Vielleicht wird die Schwingung beim schließen des Beifahrertür über das Amaturenbrett auf den Lichtschalter übertragen.
Das halte ich für ausgeschlossen. Die Betätigungskraft für den Drehschalter ist viel zu hoch, dass der von selbst zurückspringt.
Vielleicht wird die Schwingung beim schließen des Beifahrertür über das Amaturenbrett auf den Lichtschalter übertragen.
Das halte ich für ausgeschlossen. Die Betätigungskraft für den Drehschalter ist viel zu hoch, dass der von selbst zurückspringt.
Du weisst doch gar nicht, mit wie viel Schwung sich Dietmar ins Auto buxiert
Oder ob die Sitze bei den bösen Bubenspielen die Vibrationen auslösen ...
Vielleicht knallt seine Frau die Tür aber auch so fest zu, weil Sie denkt es wäre ein Panzer ... macht meine auch immer ! Ein Wunder das die Fenster noch heile sind
... Haben die Cherokees Massagesitze... wegen der hier angesprochenen Vibrationen?
Meiner schon.. Bei jedem Gasgeben und Bremsen wir dir der Nacken durchgeschüttelt.
[…]
![]()
Da bei mir zum Aussteigen immer der Sitz zurückfährt kann man bequem ein + aussteigen. Nur wenn der hintere Sitz belegt ist funktioniert es nicht.
Ergebnis :
Während der Fahrt sah ich plötzlich das das Stellrad des Schalters ganz im Gehäuse versenkt war. Im Augenblick wusste ich nicht mehr wie ich das Licht umschalten konnte.
Erst dann stellte ich fest, das der Schalter ins Armaturenbrett gedrückt war. Ergebnis, beim Einsteigen war ich mit dem Knie und dem Schalterrad zusammen gestoßen !
Somit erklärte sich das mehrfache Verstellen der Automatik- Stellung dieses Schalters bei mir dank dieses Chats.
![]()
Der dicke Lichtschalter (Drehschalter) war ins Gehäuse gedrückt? Wie geht denn das? Er sitzt doch auf? ![]()
Genau. In unserem TT lassen sich die runden Drehknöpfe für die Sitzheizungen versenken. Beim Cherokee geht's mit dem Lichtschalter eigentlich nicht. Habe ich aufgrund Emmas Post extra mal gecheckt. Und wenn's geht, dann muss hinterher irgendwas ziemlich kaputt sein.
Ah, ich hatte das übersehen, dass es um das Rad beim TT geht.
Beim Cherokee habe ich im Sitzen (wenn der Sitz in Fahrposition ist), ca. 15cm vom Knie zum Schalter. Beim Aussteigen noch mehr.
Verwundert mich, wie man da gegen kommt. Ist mir bisher auch nie passiert (auch beim Grand Cherokee nicht).
Nein, habe ich ja weiter vorne bereits geschrieben, dass mir das Bein/Lichtschalterphänomen im Cherokee auch fremd ist. Und ich bin mit 1,86 und > 100 kg ja auch nicht gerade winzig.
Ja, es geht hier natürlich um den KL und nicht den TT. Ich wollte nur verdeutlichen, dass es versenkbare runde Schalter gibt und ich die auch aus eigener Erfahrung kenne - aber nicht aus dem Cherokee.
Wer Schalter im KL versenkt, macht zwangsläufig etwas kaputt.
Erst dann stellte ich fest, das der Schalter ins Armaturenbrett gedrückt war. Ergebnis, beim Einsteigen war ich mit dem Knie und dem Schalterrad zusammen gestoßen !
Bei den Kollegen vom JCC gibt es einen Thread, wo genau das auch passiert ist. Der komplette Drehschalter fällt nach einem Stoß nach hinten ins Armaturenbrett. Der Schalter ist deswegen aber nicht kaputt und kann wieder an seinen vorgesehenen Platz gesteckt werden.
Gut zu wissen. Man(n) weiß ja nie.
You guys must be giants... my knee doesn't even come close ....
![]()
![]()
Bei den Kollegen vom JCC gibt es einen Thread, wo genau das auch passiert ist. Der komplette Drehschalter fällt nach einem Stoß nach hinten ins Armaturenbrett. Der Schalter ist deswegen aber nicht kaputt und kann wieder an seinen vorgesehenen Platz gesteckt werden.
![]()
Und genau dieses habe ich vergessen zu erwähnen.
![]()
Aber dadurch habe ich bemerkt, das hinter der dort vorhandenen Klappe noch eine Ablagemöglichkeit vorhanden ist
![]()
Also Klappe abgebaut, Schalterelement hervorgegrappelt und wieder neu fixiert. Schaden behoben.
![]()
Die Berührung beim Einsteigen (Sitz nach vorn !) erfolgt demnach unbemerkt und somit verstellt sich die eingest. Funktion ! ! !
Ich dachte nur, weil sich hier soviele Leute den Kopf zerbrachen, über Körpergröße, Stellung beim individuellen Sport u.ä.
Übrigens ich bin 1.86 lang.
You guys must be giants... my knee doesn't even come close ....
![]()
![]()
Ja Chief, das verstehen wir alten Knaben nicht ... Wir, die coolen Jungs ... fahren schließlich die Lehne 15' nach hinten geneigt, den ausgestreckten rechten Arm oben auf dem Lenkrad abgelegt, der linke Ellbogen hängt lässig aus dem Seitenfenster ...
Die jungen Quechse wurden schon von Mutti aufrecht ins Gestühl drapiert, die Patschen sauber in 10 Uhr Stellung am Lenkrad, das Näschen fast an der Frontscheibe wird brav BrummBrumm gemacht ... da kann man dann schon mal mit den Beinchen ans Armaturenbrett kommen ...
Dem ist nüchts hinzuzufügen.
PS. Wobei Emma (der den Schalter ins Armaturenbrett trat) noch deutlich älter ist als wir. (Ja Michel, das gibt's wirklich!) Ich weiß allerdings nicht, wo er aufgewachsen ist ... ![]()
Alles anzeigen
![]()
![]()
Dem ist nüchts hinzuzufügen.
PS. Wobei Emma (der den Schalter ins Armaturenbrett trat) noch deutlich älter ist als wir. (Ja Michel, das gibt's wirklich!) Ich weiß allerdings nicht, wo er aufgewachsen ist ...
= :
Wenn dem so ist :
"Hamburger Jung", als Lehrling 1949 erster Kontakt mit dem Willy- Jeep bei der 5.MTBD der Royal Air Forces (Lehrbetrieb der Kfz.- Innung Hamburg)
U.a. zwei Handwerksmeisterbriefe und dererlei mehr, ich hoffe das es reicht für " (Ich weiß allerdings nicht, wo er aufgewachsen ist) "
Hummel Hummel, da zieh ich doch glatt mein neu erworbenes Jeep-Käppi. Ganz tief.
Mit Deinem Können, Deinem Wissen und Deiner Erfahrung könntest Du dich hier bei Technikfragen ruhig öfter mal mit einbringen (anstatt bei unserem teilweise unqualifizierten und laienhaften Geschreibsel den Bauch vor Lachen zu halten.)
Schöne Grüße
Chief
![]()
Ach lasst mir doch auch ein bisschen Freude.
Gruss Emma2
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat