Top Pannen Service -Turbolader in den ewigen Jagdgründen

Partner:
Feiertag?
  • Gestern ist es passiert.
    Das erste Mal in meinem Autofahrer-Leben musste ich einen Pannen-Notruf bemühen. :(
    Auf dem Weg in die Firma zu einem Meeting - ich hatte die
    Mittagsverpflegung im Auto - ging mein weisser Indianer plötzlich in den Notlaufmodus.
    Das war schon ziemlich brenzlig, weil ich inn diesem Moment ein LKW-Zuggespann auf der Bundesstrasse
    überholen wollte - auf Höhe der Fahrerkabine war plötzlich kein Vortrieb mehr.
    Irgendwie hatten wir alle Glück, daß nix Schlimmes passiert ist - die hinter mir fahrenden sind mit einer Notbremsung
    und einen Ausflug ins rechte Bankett einer Kollision aus dem Weg gegangen ... ich konnte mich gerade noch hinter dem LKW quetschen
    und mich ebenfalls ins Bankett retten. Das war um 11:18h.
    11:22h Den Werkstattmeister angefunkt - ob es eine Möglichkeit gibt, die Karre selbst wieder ins Rollen zu bringen - geht nicht!
    11:26h Den Jeep Pannennottruf angerufen (komischerweise war mein Jeep noch auf dem Händler registriert) und
    meinen Standort und eine Kurzdiagnose (Motor kaputt und deshalb nicht mehr fahrbereit) der freundlichen Dame durchgegeben.
    11:32h Info ans Meeting: Wenn ihr was zu beissen haben wollt, dann muss jemand zu mir fahren und die Sachen aus
    dem Fahrzeug mitnehmen.
    11:53h Unter mitleidigen Blicken wird die essbare Fracht in einen seit Jahren zuverlässig funktionierenden
    Wagen aus süddeutscher Produktion umgeladen. "NEIN ! - ich möchte jetzt nichts und
    ihr braucht auch nicht auf mich mit dem Essen warten" waren meine Abschiedsworte, die mit einem
    aufmunternden Schulterklopfen quittiert wurden ...
    12:15 Der Abschlepper meldet sich und er wäre in 20 Minuten vor Ort
    12:38 Mein Indianer wird Huckepack genommen und der Fahrer macht einen kleinen Umweg um mich
    in die Firma zu bringen. :thumbup: Mittagessen fällt aus- hab' eh einen Hunger....
    Die Gesprächsinhalte, über meine Entscheidung einen Italiener mit amerikanischer Seele zu kaufen, erpare ich euch ;(
    16:19 Jeep Hotline angerufen - was denn nun los ist. Leihwagen wäre angefordert ...
    19:10 Ein nagelneuer, schwarzer A4 Avant steht vor der Tür - Ein paar Unterschriften später steht er in
    meiner Garage.

Heute Morgen kurz nachgefragt und die Info vom Meister bekommen, daß der Turbolader gestorben ist.
    Sie werden am Montag den Turbo demontieren, Fotos machen, Ticket erstellen, ... das kann dauern.
    Ich werde mich in die Bedienung des A4 einfuchsen. :roll:
    Soweit bin ich mit der Performance des Jeep-Pannenservice zufrieden - da hat nichts wirklich gehakt - es lief alles
    routiniert - ich bin wieder mobil und der Indianer steht in der Werkstatt meines Vertrauens. :023:
    Ob es auch besser/schneller geht - kann ich nicht beurteilen - war ja mein erstes Mal.
    Kleine Zusatzinfo: wenn das Fahrzeug auf "Notlauf" geht, werden alle Assistenzsysteme deaktiviert ... :schock:
    HG
    Josef

• Sie werden am Montag den Turbo demontieren, Fotos machen, Ticket erstellen, ... das kann dauern.

Das ist genau das, was mich bei FCA so maßlos ankotzt. Warum muss man immer erst schauen, dann debattieren und irgendwann das Ersatzteil rausschicken. Der Turbo ist hinüber und muss ausgetauscht werden, basta finito. Da kann man das Teil auch gleich rausschicken und hinterher schauen und rumlabern. Ob der Kunde lange warten muss, oder wegen einer Sache drei mal zur Werkstatt muss, interessiert bei FCA kein Schwein. Sie lernen es einfach nicht.

• Ob der Kunde lange warten muss, oder wegen einer Sache drei mal zur Werkstatt muss, interessiert bei FCA kein Schwein. Sie lernen es einfach nicht.

Dass du diese Erfahrung machen musstest, tut mir aufrichtig leid.
    Wie geschrieben - bis jetzt ... alles Bestens.
    Ich war noch nicht mal in der Werkstatt ...
    denn der Indianer wurde vom Abschleppdienst dort abgeliefert und ich hole ihn, wenn
    er fertig ist ab und lasse den Leihwagen stehen. OK - das sind ca. 100 km Fahrt und zwei Stunden Lebenszeit :|
    Ich wurde heute von Herrn B.( FCA Service Turin) angerufen. Es war ein sehr angenehmes und
    informatives Gespräch - in gepflegtem Deutsch.
    Er rief mich an, um sich zu vergewissern, ob alles soweit in Ordnung sei (Leihwagen, Info von der Werkstatt, etc.)
    und ich noch Fragen zur Abwicklung hätte.
    Der Turbolader ist längst bestellt und kommt schnellstmöglich in die Werkstatt ...
    und die müssen jetzt ihre vertraglich geregelten "Hausaufgaben" machen und
    meinen "Notfall" auch in ihre Werkstattplanung unterbringen.
    Es kann immer was bei einem hochkomplexen Produkt passieren - bisher
    verlief die Abwicklung vorbildlich und ich fühle mich bei Jeep und
    meiner Werkstatt gut aufgehoben und betreut. :023:
    HG
    Josef

• Josef P.

Schön zu hören bzw. lesen, dass Jeep auch ordentlichen Service bringt. Wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, ist das nicht immer so. Das heißt ja aber nicht, dass das der Standard bei Jeep ist. Deshalb ist es richtig und wichtig hier auch positive Erfahrungsberichte zu schreiben. Vielen Dank dafür und ich drücke die Daumen, dass auch alles weiterhin so positiv verläuft.

Von Herrn B. hatte ich auch schon öfters Anrufe, meine Gespräche waren aber meist nicht so entspannt wie Deine.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Hallo Josef,

das ist echt Pech, tut mir Leid, das zu hören. Aber zumindest scheint der Service einigermassen zu funktionieren und Dir ist in der sehr unangenehmen Situation nichts passiert. Da kann man jetzt nur hoffen, dass Du den Kleinen schnell zurückbekommst. Wer will schon mit einem A4 rumfahren ;)

Defekten Turbolader hatte ich auch schon bei einem 5er Touring bei 55 tkm. Und eine defekte Turbolader-Aufhängung bei einem 123D, was dazu führte, dass das Fahrzeug unvermittelt während der Fahrt (bevorzugt auf Autobahnen während des Überholens) einfach ausging. Also das Fehler-Umfeld ist zumindest nicht von Jeep gepachtet.

Viel Glück beim Rest der Schadensabwicklung. Auf das Du bald wieder im Einsatz bist :)

Peter

• Der Turbolader ist längst bestellt und kommt schnellstmöglich in die Werkstatt ...

Oha, nachdem, was du oben geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass es bei dir auch in der üblichen FCA-Manier abläuft.

Sie werden am Montag den Turbo demontieren, Fotos machen, Ticket erstellen, ... das kann dauern.

• Ich hatte mich auf eine längere Abwesenheit des JC eingestellt und bin erstmal positiv gestimmt, wie Jeep das bisher gemacht hat. Kann schon sein, daß es nicht immer und bei allen so gut funktioniert, doch wenn es OK läuft, dann berichte ich gerne darüber. Es ist ja hier kein Meckerforum...
    Bei Turboladerausfällen hat Jeep bestimmt kein Alleinstellungsmerkmal- die hatte ich auch schon beim A6, E220 und R350 - danach liefen sie tadellos.

Zitat

Wer will schon mit einem A4 rumfahren ;)

Ooch - so schlecht isser nicht- geht ab wie Schmidts Katze und hat Vollausstattung. Nachteile: Nichtraucherfahrzeug, ohne Schiebedach und irgendwie emotionslos.
    HG
    Josef

• irgendwie emotionslos

Genau das isses! So ein Teil steht bei uns auch in der Garage. Schwiegerpapas Auto. Durch seine Erkrankung musste ich mich jetzt mal um ihn kümmern (Wäsche, Inspektion, Reifenwechsel u.ä.). Schönes Auto, wirkt sehr solide - aber soooooo langweilig. Und die Sitze behagen mir gar nicht. Kann irgendwie keine bequeme Sitzposition finden.

Dir Josef, alles Gute, dass es weiterhin schnell und erfolgreich läuft und Du bald wieder ein emotionaleres Auto fahren kannst.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Das ist genau das, was mich bei FCA so maßlos ankotzt. Warum muss man immer erst schauen, dann debattieren und irgendwann das Ersatzteil rausschicken. Der Turbo ist hinüber und muss ausgetauscht werden, basta finito. Da kann man das Teil auch gleich rausschicken und hinterher schauen und rumlabern. Ob der Kunde lange warten muss, oder wegen einer Sache drei mal zur Werkstatt muss, interessiert bei FCA kein Schwein. Sie lernen es einfach nicht.

:023: :023: :023:
    Bei mir genauso, nach jetzt vollen 3 Arbeitswochen und endlosen angeblich neuen Updateversuchen, darf endlich ein neues Uconnectsystem bestellt werden. Dabei war der Werkstattmeister, genauso wie ich, von Anfang an der Meinung das dort drin ein Hardwarefehler vorliegt.
    So fängt jetzt nach 3 vergeudeten Wochen die unbestimmte Wartezeit auf das Ersatzteil an. Hoffentlich spielt da nicht noch eine italienische Sommerpause eine Rolle.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Dir Josef, alles Gute, dass es weiterhin schnell und erfolgreich läuft und Du bald wieder ein emotionaleres Auto fahren kannst.

Danke Chief!
    Der Audi wird nur in bewegt, wenn es unbedingt sein muss (Abholen vom JC, Grosseinkauf). Man sitzt einigermassen besch.. im A4.
    Für emotionalen Fahrspass hab ich zum Glück noch etwas Nettes in der Garage daneben 8)
    HG
    Josef

• Ich wünsche Dir auch eine schnelle und reibungslose Reparatur und finde es auch gut, mal wieder Positives über den Service zu Lesen. Dafür explizit: Danke!

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Viel Glück auch von meiner Seite. Ihr macht einem aber auch angst das wenn mal was ist mit FCA dass man das Auto wegschmeissen kann.... :(

• Oder du bist ein gaaaaaaanz geduldiger Typ.
    Nach genau 4 Wochen hab' ich meinen Renegade wieder, er funktioniert und auch BEATS klingt endlich gut. :thumbup:

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

• Oder du bist ein gaaaaaaanz geduldiger Typ.
    Nach genau 4 Wochen hab' ich meinen Renegade wieder, er funktioniert und auch BEATS klingt endlich gut. :thumbup:

Haben die dir vielleicht ein "normales" UConnect ohne Beats eingebaut? By Mistake? Denn einen Grund muss es ja haben, wenn das Teil plötzlich gut klingt ... :D

• Nee, das geht ja nicht, weil die Lautsprecher am externen Verstärker angeschlossen sind. Ich melde mich nachher noch ausführlicher in den entsprechenden Threads. :023:

• Das will ich aber auch meinen. Nachdem wir Monatelang Anteil an Deinen akustischen Störungen genommen haben, wollen wir natürlich auch wissen, wie das Rennen um einen vernünftigen Sound ausgegangen ist. Außerdem freut es mich immer (man weiß ja nie, wann man vielleicht selbst einmal an der Reihe ist - naja, beim "Wobbeln" hatte ich ja schon "HIER" geschrien), wenn FCA früher oder später doch noch etwas auf die Reihe bekommt.
    Wenn man sich die Wobbelaktion anschaut oder die TEiLWEISE große Bereitschaft ganze Getriebe mit Anhang zu wechseln, scheint man im Großen und Ganzen - leider oft später als früher - an der Kundenzufriedenheit interessiert zu sein. Erwin ist hierfür ein besonders gutes Beispiel, mit einem komplett neuen Auto gewesen.
    Umso unverständlicher ist das Gezackere mit Toy; ausgerechnet mit dem CEO unseres Forums hier. Ich kann es einfach nicht glauben. Da muss es doch eine vernünftige Lösung geben. Aber ich glaube, dieser Fisch stinkt nicht am Kopf zuerst, sondern ganz unten - beim Händler. Pfui Teufel, der soll sich schämen!

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• So sehr wie man sich bei Defekt über den JEEP und FCA ärgert, aber wenn der Wagen erstmal wieder fährt und jetzt auch endlich der Sound stimmt, ist man wieder hin und weg und will alles verzeihen! :thumbup:
    Mußte heute erstmal einfach fahren.

• So ist es, die Kisten machen einfach Spaß wenn alles auch einfach tut was es soll :023: .
    Und wenn am Ende auch bei etwaigen Mängel eine zufriedenstellende Lösung steht (ohne so ein schei.. Hickhack wie ihn Toy mit seinem Händler leider hat), kann man auch so manches verzeihen :thumbup: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!