Solange nicht auf dem UConnect ein blaues Fenster erscheint mit der Meldung " das Sytem hat soeben den Befehl zum auslösen der Airbags gegeben ... Wollen Sie das wirklich tun ... Ja/Nein/Abbrechen" ist doch alles in Ordnung ...
![]()
Partner:
-
-
Naja ... Besser auf der Straße ausrollen als aus 10.000 Meter Höhe abstürtzen ...
Unschlagbar, damit hast Du hier die Pole-Position übernommen! -
Ist schon lustig ! Der Bordcomputer erkennt die Sitzbelegung auf allen 5 Sitzen und weis genau, wenn sich nicht alle angeschnallt haben. Wenn ein wichtiges System ausfällt kommt kein Hinweis, Systeme schaltet einfach ab ...
Naja ... Besser auf der Straße ausrollen als aus 10.000 Meter Höhe abstürtzen ...10.000 Meter? Wo warst Du denn?

-
Wohl auf Luftschiff umgestiegen
. -
tja, was ein richtiger Pirat ist, der passt sich an um Beute zu machen

-
Um hier auch mal wieder eine Geschichte zum Besten zu geben ...

BMW 528D Touring vor einigen Jahren. Bei 55tkm auf der Autobahn dicke Rauchsäule aus dem Auspuff und keine Leistung mehr, fährt nur noch 80 km/h bei Vollgas. Andere Verkehrsteilnehmer hupen wie blöde. Taste "Check Control" gedrückt, die ja wichtige Funktionen prüfen soll und dann eine Fehlermeldung bringen soll. Antwort des Systems: "Check Control ok." Spätere Diagnose: Turbolader defekt (also ein eher unwesentliches Teil).
X3 3.0D vor vier Jahren. Ich starte den Motor, der Scheibenwischer geht an (und nicht wieder aus). Dafür geht der Blinker nicht. Check Control ok. Spätere Diagnose: Zentrale Steuereinheit defekt.
Aber meine Fahrdaten in die Zentrale schicken, das können sie.
Immerhin hatte ich bislang in 30 Jahren Fahrpraxis noch keine defekte Lichtmaschine ....
-
Unschlagbar, damit hast Du hier die Pole-Position übernommen!
Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt !
Meinte damit ... es ist mir lieber, wenn das System im Auto spinnt und ausfällt und ich auf der Strecke wegen Softwarefehler liegen bleibe, als in einem Passagierflugzeug, dass mit noch komplexerer Technik ausgestattet ist. Ausrollen ist besser als platsch!
10.000 Meter? Wo warst Du denn?
Kein Witz ... Saßen im Flieger bei 10 oder 12 T Meter Höhe als durch die Lüftung Kerosingeruch kam. Platzleuchten gingen an und die Saftschupsen wurden ganz hektisch. Etwas später kam die Durchsage... Technische Probleme müssten umkehren ...
Das war schon ein Scheißgefühl... Zum Glück is nix passiert
Wohl auf Luftschiff umgestiegen
.Zeppelin wäre mal was geiles ....
tja, was ein richtiger Pirat ist, der passt sich an um Beute zu machen

Mit der Hakenhand komm ich nicht mehr durch die Kontrolle ...
Immerhin hatte ich bislang in 30 Jahren Fahrpraxis noch keine defekte Lichtmaschine ....BMW ... Bring Mich Werkstatt

30 Jahre Fahrpraxis ? Meinte gelesen zu haben, das Du 46 bist ... Wenn das stimmt, haste ja 2 Jahre Schwarzfahrpraxis

Kann mich aber auch irren ...
-
OK, dann passen die 10-12000 m ja doch. Das mulmige Gefühl in so einer Situation kann ich gut nachvollziehen.
-
... Danach bin ich auf Piratenschiffe umgestiegen. Werde wohl als Hai-Happen enden

-
Mit 15 Jahren Moped ist doch auch Fahrpraxis, steht ja auch so im Führerschein (Fahrerlaubnis seit ...)

-
Ahhhh ... Das Moped hab ich vergessen !
Na dann ... Damit konnte ich in meiner Jugend nicht mithalten.
Hab erst mit 20 den Motorradschein gemacht ...
Danke für den Hinweis
-
Motorrad bis 150 ccm ging auch schon ab 16. Genug Möglichkeiten Fahrpraxis zu sammeln.
-
Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt !Keineswegs, hatte Dich schon richtig verstanden.

-
Freut mich für Dich, Ralf, dass es "nur" die LiMa war. Trotzdem müssten ja gemäss Deinem Freundlichen die Rennis ohne Softwareupdate bei 18 000km ein Problem haben?
So eine Aussage halte ich für Zeitgewinn des Freundlichen infolge: (a) Unfähigkeit oder (b) Unwissenheit!!Wir werden dann sehen, müsste bei mir im Herbst dann soweit sein!!
-
Trotzdem müssten ja gemäss Deinem Freundlichen die Rennis ohne Softwareupdate bei 18 000km ein Problem haben?
Sorry, so habe ich das aber nicht geschrieben!

Und für alle ohne Updates habe ich die Info vom Service mitgebracht, dass vom Softwarefehler viele Rennis erst um die 18.000km betroffen sind.
Das beudeutet doch nicht, jeder Renni ohne Update bekommt zwangsläufig dieses Problem. Viele Fahrzeug mit dem Fehler haben aber einen Tachostand um die 18.000km.
-
Das wollte ich auch nicht Dir in die Schuhe schieben.
Wenn ein Funktionsrelevantes Update ansteht, erwarte ich von meinem Freundlichen eine Benachrichtigung, wie das jeweils beim Cherokee der Fall war.
Übrigens musste ich seit der Fahrzeugübernahme am 29.9.15 noch nie dorthin! Hoffentlich bleibt das beim Holzbein des Piraten (tock,tock,tock) auch so!!
-
Das wünsch ich uns allen auch ...
Langt doch wenn AUDI/VW und BMW am Strassenrand auf den ADAC warten ...
-
Wenn ein Funktionsrelevantes Update ansteht, erwarte ich von meinem Freundlichen eine Benachrichtigung
So sehe ich das auch, aber scheinbar ist das eine Grauzone. Die Kontaktaufnahme wird wohl von FCA erwartet.
-
Langt doch wenn AUDI/VW und BMW am Strassenrand auf den ADAC warten ...
Dann solltest Du Dir aber nicht die aktuelle TV-Werbung des ADAC anschauen. Da wird ziemlich demonstrativ ein Wrangler huckepack abgeschleppt.Übrigens haben meine Frau und ich in den letzten Wochen wieder 3 Krimi-Mörder ausfindig gemacht, die Jeeps (meistens die alten Cherokees) fuhren. In einem anderen Krimi fuhren die Eltern eines Amokläufers einen Land-Rover.
Wir lachen schon, wenn wir in einer Szene einen Jeep sehen. Dann wissen wir ganz genau, dass das einer von den Bösen sein muss.
Naja, die Produktplatzierungen werden dann ja auch im Nachspann meistens von BMW, Mercedes oder VW/Audi finanziert. Diese Autos fuhren dann immer die Guten.
So kann man Image auch beeinflussen. Angefangen bei besagter ADAC-Werbung.Gruß
Chief -
Das die ADAC-Pannenstatistik keine Aussagekraft hat ist ja auch lange bekannt. Die Mobilitätsgarantien und Pannennotrufe über die Herstellerhotline sorgen dafür, dass alles schön unter den Teppich gekehrt wird, auch wenn ein ADAC-Fahrzeug (im Auftrag des Herstellers) den Einsatz ausführt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!