Oder so. ![]()
Na super... Wieder soll es ein Jeep gewesen sein...
-
-
Meine Feststellung bei der Probefahrt (Liefertermin "VORAUSSICHTLICH JULI" http://www.new-jeep-forum.de/images/smilies/confused.png= )
Beim Ghibli ist die Reihenfolge P,R,N,D (Entsperrknopf drücken). Ohne den Entsperrknopf zu drücken, kann ich manuell eingreifen und vor- bzw. nach hinten drücken des Schalthebels schalten (Nur eine Schaltebene, kein Linksdrücken notwendig). Allerdings gibts dann eine Taste "manuell", da schalte ich dauernd manuell. Wenn aber die Drehzahlt zu hoch wird (Diesel), dann schaltet er trotzdem automatisch weiter.
Schaltwippen habe ich nicht bestellt. Die sind an der Lenksäule und nicht am Lenkrad montiert (drehen sich also nicht mit) und so groß, dass sie eigentlich immer im Weg sind, weil man außen herumgreifen muss, um den Scheibenwischerhebel zu erreichen.
Da ich bis jetzt nur Schaltgetriebe gefahren bin, würde ich lieber Schaltgetriebe haben (gibts aber bei Maserati nicht). Aber noch kein Automatikfahrer, mit dem ich gesprochen habe, vermisst ein Schaltgetriebe. Das lässt mich hoffen, dass auch ich es dann schätzen werde, wenn ich es gewohnt bin . . .Gruß
Wolfgang -
Mein "smiley" ist irgendwie nicht mitgekommen - ich weiß nicht warum. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass mit dieser ungenaue - italienische - Liefertermin auf den Wecker geht.
Wolfgang
-
Hallo Wolfgang !
Nimm es mit italienischem Humor
Mein Renegade sollte Anfang Juli produziert werden. Am 06.10.2015 konnte ich ihn dann endlich holen.
Bestellt habe ich den am 13.02.2015 ! Wartezeit statt 5 Monate ... Knapp 8 Monate.
Haben viele von uns durch ... Wirst ständig mit den besten Geschichten vertröstet. FCA ist echt ein Service-Talent vor dem Herrn. Habe ich auch noch nicht so erlebt!
Kopf hoch ...
-
Ich hol mir jetzt ein Bier aus dem Keller und denk über das nach, was du geschrieben hast, Freizeitpirat.......
Das ist das Beste, was ich jetzt machen kann !!Gruß
Wolfgang -
Dafür wird die Freude wenn er endlich da ist hoffentlich um so größer sein
.Was die Automatik betrifft, habe ich bis zu meinem letzten 5er Touring (mein erster Automat) auch immer Schalter gehabt und das sehr gerne.
War damals auch skeptisch, hab mich aber ruckzuck daran gewöhnt.
Fahre immer noch zwischendurch gerne nen Schalter weils schon auch einfach Spaß macht (vor allem mit sportlichen Autos), möchte aber ein Automatikgetriebe nicht mehr missen
.
Ist aus meiner Sicht einfach entspannt und ein super Komfortgewinn. -
Wenn der Ghibli das gleiche Getriebe drin hat wie der GC, dann wirst du es nicht mehr hergeben wollen. Das Ding schaltet um Lichtjahre sauberer, als das 9-Gang ( meines zumindest).
-
Wenn der Ghibli das gleiche Getriebe drin hat wie der GC, dann wirst du es nicht mehr hergeben wollen. Das Ding schaltet um Lichtjahre sauberer, als das 9-Gang ( meines zumindest).
Aber nicht als Meins.
Wie schon hier oft gesagt, das 9er im 2.2 schaltet einfach perfekt (auch jetzt nach den Updates, die vorgestern drauf kamen).
Und: Er ist ruhiger, da ca. 500 U/Min weniger Drehzahl im Cruising.
-
Ich hol mir jetzt ein Bier aus dem Keller und denk über das nach, was du geschrieben hast, Freizeitpirat.......
Das ist das Beste, was ich jetzt machen kann !!Gruß
WolfgangProst

-
Aber nicht als Meins.
Wie schon hier oft gesagt, das 9er im 2.2 schaltet einfach perfekt (auch jetzt nach den Updates, die vorgestern drauf kamen).
Und: Er ist ruhiger, da ca. 500 U/Min weniger Drehzahl im Cruising.
Ich freue mich für Euch, wenn in Euren neuen Dieseln das Getriebe perfekt läuft.
Auch ich habe keine nennenswerten Probleme - schon gar nicht so, wie bei Robert.Aber fakt ist - mag dabei sein, dass mein persönliches, subjektives Empfinden hier mit reinfließt - aber das 8-Gang-ZF in dem untenstehenden GC Limited Diesel harmoniert deutlich besser als bei mir das 9-Gang-ZF mit dem kleinen Diesel im Indianer......!!
Jedenfalls bisher mein Empfinden - leider! -
Davon ausgehend, dass das ZF 8-Gang-Automatikgetriebe im GC das Gleiche ist, wie es auch von BMW verbaut wird und das ich bereits mehrfach genießen konnte, so sprechen wir hier vom besten und ausgereiftesten Automatikgetriebe weltweit.
Ich habe an anderer Stelle schon darüber berichtet, dass dies ein absolut problemloses und nahezu unspürbares Sahneteil ist, an welches das neue Neunganggetriebe (auch bei Range Rover) "noch" nicht ganz heranreicht. Auch ich habe keinerlei Getriebeprobleme und im 2.2er Cherokee mag es noch besser harmonieren, aber ich denke es braucht noch ein paar Erfahrungen und Modelljahre, bis es so perfekt und ausgereift ist, wie der alte Achtgänger.
Auch sollte man bei diesem Thema den großen Preisunterschied zu GC, X5 u.a. im Auge behalten, der ja durchaus auch eine gewisse Kompromissbereitschaft voraussetzt, auch wenn der KL mit Automatik kein Billigheimer ist und auch dort das Getriebe tadellos funktionieren muss. Aber Perfektion kostet eben meistens doch noch einen Schnaps mehr. -
@ Toy:
Ja, er hat das ZF - 8-Gang Automatikgetriebe.Wolfgang
-
Ja, er hat das ZF - 8-Gang Automatikgetriebe.
Na dann ist das schon mal gut.
-
Die Leidgeplagten 170ps Fahrer müssten mal den 200ps fahren.
Die ZF harmoniert mindestens genau so gut mit dem Cherokee, wie die 8HP mit dem GC.
-
Das Zusammenspiel mit dem Motor ist ja das Eine, die Schaltqualität (Rucken) wieder was anderes. Da ist das 8-Gang um Lichtjahre besser. Ich habe nun mittlerweile 6 verschiedene Autos mit dem 9-Gang gefahren (alles 2014er und 2015er), darunter 2,0er Diesel, 2,4er und 3,2er. So butterweich wie das 8-Gang schaltet, haben es die 9-Gänger nicht annähernd geschafft.
-
Ich sage nur: stimmt nicht, in Bezug auf den 2.2 Liter.
Butterweich, und weicher sogar im 1-2 Gang.
-
Ich sage nur: stimmt nicht, in Bezug auf den 2.2 Liter.
Butterweich, und weicher sogar im 1-2 Gang.
Dasselbe gilt auch für meine Kombination im Renegade Trailhawk. Das Getriebe funktioniert weich und zuverlässig und die eingebaute "Reduktion" ist im Geländeeinsatz echt hilfreich. Außerdem ist es schwierig, Getriebe welche besondere Geländefahrt - Programme bereitstellen sollen mit solchen für Pkw zu vergleichen. Da gibt es nämlich dann deutlich mehr Fahrzustände zu "sortieren" als nur auf der Straße. Letztendlich entscheidet die Elektronik / ein Computer über die Schaltvorgänge und bei der Programmierung kann sich schon mal der eine oder andere Fehler einschleichen. Bei mir ist gottseidank noch kein "Schluckauf" aufgetreten und ich hoffe, dass es so bleibt.
Gruß Pete
-
Ich mach mir betr. Motor und Getriebe eigentlich keine Sorgen. Motor ist genau der vom GC (VM, 3 Liter, 6 Zylinder, 275 PS - in Italien aus steuerlichen Gründen 250 PS), Getriebe wie vorher erwähnt. Bei der Kombination hab ich noch gar nichts Schlechtes gehört . . .
Wolfgang
-
Die Leidgeplagten 170ps Fahrer müssten mal den 200ps fahren.
Die ZF harmoniert mindestens genau so gut mit dem Cherokee, wie die 8HP mit dem GC.
Liebend gerne würde ich mal so einen 200 PS-Diesel-Indianer eine längere Tour fahren.
Würde mir aber auch nicht weiterhelfen, weil meine Subjektiva auch dann noch bestehen.Wir sind heute, ähm gestern, ca. 350 km mit dem großen 3 Liter-Diesel incl. 8-Gang-ZF gefahren.
Alles war dabei = Stadt, Landstraße, BAB.
Verbrauch noch nicht so optimal, ca. 9,8 Liter kamen heraus....!!
Gehe mal davon aus, dass nach der Einfahrtzeit diese Quote sicher um einen halben Liter runter geht.Jedenfalls ist dieser 3 liter-Diesel für mich ein Traum incl. eines butterweich schaltenden 8-Gang-Automaten.
Erschlagt mich jetzt - aber eigentlich würde ich diesen Motor/Getriebe gerne in Zukunft weiter fahren wollen....!! -
Meiner schaltet auch sehr angenehm, wobei auch manchmal noch etwas verspielt, das liegt aber eher daran, dass ich erst 1800km habe und er noch am lernen ist (nehme ich an)
Aber im grossen und ganzen sehr zufrieden. ZF 9Hp. 170ps diesel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!