Ton-Aussetzer der HiFi Anlage

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Jeep-Gemeinde.
    Ich bin seit Oktober 15 erstmals Besitzer eines jeeps (cherokee Limited, Diesel 200 PS). Schon lange lese ich aufmerksam die Beiträge in diesem Forum, heute habe ich mich endlich auch registriert.
    Mit meinem Wagen habe bislang angenehme 15000 km zurückgelegt. Fazit: ich bin äußerst zufrieden mit dem Indiana. Die viel zitierten Probleme mit dem Automatik Getriebe sind bei mir glücklicherweise nicht aufgetreten.
    Dennoch gibt es seit Tag 1 ein seltsames Phänomen: nach fast jedem motorstart gibt es in den ersten ca 10 Minuten kurze tonaussetzer in der Stereoanlage. Der Ton verschwindet für 1 bis 2 Sekunden. Das ganze wiederholt sich bis zu ca 20 mal, dann ist der Spuk vorbei und die Anlage läuft normal. Irgendeinen Zusammenhang zu anderen Parametern kann ich nicht erkennen. Anfangs hielt ich das ganze für Empfangsprobleme beim DAB. Da ich in den den ersten Monaten praktisch nur Radio gehört hatte, habe ich mir nichts weiter gedacht. Erst später viel mir dann auf, dass die Aussetzer bei jeder beliebigen Tonquelle gleichermaßen auftreten. Nun liegt der Ball beim freundlichen. Ein auslesen beim Händler ergab, dass die monitoreinheit Kommunikationsprobleme mit verschiedenen Steuergeräten haben soll. Deshalb hat der freundliche diese Einheit nach Rücksprache mit Jeep komplett getauscht. Tatsächlich hat es aber nichts geändert, die Aussetzer sind unverändert da. Nun soll als nächstes die Endstufe getauscht werden. Diese ist erst in Kürze verfügbar, so dass der Tausch noch einige Zeit dauern wird.
    Kennt jemand dieses Problem ?

• Erstmal willkommen im Forum, dessen Vielseitigkeit Du ja anscheinend schon kennst. Die Audiosysteme sind zwar alle etwas unterschiedlich, können wohl aber akustisch auf alles mögliche aufmerksam machen. Nachrichten wie z.B. "Neue SMS" unterbrechen dann den Radiosender oder regeln ihn herunter. Man könnte also mal prüfen, welche Komfortinformationen eingeschaltet sind und ob die auch eine vorgewählte Lautstärke haben. Beim Rennie kann man während einer solchen Ansage die Lautstärke anpassen. Wenn man die ganz herunterregelt hat man auch eventuell den Eindruck, dass das Radio defekt sei.

Wie gesagt, ich habe ja einen Renegade und ein paar Unterschiede gibt es schon.

Gruß und nochmal Willkommen, Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Auch von mir ein Willkommen hier im Forum.

Um ein bekanntes Problem handelt es sich hierbei nicht. Im Gegenteil, Ton-Aussetzer wurden noch nie berichtet. Nach dem Head-Unit würde ich auch die Endstufe als nächste Möglichkeit in Betracht ziehen. Wenn die Aussetzer nach einer Zeit verschwinden, kann man die direkten Einstellungen eigentlich ausschließen. Ansonsten könnte nur noch ein externes System, wie z. B. die PDC mit reinfunken.

• Bleib auf jeden Fall dran!
    Ich hatte beim Renegade von Anfang an ohne erkennbaren Zusammenhang Tonausfall, leider mit teilweise wochen- und monatelangen störungsfreien Zeiten. So konnte ich der Werkstatt nichts vorführen und die Werkstatt konnte auch nichts feststellen oder auslesen. Mitte Mai traten die Ausfälle auf der Urlaubsfahrt dann häufig auf und wieder zu Hause dann der Komplettausfall des Uconnect Systems. Jetzt steht der Renegade seit 2 Wochen in der Werkstatt.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Herzlich willkommen auch von mir Sam. Wow, Mitglied 400 ! Gratulation!
    Und das mit den Aussetzern wird sich auch noch regeln. Ein unbekanntes Problem. Wahrscheinlich irgend eine flaue Lötstelle/Platinenverbindung in der Endstufe. Wenn's warm ist, dann funzt es. Sollte mit dem Austausch der Endstufe erledigt sein.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Hallo Zusammen,
    für alle Interessierten hier noch die Auflösung zur Ursache der Tonaussetzer:
    Der Freundliche hat - nachdem nach langer Wartezeit endlich verfügbar - am Montag die Endstufe ausgetauscht. Bin seitdem gut 200 km gefahren und siehe da, es ist zu keinerlei Tonaussetzern mehr gekommen. Problem gelöst !

• Sehr schön.
    JEEP sollte sein Ersatzteillager aufstocken, damit die Teile schneller verfügbar sind. Die Wartezeiten sind ja doch irgendwie fast immer recht lang.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),

• ERSATZTEILLAGER !!! Ha, ha, ha, der war gut. Wer hält sich denn heute noch ein ERSATZTEILLAGER vor? Kein Mensch. Zu unwirtschaftlich, totes Kapital, da brauchste doch Leute für. Ne, ne, Delivery just in time heißt heute das Schlagwort. Oder so ähnlich. Wobei das just in time ein dehnbarer Begriff zu sein scheint. Bei den einen schneller, bei den anderen langsamer. Jeep zählt da bisher eher zu den langsamen.
    Hängt womöglich aber auch damit zusammen, das Jeep soviele Autos baut und verkauft wie noch nie. Davon zwei völlige Neuentwicklungen mit den bekannten Kinderkrankheiten. Da muss die (bisher in dieser Form nicht vorhandene) Logistik erst noch eine weile hinterher hecheln, bis einmal das von uns gewohnte und nahezu perfekte deutsche Niveau erreicht ist. Und über den Teich (oder die Alpen) dauert eben seine Zeit ... ;)

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Die Wartezeiten sind ja doch irgendwie fast immer recht lang

Man gewöhnt sich an alles (leider)....
    Ein großer Kritikpunkt meinerseits, aber mein Freundicher gibt immer alles und schüttelt hin und wieder auch den Kopf

• Ich kenne die Entwicklung, weg vom Ersatzteillager. Hatte bisher auch wenig Probleme damit.
    Aber JEEP demonstriert bzw. hat sich dahin entwickelt, das soetwas wieder nötig wird.
    Natürlich wäre es schönner, sie würden ihre Autos wie versprochen bauen, dann bräuchte es die ersten 2-3 Jahre kaum Ersatzteile.
    Aber unausgereifte Produkte auf den Markt zu werfen, kommt ja immer mehr in Mode. Die jüngeren Generationen wachsen damit auf, kennen es nicht anders und nehmen es hin.

• Hängt womöglich aber auch damit zusammen, das Jeep soviele Autos baut und verkauft wie noch nie.

Nein, bestimmt nicht. Hier trifft einfach Wild-West-Mentalität auf südländische Schlamperei, da weiß die linke Hand immer noch nicht, was die Rechte tut.

• Hallo Freunde,
    Ende Juni hatte ich euch mitgeteilt, dass diese seltsamen Tonaussetzer nach Austausch der Endstufe nicht mehr aufgetreten sind. Das war auch so - aber leider nur für wenige Tage !!! Sie sind wieder da !!! Genauso regelmäßig und unvorhersehbar wie vor dem Tausch der monitoreinheit und der Endstufe. Auf meiner urlaubsfahrt war es besonders nervig. Nach jedem Stopp und motorstart kam es unregelmäßig oft zu Tonaussetzern. Nach einigen Minuten Fahrt is es dann wieder gut. Der freundliche weiß nun auch nicht mehr weiter. Er sprach davon, dass man ggf diesen sogenannten flying doc anfordern will...

• Ein ähnliches Problem habe ich auch, leider sind meine Tonausfälle völlig unregelmäßig. Sie kommen mit wochenlangem Abstand. Meine Uconnecteinheit wurde vor 2 Monaten getauscht, letztes Wochende blieb wieder der Ton weg und ließ sich erst nach einem kurzen Stopp inkl. Türen verriegeln wiederbeleben.
    Ich vermute laienhaft auch ein Canbus Problem, weil bei meinem BEATS System die Tonübertragung auch vom Uconnect zum Verstärker im Kofferraum erfolgt und irgendwie bestimmt wohl der Bus, was und wie übertragen wird. Da das Uconnect bei mir nun auch schon getauscht ist, bleibt noch ein defekt im Verstärker oder der Canbusleitung bzw. Stecker.
    Habe es Montag der Werkstatt gemeldet und warte noch auf Antwort. Bin gespannt was bei dir rauskommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!