Heute war der Besuch des Flying Doc angesetzt, der sich mein Getriebe mal vornehmen sollte. Erstaunt war ich, weil man sich seitens FCA Deutschland immer noch nicht bewusst war, dass man in dem Update vom Oktober Grütze programmiert hat. Drei Stunden und einen weiteren verseuchten Cherokee später musste der Doc einsehen, dass ich recht hatte. Zunächst hatte man sich schon so weit festgelegt, meinem Indianer ein neues Getriebe einzupflanzen. Erst als ich vehement interveniert habe, mal endlich logisch zu überlegen, was denn wohl ein neues Getriebe macht, wenn man die Känguru-Software aufspielt, hat man einen 2015er Cherokee aus dem Gebrauchtwagen-Bestand als Versuchsobjekt hinzugezogen. Das Resultat könnt ihr euch denken, der macht jetzt auch die Käguru-Hopser. ![]()
Wenns nicht so traurig wäre, müsste man sich jetzt totlachen. Aber es ist wirklich so, dass man bei FCA erst heute realisiert hat, was hier passiert ist. Wie lange sich das nun hinzieht, bis vielleicht eine Lösung gefunden wird, steht irgendwo in den Sternen. Das Drama nimmt weiter seinen Lauf......
Ich kann hier nur weiterhin ausdrücklich davor warnen, bei einem 2015er 2,0 Diesel das aktuelle Update für das 9-Gang Getriebe aufspielen zu lassen.