Vom Regen in die Traufe . . . ??

Partner:
Feiertag?
  • Hallo an alle,

ich habe jetzt seit meinen Anfangsproblemchen (Getriebedefekt und Wasser im Fußraum) für nunmehr ca. 13.000 km Ruhe, aber bin dennoch "auf dem Sprung". Aber jetzt meine Sorgen:

Wenn ich den Cherokee gegen einen Maserati Ghibli Diesel eintausche, komme ich vielleicht "vom Regen in die Traufe". Der gleiche Motor wie im GC, (ich glaub) auch das gleiche Getriebe, die gleichen Bedienelemente, das gleiche uconnect und VIELLEICHT AUCH DIE GLEICHEN PROBLEME UND SORGEN. Das würde mich dann irgendwie fertig machen. In einem Maserati -Forum habe ich geschmökert, aber nichts Bedenkliches bzw. Besorgniserregendes finden können.

Ich bin hin- und hergerissen. Eigentlich fasziniert vom Ghibli, aber irgendwie weiß ich nicht, was ich tun soll ("Hosenschisse" vor Problemen)

Einen Gruß

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Wenn Du mit Deinem jetzigen Auto die Probleme los bist, bleib doch der New Jeep Gemeinde noch weiter treu. Klar, jedes Auto hat Seine Schwächen und Stärken und Kinderkrankheiten gehen meist zu Lasten der ersten Besitzer. Klar, ein Exot wie der Ghibli reizt erst einmal, aber stelle Dir vor, da ist was dran. Dann eine fähige Werkstatt zu finden..... Ich weiß ja nicht. Von den Preisen mal ganz abgesehen.

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• ja Pete, genau diese sind auch meine Überlegungen, die mich zum Grübeln bringen. Zumal ich - wie erwähnt - mit dem Cherokee jetzt zufrieden bin. Aber irgendwie reizt mich das Neue (vielleicht werde ich doch noch mal erwachsen . . . )

der
    Wolfgang

Ghibli
    Ex Cherokee

• und VIELLEICHT AUCH DIE GLEICHEN PROBLEME UND SORGEN.

Na, der Renegade hat doch auch den gleichen Dieselmotor und das 9-Stufengetriebe. Von Getriebeproblemen wie beim Cherokee hört man aber hier nix. Es scheint also schon Unterschiede bei den verschiedenen Fz Modellen zu geben ...
    Ich denke mal, dass die Autos aller Hersteller gewisse "Eigenarten" haben. Der Unterschied ist vielleicht nur wie sie damit (und ihren Kunden) umgehen.

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Ghibli hat lt. Prospekt 8 Stufen Automatik, auch FZ. Weiß allerdings nicht, ob das einen wesentlichen Qualitätsunterschied ausmacht.

Wolfgang

Ghibli
    Ex Cherokee

• Das 8-Gang und das 9-Gang von ZF unterscheiden sich essentiell und haben nichts gemeinsam, außer dem Drehmomentwandler. Das 8-Gang ist konventionell gebaut auf einer durchgehenden Welle, während das 9-Gang verschachtelte Wellen und Klauenkupplungen als Weltneuheit hat. Sowas hat bis jetzt noch niemand gebaut. Das 8-Gang ist mit Sicherheit ausgereift und arbeitet im unserem GC ohne Fehl und Tadel. Auch der 3 Liter Schiffsdiesel von VM ist ne Klasse für sich. Außer vielleicht der Klang, der ist etwas LKW-mäßig. Aber laufen tut das Ding wie Nachbars Lumpi.

• ja Pete, genau diese sind auch meine Überlegungen, die mich zum Grübeln bringen. Zumal ich - wie erwähnt - mit dem Cherokee jetzt zufrieden bin. Aber irgendwie reizt mich das Neue (vielleicht werde ich doch noch mal erwachsen . . . )

der
    Wolfgang

Was meinst Du, wie oft es mir genauso geht...man sieht etwas und dieser "will haben" Virus greift um sich. Meist siegt aber die Vernunft und wenn die auch noch Spaß macht - wie mein Renegade Trailhawk, dann soll es mir Recht sein.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Erst einmal Respekt ! Was ein Eintausch vom Jeep zum Maserati ... auf die Idee muss man erstmal kommen.

Erinnert mich daran, wie es in der Jugend geheißen hat: Ich fahre Cabrio's und Sportliche Coupé's, denn ich bin Jung ...
    Eine Limo kann ich mir ja später noch kaufen, wenn ich in Rente gehe! Hat sich zwischenzeitlich ja geändert ... :thumbup:

Wenn ich das nötige Kleingeld irgendwann mal über habe (was wohl nie passieren wird), dann werde ich mir bestimmt einen Aston Martin ( :love: ) gönnen ... bis dahin bedarf es aber noch einen passenden Lotto-Schein oder viele Enterungen !
    Meinen Jeep würde ich aber trotzdem behalten ... sieht halt auch doof aus, wenn ich mit dem Aston Martin auf einem Waldweg im Matsch stecken geblieben bin und mich ein Traktor rausziehen muss. 8o

• Naja ... es soll ja der Lagondo Offroad irgendwann mal kommen ! Ich liebe allerdings den Vanquish GT ... natürlich in Black Carbon :love: :love: :love: :love: :love:

• @ Freizeitpirat:
    der Ghibli Diesel wäre in der Erhaltung (wenns kein "Montagauto" ist . . ) leistbar. Wenn ich so eine Blödheit (Zitat meiner - teilweise - Göttlichen) mach, dann nur jetzt, ca. 10 Jahre VOR der Pension, denn später droht der zwangsweise Abstieg (back to the roots zum 2 CV oder so . . )
    Aber vielleicht siegt die Vernunft. Im Grunde isses ja nur Geilheit (in der Form, die in diesem Alter noch verbleibt )

Einen Gruß
    Wolfgang

Ghibli
    Ex Cherokee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!