut ein Anruf vom Jeep Autohaus C. aus Düren. Es tut uns furchtbar leid aber das Ersatzteil wurde falsch geliefert. Genauer nachgefragt ob das Autohaus den keinen vernünftigen wareneingang hat hieß es es war der richtige Karton aber der falsche Inhalt...jaja is klar! Jedenfalls kommt der richtige luftmassenmenger jetzt aus Italien, und das dauert. Spätesten Dienstag hat man mir gesagt!

• Klingt verflucht nach Montagsauto. Aber sei getrost. Bislang wurden - früher oder später - nahezu alle Probleme, Kinderkrankheiten und Problemchen gelöst. Zum Teil auch mit Hilfe dieses Forums hier. Bei meiner ersten längeren Autobahnfahrt hat sich auch gleich ein Totwinkelsensor verabschiedet. Seit dem - gut 16.000 km - keine Probleme mehr. Dafür viel Spaß und Fahrfreude. Deshalb mein begründeter Optimismus: Kopf hoch, das wird schon. Besser jetzt, in der Garantiezeit, als danach.
    Und aus Deinem Alptraum wird ein bezahlbares bzw. bereits bezahltes Traumauto werden. Der Cherokee ist ein tolles, vielseitiges, modernes, komfortables (um nicht zu sagen luxuriöses) Allzweck- und Langstreckenfahrzeug; ob im Wald, auf der Heide, der Autobahn oder vor der Oper. Er passt immer und macht immer eine gute Figur.
    Du wirst den Kauf nicht bereuen, trotz dieser anfänglichen Ärgernisse.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Hmmm ... Das ist natürlich echt blöd. Je mehr Technik ... je anfälliger die Kisten.
    Jede Fehlermeldung erzeugt eine Neue. Meist ist gar nix defekt. Vielleicht liegt es ja an der eingespeisten Software.

Einziger Trost ... solche Probleme haben auch andere Besitzer anderer Hersteller. Mein Nachbar wartet seit 3 Wochen auf seinen BMW ! Elektronik spinnt und keiner weiß woran es liegt ...

Hoffe Du bekommst Deinen baldigst Fehlerfrei wieder :023:

• Willkommen im Forum... auch trotz der Anfangsschwierigkeiten, die sich hoffentlich beheben lassen.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Hallo..es gibt Neuigkeiten, leider keine erfreuliche. Nachdem ich den Wagen vor 1 1/2 Wochen von Händler zurück bekam, repariert und technisch einwandfrei heute der nächste Rückschlag.

Ich war mit dem Wagen unterwegs auf der Autobahn plötzlich ein piepen und die Orange Motorleuchte ging an. Nächste Ausfahrt raus und geschaut was los war. Keine gespeicherte Meldung nur die Motorwarnleuchte an und die Start Stop Funktion ging nicht mehr. Irgendwas roch komisch aus der Klima. Händler angerufen ( die wollten mich natürlich direkt abschleppen lassen ) da ich aber nur wenige Kilometer entfernt war entschied ich mich selbst dort hin zu fahren. Getriebe Kamm mir was komisch vor und beim anfahren war ein komisches wobbeln im zweiten Gang bei wenig Gas!

Jetzt steht er schon wieder in der Werkstatt und ich bin erneut mit einem Leihwagen unterwegs...Ich könnte kotzen!!!

• Tut mir wirklich sehr leid für Dich....!
    Drücke Dir ganz fest die Daumen, dass seitens FCA hier schnelle Hilfe geschaffen wird.
    Ansonsten - Du hast volle Garantie, lass Dich nicht abspeisen, verlange die totale Behebung der Mängel...!

Mal eine Frage - was hat man Dir denn für einen "Ersatzwagen" gegeben ??

Vielleicht noch ein Trost - der 2016er ist normalerweise aus den Kinderkrankheiten raus, daher gehe ich davon aus, dass bald eine Lösung für Deinen Indianer gefunden wird.

Schönes Auto - glaub mir !

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Jetzt steht er schon wieder in der Werkstatt und ich bin erneut mit einem Leihwagen unterwegs...Ich könnte kotzen!!!

Tut mir sehr leid für Dich, canuma!

Hoffe, die Werkstatt wird's dauerhaft richten.

Nur vermutlich wäre selbst dann das Grundvertrauen in den Wagen "beschädigt".

• Herzlich Willkommen vom blauen Indianer aus Alpen.
    Tut mir leid zu hören was Dir passiert ist. Hatte auch das Problem mit der Drosselklappe. Meine Werkstatt hat das Problem aber schneller in den Griff bekommen. Danach bin ich 1.500 km im Urlaub gefahren ohne weitere Probleme. Ich glaube dass hier oft die Kompetenz und der Wille der Werkstatt endscheiden für die Kundenzufriedenheit und die Liebe zu unserem Indianer ist.
    Ich hoffe auch Du wirst das Auto schon bald lieben lernen.
    Gruß D.

• Hallo Markus, ich hoffe es wird alles gut werden! Eigentlich denkt man bei einem Gebrauchten mit 5.000 Kilometern gibts keine Probleme denn entweder ist gleich etwas kaputt oder erst wieder deutlich später. So 100% Krankheitenfrei sind die 2016er leider auch nicht-nur etwas anders als noch bei den 2014ern. Wir drücken Dir die Daumen :023:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!