Wie ich heute vom Büro zurück in die Heimat fahre überrascht mich ein Gong:
In der Anzeige meldet sich das RDKS. Demnach hätte ich hinten links nur noch 1,8 bar Druck und sollte auffüllen. Auf die Kontrolleuchte leuchtet.
Halte nach 200m an, weil ich mich vom optischen Zustand des Reifens überzeugen will.
Keine Auffälligkeiten (wie zu wenig Druck).
Steige ein und fahre weiter.
Nach vielleicht weiteren 300m - ich scheue zufällig auf's Display - spring die Anzeige für den genannten Reifen (hinten links) von 1,8 auf 2,7 bar. Das ist der Normalzustand nach ein paar Kilometern Fahrt (d.h. warmen Zustand).
Dennoch bleibt die Anzeige "fehlerhaft" stehen, ebenso die Kontrolleuchte, die auch weiterhin leuchtet.
Nach ein paar Kilometern prüfe ich den Druck an der Tankstelle. Bei allen 4 Rädern "normal".
Es leuchtet weiterhin. Auch Zündung aus bringt keinerlei "Reset".
Könnte mir vorstellen, dass der entsprechende Sensor im Rad spinnt.
Fahre deswegen aber nicht extra zur Werkstatt. Muß in ca. 3 Wochen ohnehin zur Inspektion.
Ich bin noch in der Garantie. Insofern sollte es diesmal kostenneutral sein. Wäre ich aus der Garantie raus, müßte ich vermutlich mit um die 100 EUR für den Tausch eines solchen saublöden Sensors rechnen.
Jahrzehntelang gings ohne das System, dass ohnehin nur dann anzeigt, wenn man es auch mit blossem Auge erkennen würde. Jetzt hat man ein System, dass eine Fehler- und Kostenquelle ist.