Tesla Fahrer fährt mit Adaptive Cruise Control auf einen Lieferwagen auf

Partner:
Feiertag?
  • Moin.

wir haben ja schon mal an anderer Stelle über das ACC gsprochen.

Jetzt hat es einen Tesla Fahrer kalt erwischt. Hier ist die Story: http://www.golem.de/news/model…hrunfall-1605-121154.html
    Gut, dass es mal keinen Jeep erwischt hat ....

Bleibt nur zu sagen, auch mit ACC sollte man immer die Augen auf der Strasse haben und bremsbereit sein.

Viele Grüße
    Peter

• Interessantes Video. Ich frage mich ob das mit dem Cherokee auch passiert wäre. Der AAC loggt immer ein bestimmtes Fahrzeug (und nur eins). Wenn das plötzlich verschwindet muss sich das System erstmal neu orientieren. Zumindest der Notbremsassistent hätte noch eine Vollbremsung versuchen müssen. Lt. Artikel ist das beim Tesla nicht passiert.

1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

• Da bin ich bei dir. In der im Video gezeigten Situation auf die ACC zu vertrauen ist schon sehr... ...mutig...
    Ich habe die Funktion sehr schätzen gelernt, selbst auf der Berliner Stadtautobahn funktioniert die ACC super.

Es gibt aber genügend Situationen, wo ich abschalte, weil z.B. ein Beschleunigungsvorgang im Tempolimit oder bei/nach Auffahrten etc. sogar gefährlich sein kann. (Für Einheimische: z.B. vor Britzer Tunnel Richtung Norden)
    Wie immer gilt: Gesunder Menschenverstand...

Grüße,

Pepper

• ist das nicht der Artikel gewesen ?

Motte schlägt Auto ??

wo die Motte genau auf dem Sensor sein Leben ausgehaucht hat, aber die Automatik es nicht bemerkt hat? Kann mich an so ein Bild irgendwie erinnern

• Im Gegensatz zu unserem System scheint das von Tesla ja (zumindest theoretisch) noch mehr zu können. Das verleitet dann offensichtlich zu trügerischer Sicherheit und Schlafmützigkeit.
    Ich habe mich mit meinen Assis-Systemen auch angefreundet und möchte sie nicht mehr missen, aber ich warne ebenso vor den vermeintlich selbstfahrenden Autos. Selbst wir Menschen können nicht jeden Unfall verhindern, wenn es unsere "Mitfahrer" auf der Straße nicht zulassen. Ich bezweifle, dass diese sensorischen und kognitiven Leistungen gänzlich von der Technik besser gemacht werden; es gibt es m.E. viel zu viele Parameter, die das (negativ) beeinflussen können. Angefangen bei der Motte ...
    Unterstützende Syteme ja, Hirn abschalten, bitte nicht. Da kann ich Peter nur wieder einmal uneingeschränkt beipflichten.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Im Gegensatz zu unserem System scheint das von Tesla ja (zumindest theoretisch) noch mehr zu können. Das verleitet dann offensichtlich zu trügerischer Sicherheit und Schlafmützigkeit.

Klar kann das System mehr als unseres ... es fährt Serienmäßig ungebremst in andere Autos :rotfl: :rotfl: :rotfl:

• Das System kann einiges mehr als das von Jeep ... aber halt nicht zaubern ... hätte der Holzkopf einen Bus anstelle des Tesla gefahren ... hätte es wahrscheinlich gekracht als er gerade hinten auf dem Topf gesessen wäre ... Auto Cruise ist halt nicht Auto Pilot

• Auto Cruise ist halt nicht Auto Pilot

Genau und der AP ist nur so gut, wie das Flight-Management-System vom Piloten programmiert ist.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!