Gestern ist es passiert.
Das erste Mal in meinem Autofahrer-Leben musste ich einen Pannen-Notruf bemühen.
Auf dem Weg in die Firma zu einem Meeting - ich hatte die
Mittagsverpflegung im Auto - ging mein weisser Indianer plötzlich in den Notlaufmodus.
Das war schon ziemlich brenzlig, weil ich inn diesem Moment ein LKW-Zuggespann auf der Bundesstrasse
überholen wollte - auf Höhe der Fahrerkabine war plötzlich kein Vortrieb mehr.
Irgendwie hatten wir alle Glück, daß nix Schlimmes passiert ist - die hinter mir fahrenden sind mit einer Notbremsung
und einen Ausflug ins rechte Bankett einer Kollision aus dem Weg gegangen ... ich konnte mich gerade noch hinter dem LKW quetschen
und mich ebenfalls ins Bankett retten. Das war um 11:18h.
11:22h Den Werkstattmeister angefunkt - ob es eine Möglichkeit gibt, die Karre selbst wieder ins Rollen zu bringen - geht nicht!
11:26h Den Jeep Pannennottruf angerufen (komischerweise war mein Jeep noch auf dem Händler registriert) und
meinen Standort und eine Kurzdiagnose (Motor kaputt und deshalb nicht mehr fahrbereit) der freundlichen Dame durchgegeben.
11:32h Info ans Meeting: Wenn ihr was zu beissen haben wollt, dann muss jemand zu mir fahren und die Sachen aus
dem Fahrzeug mitnehmen.
11:53h Unter mitleidigen Blicken wird die essbare Fracht in einen seit Jahren zuverlässig funktionierenden
Wagen aus süddeutscher Produktion umgeladen. "NEIN ! - ich möchte jetzt nichts und
ihr braucht auch nicht auf mich mit dem Essen warten" waren meine Abschiedsworte, die mit einem
aufmunternden Schulterklopfen quittiert wurden ...
12:15 Der Abschlepper meldet sich und er wäre in 20 Minuten vor Ort
12:38 Mein Indianer wird Huckepack genommen und der Fahrer macht einen kleinen Umweg um mich
in die Firma zu bringen.
Mittagessen fällt aus- hab' eh einen Hunger....
Die Gesprächsinhalte, über meine Entscheidung einen Italiener mit amerikanischer Seele zu kaufen, erpare ich euch
16:19 Jeep Hotline angerufen - was denn nun los ist. Leihwagen wäre angefordert ...
19:10 Ein nagelneuer, schwarzer A4 Avant steht vor der Tür - Ein paar Unterschriften später steht er in
meiner Garage.
Heute Morgen kurz nachgefragt und die Info vom Meister bekommen, daß der Turbolader gestorben ist.
Sie werden am Montag den Turbo demontieren, Fotos machen, Ticket erstellen, ... das kann dauern.
Ich werde mich in die Bedienung des A4 einfuchsen.
Soweit bin ich mit der Performance des Jeep-Pannenservice zufrieden - da hat nichts wirklich gehakt - es lief alles
routiniert - ich bin wieder mobil und der Indianer steht in der Werkstatt meines Vertrauens.
Ob es auch besser/schneller geht - kann ich nicht beurteilen - war ja mein erstes Mal.
Kleine Zusatzinfo: wenn das Fahrzeug auf "Notlauf" geht, werden alle Assistenzsysteme deaktiviert ...
HG
Josef