Heckklappenträger

Partner:
Feiertag?
  • Hallo alle zusammen

Ich bin auf der sucher nach einem Heckklappenträger für meinen Dicken einen Cherokee KL Limted BJ 2015.

Ich möchte meine Fahräder mitnehmen können auch wenn ich den anhänger zieh wo leider kein Platz mehr für die Räder ist.

Bei Thule und paulchensystem habe ich keinen passenden träger gefunden. Kann mir da wer weiter helfen.

Schöne Grüsse aus Luxemburg

Duragan

• Das Montieren eines Heckklappen-Trägers wird wohl am vorhandenen Dachspoiler scheitern. Bei den Trägern, die ich bis jetzt gesehen habe, ist eine Montage nur ohne Dachspoiler möglich.

• Das Paulchen System ist zwar noch nicht für den KL gelistet, aber für den Grand Cherokee auch verfügbar. Siehe: https://paulchensystem.net/pro…jeep-grand-cherokee4.html

Vielleicht wäre es wert, dort mal eine Anfrage hin zu schicken. Deren System ist einigermaßen modular und nach den Angaben auf der Webseite auch an neue Fahrzeugtypen anpassbar.

• Deswegen heißt es wohl auch Paulchen und nicht Paul ;) Kleiner Scherz am Rande, aber wie Toy schreibt: sehr gewagt! Käme für mich nicht in Frage.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Ich hatte Paulchen beim Forrester. Das Teil war absolut top, da passgenau für das Fahrzeug konzipiert. Das ist auch der Nachteil. Der Grundträger passt nur auf das Modell. Zwei Tourenräder hielten bombenfest. Allerdings ging dann die Heckklappe kaum noch auf. Wenn Heckträger dann nur Paulchen.
    Grüße Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Auf welchen Teilen wird denn da abgestützt?

Auf den Bildern vom GC sieht man unter zwei Stützen, die stehen auf der Stoßstange. Oben liegen die beiden Holme auf dem Dachspoiler.

• Also da die Heckklappe noch aufgeht, wenn der Träger montiert ist, wird da wohl nur eine minimale Last auf der Stoßstange liegen, oder? Oben muss man ja irgendwie über den Spoiler kommen, ob da was aufliegt und sogar Last aufliegt, kann man auf den Bildern doch nicht erkennen, oder hast Du persönliche Erfahrungen?

Also da aufgrund der Bilder schon von "pervers" zu sprechen ... ist das nicht ein bisserl hart?

• Es geht bei dem Thema darum, die Last bei Beladung des Trägers sinnvoll abzustützen, so dass das Sysstem sauber fixiert ist und auch nach mehrmaliger Benutzung keine Abdrücke im Auto hinterlässt. Die Voraussetzungen sehe ich bei dem Träger nicht erfüllt.

• Ja, kann ich verstehen. Ich habe nur gesehen, dass man die Heckklappe bei montiertem Träger öffnen kann. Das bedeutet für mich, dass die Hauptlast auf der Klappe ruht. Dank meiner Heckleiter weiß ich aber auch, was die Heckklappe so aushält, die ist nicht ganz so zimperlich. Es besteht also gar keinen Grund, die Last zu einem großen Teil auf der Stoßstange zu lagern. Allenfalls eine kleine Abstützung auch für entsprechende Windverhältnisse halte ich da schon für sinnvoll. Da ich gelesen habe, dass die Idee und Produktion schon auf die 70er Jahre zurückgeht und das Ding ja massenhaft in D produziert und verkauft wird, war ich über Deine Reaktion schon etwas erstaunt. Zumal gerade dieser Hersteller offensichtlich an schonenden Polstern nicht spart und auch den Träger nicht gegen die Heckscheibe abstützt, wie das andere Hersteller machen. Bei denen geht dann beim Frontalcrash auch gerne die Heckscheibe zu Bruch.

• Ich habe mir vom GC mal ein Bild von oben organisiert. Danach muss man die Sache etwas relativieren. Der Dachspoiler reicht nicht bis zur Kante der Klappe vor, da ist noch ein Stück vom Blech zu sehen. Der Träger liegt dann wohl noch auf dem Blech auf, nicht auf dem Spoiler.

• Hätte mich auch gewundert, weil wie gesagt, die Dinger genau für ein Modell produziert und zugeschnitten sind. Deshalb passen sie dann ja auch ganz genau. Selbst bei einem neuen Modell der selben Baureihe passen sie i.d.R. nicht mehr. Ich hab noch ein Paulchen für den Forrester zu verkaufen ;)

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!