externer Festplatte statt USB-Stick

Partner:
Feiertag?
  • also ich habe heute einen 32GB Stick neu aufgesetzt( Lieder drauf gelassen und neue Lieder/Ordner hinzugefügt).

Stick im FZG in die USB Buchse eingesteckt, FZG gestartet und von Radio auf Media umgeschaltet und es wurde das zu letzt angespielte Lied mit vllt. 2 sec. Verzögerung weiter gespielt.
    Es wurde nicht erst der komplette Stick gelesen, was mich echt überrascht hat. Da scheint eine gewisse Pufferung im System sein.

Renegade Limited 1.6l MultiJet (120PS) D 2WD ColoradoRed/ Black Roof; Komfort- und Fahrassistenz-Paket, (EVIC) mit 7" Display, VP4 Navi touch 6,5"

• Was für einen Stick verwendest du (Hersteller, Typ)? Und wieviel von den 32GB sind belegt?

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• kleines update zum Stick den ich verwende:

es ist ein -> Spaceloop by CnMemory 32GB
    Kapazität: 31,84 GB
    Frei: 1,23 GB
    Format: MS-DOS-Dateisystem (FAT32)

Renegade Limited 1.6l MultiJet (120PS) D 2WD ColoradoRed/ Black Roof; Komfort- und Fahrassistenz-Paket, (EVIC) mit 7" Display, VP4 Navi touch 6,5"

• Wenn da tatsächlich ein Index erstellt wird müsste doch eigentlich ab dem zweiten Lesen die Wartezeit deutlich kürzer werden.
    Das ist aber nicht der Fall.

Ich habe eine 32GB SDCard dauerhaft im Slot. Da wird nicht bei jedem Fahrzeugstart neu indiziert. Auch wenn ich die mal entnehme und wieder reinstecke (passiert manchmal unfreiwillig), sind die Lieder sofort anwählbar. Das sollte im USB Slot nicht anders sein.

Oder 95''000 Titel bei 1TB... x 3,5 Minuten durchschnittlicher Spieldauer pro Stück

Hörbücher, lieber Roland. Hörbücher :)
    Wer viel fährt, hat auch viele Hörbücher ....
    Und ja, auch die MP3 Sammlung ist über die Jahre durch Zusammenlegung mehrerer Sammlungen unter Freunden enorm gewachsen.

Es wurde nicht erst der komplette Stick gelesen, was mich echt überrascht hat. Da scheint eine gewisse Pufferung im System sein.

Genau das meinte ich. Die neuen Titel werden auch bei mir nicht sofort angezeigt, das dauert eine Weile. Aber die letzten Stücke sind noch da. Kann sein, dass das nict funktioniert, wenn zwischendurch ein anderes USB Medium drin war, kann ich nicht sagen.

• Auch wenn ich die mal entnehme und wieder reinstecke (passiert manchmal unfreiwillig), sind die Lieder sofort anwählbar.

Kann sein, dass das nict funktioniert, wenn zwischendurch ein anderes USB Medium drin war, kann ich nicht sagen.

So habe ich das auch verstanden. Die Neu-Indizierung erfolgt wohl nur, wenn ein anderer Datenträger angeschlossen wird.

• Also ich hab das heute noch mal getestet:
    Ein 32GB USB Stick (SanDisk) randvoll mit ca. 5000 mp3 gefüllt.
    Uconnect 8.4 eingeschaltet und den Stick eingesteckt. Nach 14s wurde der erste Titel automatisch gespielt.
    Während der Fahrt habe ich auf Radio umgeschaltet und am Ziel den Stick eingesteckt gelassen.

Nach ca. 8h Ruhe das Auto wieder eingeschaltet, Uconnect startete mit Radio. Soweit ok.
    Dann habe ich im "Medien" Menu USB als Quelle ausgewählt, und nach 22s startete die Wiedergabe an der Stelle wo sie unterbrochen wurde.

An dieser Stelle hätte ich erwartet, dass die Wiedergabe deutlich früher beginnt als beim ersten Lesen (mit Indizierung), keinesfalls aber viel später.
    Das gleiche Verhalten kann ich auch mit SD-Karten beobachten.
    Sehr seltsam. ?(

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• ^^
    Manufacturer: SanDisk
    Product: Cruzer Fit
    idVendor=0781, idProduct=5571

Habe allerdings schon mehrere verschiedene ausprobiert.

• Mir ist grad eingefallen, 20s braucht doch das uConnect schon um überhaupt zu booten. Die Musikfunktionalität (weil nicht so wichtig) wird erst recht spät überhaupt bereit gestellt. Kann es daran liegen? Kannst Du überhaupt schon den Naviscreen nach 20s sehen bzw. "nach Hause" navigieren, ohne dass Dich das uConnect fragt, ob Du eine Heimatadresse eingeben willst (die schon drin ist, aber das uConnect hat sie noch nicht geladen)?

• Nein nein. Die Zeit nimmt er sich auch wenn ich zunächst Radio anschalte und dann unterwegs, vielleicht nach 15min. , auf SD-Karte / USB wechsle.
    So, als wenn jedes Mal erst der ganze Stick neu eingelesen werden müsste...

• Der, wo alle schreiben, er ist langsam? :rolleyes:

Genau jener :thumbup:

Allerdings steht bei den Technischen Daten auch der Stick bräuchte "1C Batterien". Da hab ich natürlich noch nicht dran gedacht. :oops:
    Werde gleich morgen mal neue Batterien besorgen..

Es bleibt spannend. 8)

• Kauf Dir mal einen fixen Stick, dann klappts bestimmt auch mit den Zugriffszeiten :)

Sei nicht so knauserig, für ein wenig mehr Komfort, kann man auch mal 10 Euro mehr ausgeben :D

https://www.amazon.de/SanDisk-…s=sandisk+extreme+usb+3.0

btw: der Jürgen (walbala) wird wohl seinen höher legen und ordentliche Reifen aufziehen. Das riecht nach einer Runde Langenaltheim im Spätsommer / Herbst. Bist Du dabei?

• Den Stick habe ich auch dauernd drin. Ist schön klein und unauffällig.
    Was die Ladezeiten und Reaktionsgeschwindigkeiten betrifft, empfinde ich sie unterschiedlich. Mal geht es recht schnell, dann guckt man wieder ewig auf den Bildschirm bis es weitergeht. Meist wenn man kurz nach dem Start etwas anderes auswählt.
    Was den Index betrifft und das wieder fortsetzen an der letzten Stelle, das Uconnect scheint sich mindestens zwei Sticks zu merken. Ich kann einen Stick rausnehmen, einen anderen Stick reintun und beim zurückwechseln wird an der letzten Stelle fortgesetzt. Auch wenn neue Ordner hinzugefügt werden, wird erstmal an der alten Stelle fortgesetzt, bei Auswahl von "Durchsuchen" sind die neuen Ordner dann dabei.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Diesen habe ich mir schon gegönnt, aber mit 64GB . Geht ab wie Schmidts Katze. Leider bringt er im Uconnect keine Verbesserung.

btw: der Jürgen (walbala) wird wohl seinen höher legen und ordentliche Reifen aufziehen. Das riecht nach einer Runde Langenaltheim im Spätsommer / Herbst. Bist Du dabei?

Oh ja. Das klingt ganz ausgezeichnet :D . Ich glaube da muss ich meinen Hawk wohl auch mal pimpen. Sonst hab ich dann keine Chance mehr im Schlamm.
    Sagt Bescheid wenns Euch passt. Ich bin da relativ flexibel.

Den Stick habe ich auch dauernd drin. Ist schön klein und unauffällig.

Genau deswegen habe ich den auch :023:
    Am PC gibt der eine Schreibrate von rd. 10MB/s . Nicht viel, aber für ein paar mp3 und ein Inhaltsverzeichnis-Lesen sollte das eigentlich ausreichen.

• Die unterschiedlichen Erfahrungen sind schon merkwürdig. Aber ich hatte am Anfang auch mehr Probleme mit den Zugriffszeiten. Kann sein, dass das letzte uConnect Update was geholfen hat, ich weiß es gar nicht mehr so genau.

Blackhawk: Vielleicht bleibt ja etwas Zeit, das mal zwischen zwei Hügeln auszuprobieren :)

• Dieser hier? https://www.amazon.de/SanDisk-…ords=sandisk+cruzer+stick

Der, wo alle schreiben, er ist langsam? :rolleyes:

Die Produktebezeichnung bei SD-Karten bringt nicht viel. Aussagekräftiger ist die Klasse (z.B. C10). Diese sagt etwas über die Schreib/Lesegeschwindigkeit aus. Dazu müsste man noch wissen, wie schnell das Uconect Lesen/Schreiben kann. Bei USB ist zwar der Standart bestimmt, nicht aber die Verarbeitungsgeschwindigkeit, bestimmt durch Pufferspeicher und Prozessor, und der ist beim Uconect ziemlich schwach.
    Die Verarbeitungsgeschwindigkeit dürfte vermutlich auch noch daran liegen, wie der Prozessor im Moment gerade ausgelastet ist...was hat der sonst noch für Aufgaben? Navi, Telefon, Radio, steuerung der beiden Displays...und was hängt da sonst noch dran? So gesehen sind die unterschiedlichen Verarbeitungszeiten durchaus erklärbar.

Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

• Wichtig ist auch eine einfach Ordnerstruktur, keine Verschachtelungen, kurze Ordnernamen ohne Umlaute o. Sonderzeichen ... Am besten wären 8 Zeichen für Datei und Ordernamen ...

• Diesen habe ich mir schon gegönnt, aber mit 64GB . Geht ab wie Schmidts Katze. Leider bringt er im Uconnect keine Verbesserung.

Der Stick hängt ja nicht direkt am uconnect. USB-Anschlüsse und SD-Einschub sind laut Schaltplan zu einem externen Gerät namens "Media Port" zusammengefasst, der wiederum über eine Schnittstelle am uconnect hängt. Welche Schnittstelle das ist, weiß man nicht, aber das wird wohl der Flaschenhals sein. Dementsprechend ist es ziemlich Banane, welchen Stick man verwendet. Das System ist immer gleich schnell oder langsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!