Rückrufkampagne

Partner:
Feiertag?
  • @ clint:

wass wird im EVIC angezeigt ?

"stopp/start AUS"
    oder
    "stopp/start NICHT BEREIT" ??

da wäre nämlich ein wesentlicher Unterschied:
    bei "AUS" wurde sie manuell deaktiviert
    bei "nicht bereit" ist sie aus technischen Gründen (Batterieladezustand, Gurt, Motortemperatur DPF - Ausbrennvorgang etc.) "weg vom Fenster"

Gruß
    Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Anzeigen tauchen nach ein bzw ausschalten kurz auf, verschwinden dann nach kurzer Zeit aber. Der Zustand ist danach nur über die Kontrollampe am Schalter zu erkennen. Um das Abschalten z.B. an einer Ampel zu gewährleisten sind aber auch eine Menge Vorbedingungen zu erfüllen. (Ladezustand Batterie, eingeschaltete Verbraucher, Motortemperatur etc..)

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Ist bei den Updates eventuell die Batterie leer geworden? Dann braucht es danach 5-6 Motorstarts ohne Fehlermeldung bis auch Start/Stop wieder freigegeben ist.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Laut Anzeige hat die Batterie 14 V

Geht bei euch den der Motor aus im Moment. Also ich meine weil ich hatte schonmal überlegt, dass eventuell wegen Klimaanlage und höheren Aussentemperaturen da irgendwelche Parameter nicht erfüllt sind.

Aber eigentlich, bei 19C Aussentemperatur und auf 22C eingestellte Klaima müsste er ausgehen nach meiner Meinung.

Don´t follow me! You won´t make it!

Jeep Renegade Trailhawk ALL BLACK

• Laut Anzeige hat die Batterie 14 V

Geht bei euch den der Motor aus im Moment. Also ich meine weil ich hatte schonmal überlegt, dass eventuell wegen Klimaanlage und höheren Aussentemperaturen da irgendwelche Parameter nicht erfüllt sind.

Aber eigentlich, bei 19C Aussentemperatur und auf 22C eingestellte Klaima müsste er ausgehen nach meiner Meinung.

Bei mir funktioniert das eigentlich recht problemlos - egal ob Sommer oder Winter. Wenn der Motor mal an bleibt, dann ist es allerdings nicht erkennbar, warum dieses so ist. Solange die Betriebstemperatur (Motor und Getriebe?!) nicht erreicht ist, kann man es sich denken. Auch wenn die Klimaanlage und das Gebläse voll aktiviert sind, kann dieses dazu führen, dass eine "logische" Voraussetzung für die Aktivierung des Start Stop Systems nicht gegeben ist. Bei Staufahrten mit ständigem Stop and Go gehört das meines Erachtens sowieso ausgeschaltet - mich jedenfalls nervt es dann.

Bei der angezeigten Spannung wäre ich etwas vorsichtig, denn soweit ich weiß, hat das auch etwas mit dem Ladestrom zu tun und auf Dauer sollte eine 12 Volt Batterie eigentlich nicht 14 Volt haben. Bei mir schwankt die Anzeige zwischen 12,6 und 14 Volt. Allerdings sehe ich auch keine Erfordernis, dieses nun tagtäglich zu kontrollieren.

Wenn Start Stop gar nicht funktioniert, würde ich mal beim "Freundlichen" vorbeifahren und den Grund suchen lassen. Vielleicht ist ja einer der vielen Sensoren defekt oder im U-Connect ist etwas falsch eingestellt (wobei ich nicht wüßte, was).

Gruß Pete, ich hoffe das hilft etwas weiter.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Wenn die ST/ST nicht greift kann das die irrwitzigsten Ursachen haben. Je nach Fahrzeug reicht sogar schon Dreckschleier auf der Frontscheibe. Dann meint der Beschlagsensor, er müsste nun ein Freipusten der Scheibe veranlassen und dazu braucht´s den Motor. Auch nicht schlecht ist eine Geschichte aus dem BMW-Lager, wo sogar die Gurtüberwachung in die St/ST mit einbezogen sein soll. Für Außenstehende nicht mehr nachvollziehbar.

• Das mit dem Gurt ist nicht nur bei BMW so. Mein Arbeitskollege hat den neuen Suzuki Vitara. Beim dem schaltet der Motor auch nicht ab wenn man nicht angeschnallt ist. Könnte beim Renegade allerdings auch so sein, hab's noch nicht ausprobiert. Der Vitara wird ja auch in Zusammenarbeit mit Fiat gebaut. Der Motor ist nämlich auch ein Fiat Multijet und vielleicht auch noch etwas mehr Technik. Der wird in Ungarn gebaut wo auch schon der Suzuki SX4 gebaut wird, der übrigens baugleich mit dem Fiat Sedici ist. Also irgendwie alles miteinander verwandt :)

• So...ich war eine Woche in USA. In dieser Zeit hat sich mein Reni wieder gefangen. Erste Ampel, Motor aus. Alles wieder so wie es sein soll. Scheinbar waren irgendwelche der Parameter nicht erfüllt vorher oder die Pause hat irgendeinem Steuergerät mal ganz gut getan :rolleyes:

Don´t follow me! You won´t make it!

Jeep Renegade Trailhawk ALL BLACK

• Er war in Trump-Land, nicht in Japan, leider! Wir müssen noch auf einen Reisenden ins Land der untergehenden Sonne warten!

• Trump-Land ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:
    Eine Weltmacht rudert in Ihr Verderben ... wieder mal ein Beweis das nur das Geld regiert. Hier wäre dies ja nie möglich !

• Also zum Start/Stop mal zurückzukommen, System ist eingeschaltet. Wenn Bakterie zu wenig Spannung hat - die Klima und andere Verbraucher auch geschaltet sind, erkennt das System dies und schaltet Start/Stop Funktion ab. Im Evic wird zwar angezeigt System aktiv aber es funzt nicht. Kurzstreckenfahrten reichen auch nicht aus um die Batterie wieder auf den Stand volle Kapazitaet zu bringen.
    Bin am überlegen, ob ich eine Ladebuchse - wie bei Einsatzfahrzeugen Rettungsdienst montiere. Dann könnte über Nacht die Ladung der Batterie erfolgen und das System müsste einwandfrei arbeiten.
    Anderst gesehen, ging mir die Funktion Start/Stop doch schon etwas auf den Geist wenn man im Stadtverkehr unterwegs ist.

Gruß vom alten Sixpack KS

Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 170 PS, K&N Luftfilter; 9 Gang AT, 4x4, PDC, Navi 6.5, Bj. 7/15, AHK, Keyless Go, Klima, Tempomat, Multi Lenkrad, 16" Alu MAK, mit AT Breifung 225/70-16, Höherlegungungs Kit von Fa. Taubenreuther

Wrangler JL Unlimited Rubicon Recon 2.2 Sky One-Touch, 285/70 17 auf AS Rock 8 x 17 - ET38, K&N Luftfilter, Expedition Schnorchel, Rugged Ridge Third Brake Light, Vario S AHK mit Verlängerung, Warn EVO 10 S incl. Warn Bumper, Gear Schäkel

• Ja Sixpack, so ist das. Im Winter, bei meinen vielen Kurzstrecken, hat die SSA auch nur selten funktioniert. Jetzt geht sie direkt an der Garagenausfahrt wieder an - also das Auto gleich wieder aus. Natürlich kannst Du den Ladezustand mit einem externen Ladegerät positiv beeinflussen, die SSA benötigt aber noch andere Parameter, um sich zu aktivieren. Steht alles in der Bedienhsanleitung drin. Ich lasse es wie es ist und wenn sie im Stadtverkehr oder bei StopandGo nervt, schalte ich sie einfach aus. Knopfdruck genügt.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Und ich habe sie immer aus, nein stimmt nicht, nach dem SW-Update im März war das Mistding wieder an. Also sofort wieder ausgemacht. Freies Verbrennen für freie Bürger!

Jeep Renegade 2015 2.0 Multijet 4x4 85 KW Logitude mit Funktionspaket 1
    Mercedes Benz W251 R350 4matic mit Standheizung (Chefins Panzer)

• Habe meinen Renegade endlich wieder.

Story:
    Morgens um 9 beim Händler abgegeben um das Update aufgespielt zu kriegen.
    Nachdem sich gegen 17 Uhr niemand gemeldet hat rufe ich an und erkundige mich.

Was war geschehen? Beim Update hat sich das ganz aufgehangen. Nun wird die Batterie abgeklemmt und morgen erneut versucht.
    Am nächsten Tag rufe ich erneut gegen 17 Uhr an. Neue Überraschung. Radio funktioniert nicht müssen es neu bestellen -.-

Was mich am meisten ärgert, dass ich hinterher rufen muss und keiner mich anruft.

Nach geschlagenen 2 Wochen, endlich der erlösende Anruf. Mein Renegade ist fertig.

Was zuerst beim Update auffällt. Siri Ready ist nun implementiert, wenn auch nicht elegant gelöst.
    Kartenmaterial ist noch das alte. Ansonsten bis auf paar Iconupdates nichts festgestellt.

Jeep Renegade Limited Anvil
    2.0 Diesel 9-Gang Automatik
    Leder SkyView Sichtpaket uConnect 6.5 Trittbretter von Vmaxx

• Das ist die Scham, angesichts soviel Unvermögens. Deswegen riefen die nicht an.

Ich hatte mal einen Schrauber vor Ort, der so für das Grobe und schnelle Hilfe zu unseren Renault-Zeiten zuständig war. Der hat sich auch nie gemeldet, ob die Karre fertig war oder nicht. Und immer wenn man angerufen hat kam als erstes folgender Spruch:" Das muss Gedankenübertragung gewesen sein, gerade wollte ich Dich auch anrufen."
    Also wenn es bei Euch auch soweit ist, Schrauber wechseln. Habe ich dann auch irgendwann getan.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Oh Mann, da steht mir ja noch was bevor. Geduld ist nicht meine Stärke.
    Die Werkstatt hat zwar schon letzte Woche Montag erkannt, das Radio muß neu. Leider war bis gestern der genehmigte Stand von JEEP weiter Updates versuchen. Mal sehen was morgen der aktuelle Stand ist. Wenn aber zwischen Radio bestellen und fertig einbauen 2 Wochen liegen, kann man nur den Hut vor der Logistik von FCA ziehen. Es hieß mal für die Händler und Werkstätten, ihr braucht kein Lager, das benötigte Teil kommt spätestens am nächsten Tag per Teileexpress aus dem Zentrallager. Alles was schon mal gutes erfunden wurde, muß da erst wieder neu entdeckt werden. Ob FCA dann aber noch Kunden hat?

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• Es hieß mal für die Händler und Werkstätten, ihr braucht kein Lager, das benötigte Teil kommt spätestens am nächsten Tag per Teileexpress aus dem Zentrallager.

Ich nehme mal an, der Spruch stammt von Toyota, denn dort klappt das mit ganz wenigen Ausnahmen schon seit über 20 Jahren. Bis 11 Uhr bestellt, in der Nacht wird angeliefert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!