Nü freilisch meinereiner:
GMF UG
Michael Mohr
Mühlheimer Str. 245
63075 Offenbach
Die sind gut, beliefern auch meine Firma
Nü freilisch meinereiner:
GMF UG
Michael Mohr
Mühlheimer Str. 245
63075 Offenbach
Die sind gut, beliefern auch meine Firma
Hallo Olli,
nein, beim TÜV war ich nicht, das Auto ist ja erst gut ein Jahr alt. Ein Freund der dort arbeitet sagte mir, wenn die HAken aus der front nicht herausragen, dann wäre es OK.
Also Eintragen habe ich es deshalb auch nicht lassen, denn er sagte da muss man nichts eintragen.
Es ist für die Ssereienmäßigen Haken alles vorgerichtet, Gewinde sidn im RAhmen drin, lediglich 2 Bohrungen a 12mm sind zu bohren.
Gruß
Theo
Bin grad mal wieder über den Thread gestolpert.....damals kam ich glaub ich bis zum 1000-Euro Beitrag, dann stieg ich aus ![]()
Die Arbeit vom Pirat ist cool, mir wäre das zu viel Aufwand und Zeitverschwendung wegen so Haken ![]()
Persönlich gefällt mir die Lösung vom Pirat vorne....nicht.....weis nicht.....
Eine dauerhafte Lösung für hinten ist cool, allerdings stört mich bei dem herunterhängenden Haken vom Pirat, dass der Haken für mich auf der falschen Seite ist, genau über dem Auspuff schaut das irgendwie komisch aus.....Mensch, wieso machen die Amis das Loch nicht auf die linke Seite rüber????
Hab mich jetzt zweimal durch den Beitrag gelesen und frage mich ob es für hinten nicht einfach möglich ist einen original-Haken vom TH reinzuschrauben, die Gitteraussparung wie es der Pirat gemacht hat könnte man ja mit dem original Haken auch machen??!!
@ Pirat
Warum hast Du hinten auch eine geänderte Schraubenlänge verbaut, war es da auch so das die Zubehörhaken zu weit raus standen oder passte einfach das Gewinde nicht....??....
Sorry wenn ich was doppelt frage.....vor lauter Haken und Drohnen sehe ich schon Sterne
![]()
Der Haken hinten ist beim Trailhawk serienmäßig, da habe ich gar nichts gemacht.
sorry Frage war ja nicht an mich gestellt, habe nicht genau gelesen.
DOCH ...... DER Umbau steht jetzt auch auf meiner TODO-Liste !!!!!!!!!!!
Sorry TWI, aber dieses Forum tut mir nicht gut !!!
Ihr bringt mich ALLE auf doofe Ideen !!!
![]()
Ja wie...der TH hat hinten den Haken links laut dem Bild von twi........warum hat der Limited den auf der rechten Seite über dem Auspuff...???.....gefällt mir persönlich viel besser wenn der Haken links ist.
Weil beim Limited das serienmässige Gewinde für die Not-Abschleppöse benutzt wurde zum anbringen eines "Haken" statt der Abschleppöse, welche zum Not-Abschleppen im Kofferraum liegt. Beim Trailhawk kann man nix abschrauben, das ist fest verbaut.
Ich finde leider keinen Haken wie er beim Trailhawk dran ist zu kaufen, zum selbst anbauen. Somit bleibt wohl nur der Weg über die Werkstatt zum bestellen und anbauen. Aber da hole ich mir dann doch lieber ne AHK...
Axo, an Alle, die mit dem Gedanken spielen rote Haken vorne nachzurüsten. Das funzt net wenn FCW vorhanden ist...
Ja das stimmt, die roten Haken vorne können nur in der Trailhawk Version eingebait werden. Der hat eine andere Frontschürze als die anderen Renegades.
Dafür hat der Trailhawk leider auch kein FCW.
Alles anzeigen
Die Arbeit vom Pirat ist cool, mir wäre das zu viel Aufwand und Zeitverschwendung wegen so Haken
Persönlich gefällt mir die Lösung vom Pirat vorne....nicht.....weis nicht.....
Eine dauerhafte Lösung für hinten ist cool, allerdings stört mich bei dem herunterhängenden Haken vom Pirat, dass der Haken für mich auf der falschen Seite ist, genau über dem Auspuff schaut das irgendwie komisch aus.....Mensch, wieso machen die Amis das Loch nicht auf die linke Seite rüber????
Hab mich jetzt zweimal durch den Beitrag gelesen und frage mich ob es für hinten nicht einfach möglich ist einen original-Haken vom TH reinzuschrauben, die Gitteraussparung wie es der Pirat gemacht hat könnte man ja mit dem original Haken auch machen??!!
@ Pirat
Warum hast Du hinten auch eine geänderte Schraubenlänge verbaut, war es da auch so das die Zubehörhaken zu weit raus standen oder passte einfach das Gewinde nicht....??....
Sorry wenn ich was doppelt frage.....vor lauter Haken und Drohnen sehe ich schon Sterne
![]()
1) War kein großer Aufwand .... Hat mich ne halbe Stunde Planung und ne Stunde Einbau gekostet. Bohrloch ist nur in den kleinen Abdeckblättchen. Mit Stufenbohrer in 5 Sekunden fertig. Drauf drehen, festziehen ... fertig.
2) Habe den Original Abschlepphaken als Maß genommen. Geschaut wie weit er raussteht, mit Gelenk verglichen und die Schaftlänge gemessen.
Das Gelenk steht fest und bewegt sich nur wenn oben der Imbus gelöst wird. Gewindebolzen ist aus Edelstahl Maßangefertigt. Dieses Teil hat 2 verschiedene Gewindegrößen. Details im vorderen Thread.
Da die Haken nicht nur zur Verzierung da sind, brauchst Du bisserl Abstand, da Dir sonst der Spoiler beschädigt werden kann. Habe ja nicht die Aussparung wie beim TH und musste auf die Original Ösen drauf.
Funktioniert alles Prima und habe auch schon 5-6 x benutzt.
Mir gefällt diese Lösung für den LTD so ganz gut. Der Original Haken ist zu teuer und kann so ohnehin nicht beim LTD verbaut werden. Der Originale gefällt mir nicht mal ... sieht halbherzig verarbeitet aus ... Geschmacksache halt !
Gerade vorne finde ich den Haken Saugeil ... sieht Klasse aus ... passt auch zum LTD. Kostenpunkt für den kleinen Aufwand war glaub ich 80,- Euro !
Bin ja auch froh, wenn das keiner nachbaut ... hab ein Unikat ! Die Jungs in den Werkstätten untersuchen die Haken immer und sind begeistert ... mich freuds !
Hallo,
der Billig-Jeep-Fan wird im Frühjahr eine andere Konstruktion an das Fahrzeug anbringen. Ich benötige vorne einen Haken, damit mein Kanu nicht anfängt, aufzuwippen. Daher muss es vorne und hinten mit einem Band fixiert werden. Die Lösung vom Freizeitpiraten finde ich sehr gut. Nach ersten Anfragen bei Berliner Metallhandwerkern sehe ich jedoch die Dollarzeichen in den Augen, wenn ich nach einem Gewindeadapter frage. So werde ich wohl einfach zwei Gewindestangen aneinanderschweißen lassen. Die kann ich selber zurechtschneiden und gebe sie meinem Nachbarn mit, der von seiner Werkstatt mehrere Schweißpunkte an die Bindestelle setzt. Letztendlich werde ich mit dieser Öse nicht geschleppt. Ich glaube auch, dass der Alu-Haken nicht unbedingt seht stabil ist. Alu ist ein weiches Metall und lediglich die Gewindeverzahnung würde die kompletten Zugkraft beim Schleppen aufnehmen müssen. Das könnte problematisch werden (meine ich).
Die Wandstärke des Gewindes sieht auch nicht sehr vertrauenserweckend aus. Mit 2-3mm habe ich nicht den Eindruck, dass es lange halten würde, wenn man 1,6 Tonnen zottelt und rüttelt, um das Fahrzeug aus dem Morast zu ziehen. Für das Abspannen eines Kanus wird das aber reichen. Deutsche dimensionieren ja gerne über. ![]()
Meine Konstruktion soll also wie folgt aussehen:
Mit der Mutter fixiere ich eine Unterlegscheibe gegen den Haken. Damit möchte ich die größere Öffnung in der Stoßstange "verblenden". Sie sitzt zwar gerade, aber das muss ich mit Mutter und Öse ungefähr in der Aussparung fixieren, die leider schräg ist.
Die eigentliche Kappe wird vom Bändchen gelöst und im Kofferraum verstaut. Falls der TÜV rummeckert, wird die Gewindestange gelöst und alles wieder in den Ursprungszustand zurückgebastelt. An der 12'er Gewindestange werden zwei kleine Kerben eingeflext (da ist die Flex wieder :)), damit ich einen Maulschlüssel ansetzen kann, um den Bolzen festzuziehen. Die Länge der Kontruktion beträgt 15,5cm. Ich habe den Originalhaken eingedreht und mir den Stoßstangenabschluss angezeichnet.
Naja, im Frühjahr sehe ich weiter. Der vordere Teil samt Unterlegscheibe wird schwarz lackiert; der Rest bis mit Unterbodenschutz eingejaucht, auf dass es nicht rostet. Bilder folgen dann.
Die Originalhaken sind wir zu teuer. Ist eben (für mich) nur ein Auto, welches ich irgendwann weiterverkaufen werde. Ich habe die Befürchtung, dass bei zu hohem, nicht rückbaubarem, Veränderungsaufwand nur schwer Käufer zu finden sein werden.
Frohe Weihnachten, der Vampir... ![]()
Was für Dollar-Zeichen ... Gesamte Haken haben 85,- Euro gekostet inkl. allem drum und dran.
Übrigens: Die rechnerische Zugfestigkeit liegt bei ca. 4900KG jedoch ohne Kerbbruchberücksichtigung
Du willst dein Kanu sichern ... was machst Du Dir da noch nen Kopf. Festigkeit reicht 50 mal aus ...
Habe schon mehrfach meinen Bruder VW Caddy aus dem nassen vermatchten Feld gezogen. Da passiert gar nix. Wenn Du gerade schleppst oder rausziehst ist auch die Kerbbruchstelle egal.
Ich meinte die Originalhaken mit den erforderlichen Anbauteilen. Ich hatte hier bereits von 4-stelliger Höhe gelesen.
Was machst du eigentlich schon so früh auf den Beinen? Nach Beutefang Ausschau halten??? ![]()
Achsooooo ....
Nö ... habe Urlaub ! Und nen Termin mit dem Heizungsbauer ... der Blödmann hat die Heizung gewartet ! Vorher war die Fußbodenheizung ideal und jetzt nur noch lau !
Lach... ich warte auf den Schornsteinfeger...
Wenns mal lau ist, wird der Kamin angemacht.
Aber Weihnachten soll wohl zweistellig werden. Also Badehosen raus und ab in den Pool... wie in Florida...
OT: Kamin besser aus lassen, sonst kommt der Weihnachtsmann nicht ... werden die Füße zu heiß !
Zurück zum Thema ...
Montage der Haken wurde von meinem Händler schlichtweg verweigert wegen TÜV, Versicherung, Fussgängerschutz etc.
steph
Dein Händler hat Dir den Einbau der originalen Haken verweigert ... ? Vorne, Hinten oder wolltest Du beide ? Sorry, kann nicht erkennen, was Du fährst, da Deine Signatur leer ist.
Hinten dürfte doch kein Problem sein. Gibt es doch Bausätze für, oder ?
Vorne habe ich bei den Euro-Renegade Trailhawk im Original auch noch keine gesehen. Sind hier wohl generell nicht drauf.
1) Mit der Mutter fixiere ich eine Unterlegscheibe gegen den Haken. 2) Damit möchte ich die größere Öffnung in der Stoßstange "verblenden".
3) Falls der TÜV rummeckert, wird die Gewindestange gelöst und alles wieder in den Ursprungszustand zurückgebastelt. 4) An der 12'er Gewindestange werden zwei kleine Kerben eingeflext (da ist die Flex wieder :)), damit ich einen Maulschlüssel ansetzen kann, um den Bolzen festzuziehen. Die Länge der Kontruktion beträgt 15,5cm. Ich habe den Originalhaken eingedreht und mir den Stoßstangenabschluss angezeichnet.
Naja, im Frühjahr sehe ich weiter. 5) Der vordere Teil samt Unterlegscheibe wird schwarz lackiert; der Rest bis mit Unterbodenschutz eingejaucht, auf dass es nicht rostet. Bilder folgen dann.
1) .... die Unterlegscheibe ist dann vor oder hinter der Stoßstange ? Hinter der Stoßstange ist keine gute Idee, da der Bolzen sich bewegt. Also machst Du die davor, richtig ?
2) Die Öffnung verblenden ? Mit ner 50mm Unterlegscheibe? Ich habe meine Edelstahl Gewindebolzen mit exakt passenden Rohrleitungsgummis (schwarz) eingefasst, da siehst Du nix !
Du weisst schon, dass die Unterlegscheibe wegen der Schräge links abstehen wird ?
3) TüV rummeckert ist gut. Wenn Du zum TüV fährst, sollten die Bolzen schon draussen sein. Sind doch auch nur minimale Handgriffe um die zu entfernen.
4) Oben schreibst Du das Du meinst, es wäre evtl. nicht Bruchsicher ... jetzt willst Du in die Gewindestangen noch zwei Kerben einfräßen, die die Kerbbruchgefahr zusätzlich erhöht ? Respekt !
5) Warum lässt Du Dir nicht die Stangen in Edelstahl fertigen ... kosten doch nicht viel. Da willst Du was lackieren, montieren und sprühst dann noch Anti-Rost Gedöns drauf ... bin gespannt wie das nachher aussehen wird.
Warum einfach wenn es auch umständlich geht !? ![]()
Sorry hab nen TH in Anvil,
Haken hinten ist somit schon da,
die Original Haken vorne gibts ja ohne Probleme zum Nachkauf,
montieren wollte der Händler aber auf keinen Fall (TÜV etc.)
steph
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das New Jeep Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany GmbH.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
I AM JEEP 00 800 0 426 5337
I AM JEEP hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Jeep weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat