Außerplanmäßiger Service heute.

Partner:
Feiertag?

• LOL. Na ja, du siehst ja selber hier, das Ding fällt doch gar nicht auf. Sehr oft wird es auch als herausgequollene Dichtungsmasse angesehen. Da kann es genauso gut sein, dass man den Aufdruck weggelassen hat, weil ihn eh keiner sieht und teilweise sogar reklamiert wurde. Ein paar Cent Einsparung gibt's dann obendrauf.

Na dann wird das wohl daran liegen, dass wir "sortenrein" Auto's fahren. Bei uns sind Compass, Wrangler und Cherokee zu Hause. Spätestens wenn man sich einen Wrangler zulegt ist man abgehärtet gegen kleine Macken, aber auch irgendwie Jeep-affin geworden. Da interessiert es dann schon, dass es ein Willys B ist und kein A. ;(

JLU, Rubicon (MY2018 / 2,2l Diesel / Bawarrion Powerslides / Bawarrion 2,5" GeoRise mit Icon 2.0 / 23mm SPV / US-Stahlstoßstange), Frontkamera, High Fender
    WK2, Limited, (MY 2019)

Vorher:
    - 09/2018 - 04/2019: JLU, Rubicon, MY2018, der wegen Wobble rückabgewickelt wurde

- vor 09/2018: 9 Jahre JK, Sport; 3,8l; MY 2010; +2,25" OME; +54mm Eibach-Spurplatten; Skyjacker-Längslenker bis 5"; OME-Lenkungsdämpfer; Clarion-Navi, sonst kleinere Umbauten, nichts Ernstes

• Soviel ich weiss ist der Willis in der Frontscheibe ab MY2016 entfallen und kein Mangel oder eine Austauschscheibe.Ich vermute dass die Scheibe auch woanders verbaut wird und somit Kosten im Konzern gespart werden um nicht zwei verschiedene herzustellen.Bei mir sind beide vordere Seitenscheiben aus Polen und der Rest aus den USA.

• Freunde, was ist denn eigentlich passiert?

Es wurde stickum eine Scheibe getauscht. Gegen ein Exemplar ohne Willys Jeep.

Das ist natürlich subobtimal, da kann man sich vielleicht auch mal 5 Minuten drüber ärgern (und die Werkstatt darauf ansprechen), aber es ist eben auch KEIN SKANDAL.

Erst recht kein Skandal, den man jetzt auf die Mehrzahl der Jeep-Werkstätten übertragen sollte.

Aufgefallen ist wohl ohnehin eher zufällig (ebenso, wie es manch Cherokee-Eigner - wenn überhaupt! - zufällig auffällt, dass seine Frontscheibe diesen kleinen Willys hat).

Da es für wohl für bestenfalls 0,1% aller Cherokee-Käufer ein Kaufgrund gewesen ist, wegen dieses kleinen Willys in der Frontscheibe (der ja kein "Ausstattungsmerkmal ist) einen Cherokee zu kaufen, so sollte der "Verlust" im absolut verschmerzbaren Bereich liegen. Wenigstens gerade so.

Daher meine Bitte:
    Die Kirche im Dorf lassen und nicht unnötig skandalisieren.

Es gibt sicher Ernsteres, über das man sich aufregen kann.

• Ich denke, der eigentliche Skandal ist hier nicht der verschwundene Willy, sondern die klammheimlich - wie auch immer? - beschädigte und ausgewechselte Windschutzscheibe.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Ich denke, der eigentliche Skandal ist hier nicht der verschwundene Willy, sondern die klammheimlich - wie auch immer? - beschädigte und ausgewechselte Windschutzscheibe.

Exakt so hatte ich es auch verstanden, Chief.

Den wegen des "heimlichen" Tausches war ja plötzlich auch der Willys weg.

(Der fährst ja nicht von selbst von der Scheibe runter! :D )

Ganz genau.

Wobei ich auch sagen muss, dass mich so kleine Gimmicks freuen. Ich habe sie bei Erhalt alle an meinem
    Grand Cherokee

fotografiert und mich drüber gefreut. Und das gleiche habe ich beim

Cherokee
    gemacht.

• Genau!
    Es kann ja immer mal vorkommen, daß auch in der Werkstatt mal ein zusätzlicher Schaden angerichtet wird. Wo gehobelt wird fallen Spänne.
    Aber das man es verheimlicht und erstmal sogar noch lügt, ist nicht in Ordnung.
    Die Frage ob Willys oder nicht, hat sich bei der Gelegenheit parallel ergeben.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Wenn MOPAR draufsteht wird es eine Originalscheibe sein und höchstwahrscheinlich ab Werk auch wenn kein Willis mehr drauf ist. Vielleicht bekommt das Werk unterschiedliche Serien mal mit und mal ohne Logo. Seltsam sind meine beiden Seitenscheiben aus Polen und da es beide sind und MOPAR draufsteht glaube ich nicht dass beide erneuert wurden. Wäre eine aus Polen und die andere aus USA würde es anders aussehen.Das Thema ist bei mir jetzt abgehakt. :023:

• Statt des Willys in der Frontscheibe habe ich ja überraschenderweise den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz bekommen. Da kann ich dann aufs Gimmik in der Scheibe verzichten. Bin ja offensichtlich nicht der Einzige

Grüße Volker .

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Mir geht es im Prinzip darum, dass man einfach hätte sagen können:

"Herr K...., es tut uns sehr leid, beim Arbeiten am Auto ist die Scheibe.... Wir haben sie ersetzt. Wir hoffen, dass Alles zu Ihrer Zufriedenheit ist."

Stattdessen kam beim Abholen:

"Die Scheibenwischer haben geschmiert, wir haben die Scheibe mal ordentlich mit Bremsenreiniger und Schaum gereinigt. Waren danach in der Waschstraße und nun wischen sie wieder richtig".

Und darauf hin bestehe ich nun wieder auf die Scheibe mit Willys.

Ich muss dazu sagen, als der Chef mich anrief, hat er direkt gesagt, dass ich wieder die richtige Scheibe bekommen werden :023: Sie hätten schon Kunden im Autohaus gehabt, die extra genau die Scheibe wegen dem Willys bestellt haben, weil sie auch keinen drauf hatten.

• Genau!
    Es kann ja immer mal vorkommen, daß auch in der Werkstatt mal ein zusätzlicher Schaden angerichtet wird. Wo gehobelt wird fallen Spänne.
    Aber das man es verheimlicht und erstmal sogar noch lügt, ist nicht in Ordnung.
    Die Frage ob Willys oder nicht, hat sich bei der Gelegenheit parallel ergeben.

Davon das das "in Ordnung" gewesen wäre, war ja auch keine Rede. Ich betone KEINE REDE.

Ich habe aber - inzwischen - das Gefühl, dass hier etwas in einer Art und Weise ausgewalzt wird, wie es nicht nötig ist.

Wohin sollte das denn noch führen, wenn das noch weiter aufgeblasen wird? Wenn immer weiter gemeckert (und somit kostbare Lebenszeit) vergeudet wird?

'GROB Überpitz-Modus ein"

Sollte man sich vielleicht zusammentun, in Gruppen-Stärke bei dieser Jeep-Werkstatt auftauchen und denenen mal sehr deutlich machen, dass das NIE WIEDER passieren darf?

'GROB Überpitz-Modus aus"

• Na klar, Klassenkeile!

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Hm,

bin jetzt ein bissel irritiert!
    Für mich ist das, was bei Sequoia passiert ist, schon ein starkes Stück, was so nicht passieren darf.
    Und ob man nun diesen Willys braucht oder nicht - man hat seinen Cherokee damit gekauft und will ihn auch im Original-Zustand wieder haben.....!
    Nicht mehr, nicht weniger !

Ich hatte mir heute in meinem AH auch mal die Mühe gemacht, bei den rumstehenden, neuen Cherokees nach dem Indianer zu schauen.
    Bei den 4 Stück, die da standen, war überall der Willys in der Frontscheibe noch drinne....!!
    Weiß aber nicht, was für MY diese Indianer hatten....!

Ach so - auch ich werde sicher den Willys in einiger Zeit vermissen müssen...!

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Ja so ein wütender Mopp vor der Werkstatt mit Fackeln und Heugabeln wär schon witzig :rotfl:.

Aber Spaß beiseite:

Ich denke, der eigentliche Skandal ist hier nicht der verschwundene Willy, sondern die klammheimlich - wie auch immer? - beschädigte und ausgewechselte Windschutzscheibe.

So sehe ich das auch und hatte das auch so verstanden + die freche Behauptung in Bezug auf den defekten Regensensor im angeblichen Zusammenhang mit irgendwelchen Updates. Das würde ich jetzt zumindest mal bezweifeln und eher vermuten das beim Einbau der neuen Scheibe irgendwas nicht vernünftig eingestellt wurde...

Sowas ist einfach nicht in Ordnung und aus meiner Sicht eine absolute Frechheit gegenüber dem Kunden.

• Ach so - auch ich werde sicher den Willys in einiger Zeit vermissen müssen...!

Aha, hast also doch den GC geordert ;)

Sowas ist einfach nicht in Ordnung und aus meiner Sicht eine absolute Frechheit gegenüber dem Kunden.

So schauts aus. Kunden verarschen und belügen geht ja wohl gar nicht.

• Mir geht es im Prinzip darum, dass man einfach hätte sagen können:

"Herr K...., es tut uns sehr leid, beim Arbeiten am Auto ist die Scheibe.... Wir haben sie ersetzt. Wir hoffen, dass Alles zu Ihrer Zufriedenheit ist."

So siehts aus!

Dann wär es zwar immer noch etwas ärgerlich aber völlig ok und ein korrekter Umgang mit einem Fehler der zwar nicht passieren sollte aber eben doch vorkommen kann.

Im Optimalfall noch irgend ein kleines "Give away" als Entschädigung für den fehlenden Willy und die Sache ist gegessen :023: .

• Aha, hast also doch den GC geordert ;)

Sorry, kurz OT:

würde mich aber trotzdem freuen, weiter bei Euch mitmachen zu dürfen......und dann vielleicht sogar für dieses Forum als zusätzliche "Vergleichsquelle" empfunden zu werden.....!

Ende OT!

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!