EVIC / Geschwindigkeitswarnung und Verkehrszeichenerkennung (Tempolimit)

Partner:
Feiertag?
  • Wenn man Angst hat zu schnell zu fahren kann man doch auch einfach den Speedlimiter einschalten und die entsprechende Geschwindigkeit einstellen (was mir persönlich allerdings noch nie in den Sinn kam :D ) ;) oder eben, wie bereits von Chief erwähnt, den Tempomat nutzen weil dieser einfach sehr komfortabel ist :023: (welchen ich eigentlich immer nutze wenns irgendwie geht und Sinn macht).
    So ne Zeichenerkennung die dann womöglich noch ständig rumplärrt würde mich glaub eh nur nerven, hab die akustische Warnung auch beim Navi deaktiviert (da reicht mir locker die Anzeige im Display und außerdem schau ich halt beim fahren auch auf die Straße und die entsprechenden Schilder :P ;) ).

• So ne Zeichenerkennung die dann womöglich noch ständig rumplärrt würde mich glaub eh nur nerven... :P ;) ).

Die macht keinen Mucks. Für mich ist sie sehr hilfreich, da ich oft in der Weltgeschichte herum schaue und dabei die Geschwindigkeitsschilder übersehe :whistling:

Allerdings sind die Systeme nicht zu 100% zuverlässig X(
    Bei uns gibts ne Stelle, da war früher mal 100, ist seit einem Jahr auf 70 reduziert. Die Geschwindigkeitserkennung erkennt zunächst die 70 korrekt, schaltet allerdings nach ungefähr 10 Sekunden automatisch auf 100 um.
    Diese 100 zieht sich das System wahrscheinlich aus den Navi-Daten, die noch veraltet sind, wo noch die 100 von damals hinterlegt ist.
    Ich frage mich nur, warum? Entweder hat man Geschwindigkeitserkennung, dann soll das System aber bitte ausschließlich mit dieser Erkennung arbeiten, oder man hat es nicht.
    Dann können gerne die im Navi gespeicherten Geschwindigkeiten angezeigt werden.

• Stimmt, Peter, vergaß ich zu erwähnen. Ist so. Habe aber kürzlich gelesen, dass auch daran gearbeitet wird. Mittlerweile wird doch in der Industrie das meiste Geld dafür ausgegeben Fragen zu beantworten, die niemand gestellt hat.
    Nachfrage schaffen - oder wie das im BWLer-Deutsch heißt?

Grüße
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• da ich oft in der Weltgeschichte herum schaue und dabei die Geschwindigkeitsschilder übersehe

Naja, dann hoffentlich nicht mal einen Fußgänger, Fahrradfahrer, Moppedfahrer ...
    Genau das habe ich vorhin mit meinem Post gemeint: man kann es treiben, aber man sollte es nicht übertreiben - und vor lauter technischen Hilfsmitteln den Blick fürs Wesentliche verlieren.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• In der Stadt geb ich schon bissel mehr Acht 8o
    Und außerorts gibts im Normalfall keine Fußgänger.
    Außerdem hat man gewisse Assistenzsysteme auch nicht umsonst an Bord.

• Bremst dann das System das Auto selbstständig auf die erkannte Geschwindigkeit ab oder zeigt sie dann quasi nur im Display nochmal an was bereits am Straßenrand steht oder was bringt dann diese Zeichenerkennung wenn sie keine Warnung von sich gibt?

• Bremst dann das System das Auto selbstständig auf die erkannte Geschwindigkeit ab oder zeigt sie dann quasi nur im Display nochmal an was bereits am Straßenrand steht oder was bringt dann diese Zeichenerkennung wenn sie keine Warnung von sich gibt?

Nein, bezüglich der Geschwindigkeitserkennung wird nur das Verkehrsschild mit der jeweiligen Geschwindigkeit im Display angezeigt.
    Kann man groß anzeigen lassen, oder in kleiner Form. Das ist lediglich eine Information. Kann man auch deaktivieren.

Hab von meinem kein Bild, hier ein Bild von einem anderen Audi:

Wenns ums Eingreifen geht, hab ich das Assistenzsystem adaptive cruise control. Dieses hat aber mit der Geschwindigkeitserkennung nix zu tun und funktioniert folgendermaßen:

Audi adaptive cruise control

So ein Assistenzsystem hat der Jeep ja auch.

Ich bin mal einen 5er BMW mit Head Up Display gefahren. Da zeigts links die zulässige Höchstgeschwindigkeit an (100) und rechts daneben die Geschwindigkeit, die man gerade fährt (117)- siehe Anhang.
    Auch sehr geil !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!