Rote Haken am Renegade vorne nachrüsten

Partner:
Feiertag?
  • Klar,
    hab auch ne Freie Super Haus und Hof Werkstatt gleich ums Eck, der macht alles!

Nur während Garantie etc. warte ich da lieber noch...

Jeephändler bzw. Werkstätten sind bei uns in der Gegend (Oberbayern) ja extrem selten, habe freie Auswahl zwischen 45km, 60km und 80km...
    gekauf wurde bei km 45 :)

• Naja ... Gewährleistung/Garantie wird nicht an einem Abschlepphaken scheitern.
    Bei uns sind auch nicht so viele Jeep-Händler in der Nähe ! OK, FCA hat seinen Firmensitz zwar in Frankfurt, aber zum Service müsste ich ans Gegengesetzte Stadtviertel.
    Da bin ich eine Stund einfach unterwegs. Habe meinen 42 KM von zu Hause entfernt gekauft ... da bin ich in ner guten halben Stunde ... und echt gute Leute in der Werkstatt :023:

• Aus irgend einem Grund wurden die vorderen Abschlepphaken in Europa ja verboten. In den ersten Prospekten waren sie auch in Europa noch abgebildet, erst im Sommer 2016 wurden die dann raus retuschiert.
    Mich würde interessieren, welche Länder massgebend am EU-weiten Verbot beteiligt waren.

Die Gefahr besteht doch, auch wenn Du in Deinem Land kein Problem mit den nachträglich montierten Haken bekommst könnte es bei der Einreise in ein anderes Land Probleme geben.
    Ich habe allerdings die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass eines Tages auch an meinen Trailhawk welche spriessen werden... :whistling: :D

• Ich schätze mal, die Zulassungsvorschriften werden für alle EU-Staaten zentral in Brüssel verzapft. Wie verhält sich eigentlich in der Schweiz? Ich habe kürzlich erst gelesen, dass in der Schweiz auch hinten die roten Blinker nach US-Standard zugelassen sind. Vielleicht gibt es ja eine Lücke, die die Haken erlaubt. Bei Reisen in andere Länder gab es mit unterschiedlichen Zulassung keinen Ärger, so lange du da nur als Gast einreist. Du kannst auch mit einem EU-Auto in die USA einreisen und dort rumfahren. Bei einem Umzug in ein anderes Land kann es da schon Probleme geben.

• Die Schweiz hat bei den Haken einfach mit der EU gleichgezogen. Bei der periodischen Fahrzeugprüfung - erstmals nach 5 Jahren, dann alle 2-3 Jahre - würden die eine nachträgliche Montage wohl beanstanden. Darum warte ich noch etwas zu.

Bei der Fahrzeugbeleuchtung weiss ich nur, dass die beleuchteten Positionslichter nach US-Vorbild verboten sind. Mein Vater hat 2 Fahrzeuge aus den USA importiert und bei beiden musste das deaktiviert werden.

• von we[quote='steph','index.php?page=Thread&postID=45382#post45382']Montage der Haken wurde von meinem Händler schlichtweg verweigert wegen TÜV, Versicherung, Fussgängerschutz etc.

steph[/quo

Doch ich habe Sie.

• Von wegen Fußgängerschutz, die roten Fronthaken ragen nicht über die Frontschürze hinaus.

Wie sieht es den mit den Seilwinden und Kuhfängern oder an Stoßstangen angebrachten Schäkeln auch bei LKW's oder Kommunalfahrzeugen aus? Ich denke die machen für den Personenschutz echte Probleme nicht jedoch die Fronthaken. Mir wurden diese von meiner Werkstatt bestellt und montiert. Lt. Auskunft Tüv kein Problem, wenn die Teile nicht aus den vorderen Umrissen des Fahrzeuges hervorstehen und das tun sie ja nicht.

• Mein hinterer Haken hat sich schon bewährt, der Trailhawk war kein 1/4 Jahr alt da ist ein Citroen hinten aufgefahren, er musste abgeschleppt werden, bei mir war lediglich die Plastikschürze zu erneuern und die seitliche hintere linke Radlaufleiste ist abgefallen. Der Auspuftopf hatte eine kleine Beule, das war alles

• Ob die Haken herausragen ist vollkommen wurscht. Es sind starre Teile, die bei Zusammenprall mit einem Fußgänger nicht nachgeben. Selbst wenn die Haken noch irgendwie in die EU-Zulassungsvoraussetzungen gepasst hätten, spätestens beim NCAP-Rating hätten die Dinger zu einer katastrophalen Bewertung geführt. Den Schuh will sich keiner anziehen.

• Nun die Vorderfront des Renegade's wie auch bei anderen PKW's wird bei Fußgängeraufprall auch nicht viel nachgeben, den hinter der ABS Stoßstange ist ja immerhin ein nicht zu verachtender Rahmen, von der Frontkonstruktion ganz zu schweigen. Die Konstruktion des Vorbau's ist konstruktiv so auszulegen, dass ein erfasster Fußgänger nicht durch scharfe Teile übermäßig verletzt wird. Er soll in seiner Breit, Frontseite erfasst werden und dann nach oben gehoben werden, sodass er über den PKW kommt. Da haben die Haken keinen Einfluss. Desweiteren dürften Sie auch nicht groß die Energieaufnahme des Vorbau's bei einem Frontaufprall stören, denn die Steifen Längsrahmen, an denen sie festgeschraubt sin sind nun mal vorhanden. Die Haken sind ggf. als verlängerter Arm anzusehen.

• So würde ich das auch sehen. Ich verstehe deshalb auch nicht, warum die Haken nicht erlaubt sind, aber die sogenannten halbhohen Bullenfänger eine ABE mitgeliefert bekommen ;(

• Ich fänd´s schon sehr cool, wenn wir die Haken nachrüsten dürften.
    Natürlich auch sehr gerne günstiger. ;-D

Mich nervt´s nur kollosal an, daß wir in der EU so dermaßen viele Vorschriften gemacht bekommen !!!

Seit ca 2-3 Wochen sitze ich mit tränenden Augen vor den Pinterest-Bildern amerikanischer, spanischer und weiterer Bastler, und bekomme Schnappatmung was die Jungs und Mädel aus ihren Rennis bauen können und dürfen.
    Die meisten Teile finde ich nicht mal und wenn dann unter fremdsprachigen Seiten, leider.

Ich hoffe, daß sich da noch einiges tut !!!!!!!

• Der eigentliche Gag ist doch, daß wir wegen 2 kleinen Haken an der Front diskutieren, während andere komplette Stahl-Kolosse in Stealth-Optik an Ihre Karren zimmern, damit die Winde schön verbaut ist.....

Wie kommen dann die durch den TÜV, dort ist definitiv kein Fußgängerschutz mehr vorhanden.
    Oder zählt das nicht, weil er automatisch durch den Bodenfreiheitswinkel nach unten geleitet wird ???

Auf der Abendteuer Allrad bekam ich da schon mehrmals meine Zweifel ob das so TÜV-konform ist.

• Ich will hier keinesfalls den EU-Reglementierungen das Wort reden. Was da so beschlossen wird, nervt mich schon lange und die Eingriffe ins Privatleben haben für mich bereits unerträgliche Ausmaße erreicht.
    Dennoch muss man zugeben, dass wir 2016 in Deutschland die wenigsten Verkehrstoten seit Beginn der Aufzeichnungen gehabt haben. Das ist ein echter Erfolg. Wir sind nun mal ein sehr dicht besiedeltes Land mit - noch - keinem durchgängigen Tempolimit auf den Autobahnen und Dank unseres Wohlstandes einer sehr hohen Fahrzeugdichte. Kaum ein 17jähriger ("begleitetes Fahren") oder 18jähriger, der nach Abitur oder Gesellenbrief kein Auto sein eigen nennt. Der Parkplatzmangel in den innerörtlichen Bereichen (selbst auf dem flachen Land) zeigt hier deutlich, was ich meine.
    Von daher ist es für mich schon nachvollziehbar, dass bei uns andere Standards gelten, als in den USA, Australien, Russland, Mexico, Namibia oder sonstwo, wo teilweise alleine die Fahrbahnbeschaffenheiten Vollgas von vornherein ausschließen und das Vorhandensein von Seilwinden überlebenswichtig machen.
    Und wie bei den Moppeds, gibt es natürlich in den Showrooms und auf Messen auch vierrädrige Fahrzeuge, die das technisch Machbare zeigen ohne eine wirkliche Straßenzulassung in Deutschland oder der EU zu bekommen. Als Waldbesitzer (so er denn groß genug ist), kannst Du dann aber gerne Runden auf Deinem Privatgrundstück drehen. Alles - wie so oft - nur eine Frage des Geldes. Leider! Aber die Sicherheitsstandards in Europa haben schon ihre Existenzberechtigung - gerade bei uns in Deutschland, wie die Unfallstatistik eindeutig nachweist.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• In der Schweiz hat es einige Direktimporteure die US Modelle anbieten, wie zb. Renegade und Cherokee Traili mit vorderen Haken und auch mit dem 2,4 l Benziner. Sollte somit kein Problem sein. Werde meinen auch nachrüsten die Teile dazu liegen schon in meiner Garage.

Gruss Urs

:023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

• Tüv hin oder her,
    Werde erst nachrüsten, wenn ich's von meiner Versicherung schwarz auf weiss habe, dass das in Ordnung ist...
    Am besten mit Unterschrift und Stempel vom versicherungsoberboss...

nicht dass die sich im falle eines Personenschaden da ganz quer stellen etc.
    das kann sonst ganz ganz teuer werden.

• An dem Wegfall der "roten Haken" ist nicht die EU schuld. FCA hatte nur Angst, dass der NCAP Test negativ ausfällt. Inzwischen sind sie schlauer. Beim FIAT Cross-Panda sind die Haken montiert. Siehe: http://www.fiat.de/panda/panda-cross . Ich habe den auch schon so auf der Straße gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!