Die ersten 10.000 km

Partner:
Feiertag?
  • Letzte Woche hatte ich die ersten 10.000 km hinter mir.
    Hier
    ein kleiner Bericht:

Nach 1000 km bisschen da bisschen dort, ging es mit dem
    Cherokee nach Griechenland. Von Brünn über die Slowakei, Ungarn, Serbien,
    Mazedonien auf die Halbinsel Sitonia. Bei den zum Teil heftigen Straßen
    besonders im Süden von Serbien und durch Mazedonien konnten die langen
    Federwege mal richtig arbeiten. Die 1500 km sind wir in 14,5 h reiner Fahrzeit
    gefahren bei einem Verbrauch von 6,8 l/ 100 km. :thumbup:
    In Griechenland ein auf dem
    Sandstrand festgefahrenes Wohnmobil raus gezogen, überhaupt kein Problem für den
    Indianer. :thumbup: Ein paar Ausflüge am Meer alles sehr sehr angenehm. Im Kofferraum
    hatten wir unseren zerlegbaren Katamaran, 2 riesige Taschen mit je 190 cm Länge
    passt zwar nur diagonal und bei bisschen vorgerutschten Beifahrersitz aber es
    passt.

Nach dem Urlaub dann wie alle meine Autos vorher weiter nur
    Langstrecke. Autobahn immer 600 – 700 km am Stück. Fahre selten schneller als
    140 – 150 (Tacho am Jeep ist absolut exakt) und durch ständige Baustellen
    überall natürlich dann auch nur 80 – 100 Verbrauch immer ca. 7 l meistens knapp
    darunter. Für mich sensationell. :thumbup: Mein Skoda Superb Kombi mit 170 PS TDI und DSG
    brauchte bei gleicher Fahrweise nur ½ L weniger.

Hier noch meine Kurzbewertung der wichtigsten Punkte:

-
    Radio wie immer bei Amerikanern schwacher
    Empfang, Klang bei FM dünn bei DAB zu
    bassig

-
    Navi schwach
    wie die meisten eingebauten, gute Bedienung aber seltsame Zielführung und
    schlechtes Kartenmaterial (in Griechenland musste ich dann mit der Garmin -App
    auf dem Telefon mehrmals die Situation retten.

-
    Assistenzsysteme
    alles Top da gibt es gar nichts zu meckern

-
    Motor Top!

-
    Getriebe
    Top sehr lernfähig stellt sich immer nach sehr kurzer Zeit auf meinen
    Momentanen Fahrstil ein. Besonders cool aber ist: wenn ich beim Beschleunigen
    entsprechend sanft aber doch bis 80% Gas gebe, schaltet er nur 1-2 Gänge runter
    und schiebt schön mit Drehmoment vorwärts. das macht kein Getriebe aus dem
    VW-Konzern und nur die großen bei BMW und Mercedes sind so souverän.

-
    Bremsen
    ohne Tadel

-
    Komfort wie
    eine Klasse höher, das Auto ist so leise, so angenehm dass jeder der bis jetzt
    mitgefahren ist nur staunt. (wenn man den Edeldiesel tankt dann ist der Motor
    noch etwas leiser)

-
    Platzangebot
    vorn und hinten super, bei meinen langen Beinen bin ich froh das der Jeep
    keinen so super schicken, breiten Mitteltunnel hat wie z.B. ein X3

-
    Technische
    Auffälligkeiten
    Nichts nur tanken
    und fahren.

Die größte Auszeichnung aber ist die Begeisterung meiner
    Frau. Ihr sind Autos grundsätzlich so was von egal, und auch wenn sie
    regelmäßig mit deutscher Oberklasse unterwegs ist, kann sie auf mein Nachfragen
    nicht mal sagen in was für einem
    Mercedes oder BMW sie heute gefahren oder mitgefahren ist.

Aber seit 2 Wochen spricht sie schon ganz begeistert von "UNSEREM
    JEEP".

Wir freuen uns schon auf hoffentlich viele Kilometer.

Gruß aus Tschechien

• Super. oder Diesel ?:-) Dann noch viele 'gleichartige' km...

seit 2.2022 Compass MP Limited 2020 Melfi, Granit Crystal, 1,3l, 150 PS...
    10.2017 bis 2.2022 Cherokee KL Overland 2017, Diamond Black, 2.2l , 200 PS...
    2015 bis 10.2017 Cherokee KL Limited 2014, True Blue, 2.0, 170 PS...

• Kann ich voll und ganz unterschreiben. Sogar den Kommentar über Deine Frau und Euren Jeep. Lediglich die Perfektion beim Getriebe - im Zusammenspiel mit dem 2.2 l D - vermissen wir mit den 14er und 15er Modellen ein wenig. Fehlen ja auch 30 PS. Ansonsten alles so wie Du schreibst.
    Weiterhin gute Fahrt

Gruß
    Chief (aktuell ca. 15.500 km - fahre zur Zeit wieder mehr Motorrad)

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Moin,

Super. Danke für den Bericht. Mein Indianer hat bislang ca. 3600 km runter und ich werde später auch mal ausführlicher berichten. Im Großen und Ganzen aber schon mal breite Zustimmung. Ist bei mir ähnlich. Was ich nur nicht so ganz verstehe, sind Eure Verbrauchsangaben. Zugegeben, ich bin meist innerstädtisch unterwegs, aber da zeigt mein Bordcomputer meist einen Durchschnittsverbrauch von über 9 Liter an. Wohl gemerkt normal Stadtverkehr, ohne große Ampelspurts etc.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Ist normal. In Frankreich auf der AB mit Tempolimit (130) fahre ich mit 5,8-5,9 l. Innerorts im Sommer (viele Kurzstrecken mit fast kaltem Motor) zw. 8 und 9, im Winter gerne auch mal > 10 l. Sind halt Diesel. Warme Motoren, lange Strecken - super. Innenstadtgedödel treibt den Verbrauch hoch. Kommen ja dann auch noch Ampeln, Staus, Zebrastreifen, Kreisel usw. dazu.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Das ist schon echt interessant. Gerade auf der Autobahn ab 120 / 130 kmh ist Euer 2t Cherokee sparsamer als ein gleich motorisierter Renegade. Ich brauche bei 130 kmh mit Tempomat (ohne Dachkorb) bei 6,7 Liter Diesel.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Schon, aber der Spaß ist es mir auf jeden Fall wert und in Stadt und Land ist der Rennie spitze.... Trotzdem hat der Indianer wohl bei den Langstreckenreisen die Nase vorn.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Bei reinem Stadtverkehr geht der meiste Sprit fürs DPF-Freibrennen drauf. Da läuft der Diesel eimerweise durch. Wenn dann der Zyklus noch mehrfach unterbrochen wird und neu gestartet werden muss, sind die >10L kein Wunder.

• Schon, aber der Spaß ist es mir auf jeden Fall wert und in Stadt und Land ist der Rennie spitze.... Trotzdem hat der Indianer wohl bei den Langstreckenreisen die Nase vorn.

Gruß Pete

Na eh klar :023: .
    Wenn ich ein Auto mit guter Aerodynamik, sehr kleinem Verbrauch und Langweilfaktor gewollt hätte, hätte ich mir auch keinen Reni gekauft :thumbup: .

Das gilt natürlich auch für den Cherokee, nicht das das hier einer falsch versteht :thumbup: .

• Ja, schon klar, eine Go... wollen wir halt alle nicht wirklich fahren.....

gesendet von Pete

My Omaha Orange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!