Berichte und Erfahrungen über die Geländetauglichkeit

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Freunde,

ich werde es sicher nie oder nur eingeschränkt (mal in die Obstberge oder zum versteckten Badesee) bzw. nur zwangsweise machen - aber mich würden Eure Erfahrungen und Erlebnisse interessieren, wie sich denn unsere Indianer nun tatsächlich im Geländematsch, Sanddünen, felsigen Wegen oder auf nassen Kuhwiesen und Co. verhalten - also nicht wie in der Werbung, sondern im echten Einsatz!

Wer schon derartige Touren gemacht hat, kann hier gerne ein paar Eindrücke schildern.

Mich selbst hatte es im Sommer mal unfreiwillig nach einem Wolkenbruch auf einer fast überfluteten und mit Schlamm überzogenen Bundestrasse erwischt. Ich bin da durchgezogen - natürlich die Geschwindigkeit gedrosselt - als ob nix gewesen wäre. Habe allerdings auch keinerlei Veränderung im Antrieb gemerkt oder irgendeinen Hinweis in den Anzeigen, dass da das Antriebsprogramm (steht bei mir immer auf Auto) geändert wurde ??

liebe Grüße

Erwin

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Na, das ist ja erstaunlich - aber ehrlich gesagt wundert es mich nicht.
    Da fragt jemand seit fast einem halben Jahr in einem Jeep FORUM nach Geländeerfahrungen, mehr als 90 Mal wird die Fragestellung gelesen - und keiner antwortet. Selbst die Trailhawkfahrer nicht.
    Ich glaube, ich bin hier richtig. Den meisten wird es so gehen wie Erwin und mir. Schön, dass wir die Möglichkeiten und Reserven haben - aber freiwillig in den Matsch, das muss nicht sein. Und schon gar nicht mit den Straßenreifen. Wir sind eben echte SUVler und keine "Wildsäue", "Sandwürmer" oder "Erdferkel" (natürlich im positivsten Sinne) und viele "echte" Jeep-Fahrer werden das nicht verstehen, obwohl der Trailhawk nach allen Test dem Wrangler kaum unterlegen und den meisten anderen Autos im Gelände überlegen ist. Ich habe meinen Cherokeesen zwar noch nicht, aber mein Fahrverhalten wird nicht anders sein wie bei den zwei X5 die ich schon einmal hatte, auch wenn ich glaube, dass selbst AD I im Gelände leistungsfähiger ist als das xDrive von BMW, abgesehen davon, dass die X5 auch noch deutlich schwerer und daher geländeuntauglicher sind als unsere Indianer.
    Naja, vielleicht findet sich ja noch einer (oder mehrere ?) der Bock hat sein Auto schmutzig zu machen. Einige hier im Forum planen ja einen professionellen Geländeeinsatz. Denkt danach bitte an diesen Thread, damit Erwin seine Antworten und die selbsternannten "echten" Jeep-Fahrer ihren Mund gestopft bekommen.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Meiner wird wohl auch nie ins Gelände kommen. Allrad wollte ich haben, weil ich bei jedem Sauwetter auf die Piste muss. Bis jetzt hat es mich zwei mal mit Schnee und Eis erwischt und mein Indianer hat mich jedes mal sicher da durch gebracht. Das Allrad-System arbeitet erstklassig , da gibt es nichts zu meckern. :thumbup:

• Schön zu hören. Berufsbedingt muss ich seit fast 15 Jahren als "Waldbesitzer", Feuerwehrmann, Kläranlagenchef, "Polizist" und vieles mehr oft genug dienstlich in die Pampa. Außerdem mögen wir das Plus an Sicherheit auch auf dem Asphalt, weshalb meine letzten BMWs auch immer xDrive hatten, obwohl sie wegen dem zur Verfügung stehenden Sonderleasing-Portefolio leider keine SUVs waren, und meine Frau einen Audi TT Quattro fährt.
    Allrad ist einfach geil - auch ohne Matschsucht. Aber wem es Spaß macht: Bitteschön ! Das soll jeder halten wie er will.
    Ich finde es nur unangemessen, wenn Alt-Jeep-Fahrer über den Cherokee lästern ohne seine Qualitäten zu kennen; und dabei verkennen, dass dieses Auto Jeep eine völlig neue Käuferschicht erschließen kann, was den Bestand der Marke sichert. Es gibt genug Beispiele dafür, wieviel gute Marken in Ehren gestorben oder auf Nimmerwiedersehen in einem Konzern aufgegangen sind.

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• :023:

• 29.3. werde ich in Langenaltheim das Gelände erkunden. Aber ich wollte gerne vor meinen Privatausflügen mal die Theorie kennen lernen und im Winter gibts keine Kurse.

Auch von meiner Seite wird es einen Bericht geben, keine Angst ;)

• Hm, was soll ich sagen, bin zwar immer wieder mal auf meiner Wiese unterwegs, aber als Geländeeinsatz würde ich es eher nicht bezeichnen.
    Bei nassen Wiesen wird es schon schwierig, gerade wenn das Profil der Reifen mit Dreck und Matsch verstopft, ist dann wie Seife.
    Versucht man dann seitlich den Hang entlang zufahren, kann er schon mal wegrutschen, Anhängerbetrieb ist da dann nicht mehr möglich ;(
    Liegt hier halt an den Reifen, AT Reifen wären da wohl richtig.

Bei sehr schlechten ausgefahrenen holprigen Fuhren und Wegen, würde ich mir die Untersetzung wünschen ( hab ich nicht drin ), da sonst zuviel mit der Kupplung gearbeitet wird, da ist selbst der 1 Gang im Standgas oft zu schnell.
    Gegenüber meinen bisherigen konventionellen Fahrzeugen Sitz man so schnell nicht auf und muss nicht so sehr nach den Löchern und Huckel sehen.

Hallo Peter,
    möglich das ich mit nach Langenheim fahre, muss da noch meine Termine checken.
    Ob er da auf die Piste geht wird erst vor Ort entschieden :huh:

Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

• @ Walbala: Fährst Du einen Ch. mit Hand-Schaltgetriebe ? Also ohne den ZF-Automaten.

• Hallo Chief,

ja ich fahre den Schalter. Vermisse die Automatik bisher nicht.
    Am letzten WE 800 KM herunter gespult, hauptsächlich BAB so zwischen 130 und 160 kmh, laut Anzeige knapp 7l, schalten nur zwischen 5 und 6 Gang nötig.

Ist zwar das falsche Thema, bezüglich der Kopfstützen in einem anderen Tread, finde ich die nicht störend, im Gegenteil, zuvor in meinem Volvo S60 hatte ich da eher immer so ein unbehagen und das obwohl ich nicht gerade groß bin.
    Wie Peter schon anmerkte, habe auch ich während der Fahrt keinen Kontakt mit ihr.

Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

• Danke Walbala für Deine Antwort. Das dachte ich mir, als Du geschrieben hast, dass die Reifen im 1. Gang durchgedreht seien. Auf Schneestellung bei AD 1 und der Automatik fährt das Auto nämlich im 2. Gang an.
    Ich habe natürlich nicht einen Automatik gekauft, um besser durchs Gelände zu kommen, da wäre AD II oder AD lock logischer Weise sinnvoller gewesen. In unserem Erstauto haben wir bereits seit vielen Jahren Automatikgetriebe und ich möchte den Komfort nicht mehr missen. Aber ich denke, es hat auch im Zusammenspiel mit unserem 4 WD im Cherokee durchaus seine Berechtigung, wie die Tests hinsichtlich der Allradtauglichkeit zeigen.
    Grundsätzlich halte ich es aber für eine Geschmacksfrage, ob man Schalter oder Automat kauft. Unser Audi TT Roadster Quattro ist auch ein Schalter - und das ist gut so.

• Ich hatte mit meinem Trailhawk schon letztes Jahr ein Zwei-Tage training im Gelände gemacht.
    Positiv waren die Bergabfahrhilfe als auch der Geländetempomat. Beides lief ohne Probleme und hat es ermöglicht sich voll und ganz auf das Geländ zu konzentrieren.
    Leistung hat der Trailhawk sowieso, daran scheitert es nicht.

Nachteilig waren zwei Dinge. Zum einen die montierten SUV Reifen welche einfach nicht genug grip hatten bei dem schlammigen Gelände. Aber das kann man ja beheben.
    Schwerwiegender ist der nicht geschützte Heckbereich insbesondere der Auspufftopf der sehr weit unten hängt. Der hat im schlammig/steinigen Gelände einige Spuren bekommen. Das hätte man sicherlich etwas anders designen können.
    Die Übersicht beim fahren ist SUV typisch etwas schlechter, schätze das gibt sich mit einer gewissen Routine.

Bin mal gespannt auf die Erfahrungsberichte aus Langenaltheim :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!