Freisprecheinrichtung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo und hab gleich eine Frage:

Wenn ich an meinem Handy einen Kopfhörer (Kabel) eingesteckt habe und die Freisprecheinrichtung des Cherokee verwenden will, hör ich zwar das Läuten über Lautsprecher des Fahrzeuges, aber Gespräche kann ich nur über den im Telfon eingesteckten Kopfhörer führen. Am Display des uconnect steht "an Telefon weitergeleitet" (oder so ähnlich).

Wenn ich den Kabelkopfhörer von meinem Handy abstecke, funktioniert alles problemlos über Lautsprecher des Fahrzeuges.

Muss ich jetzt jedesmal, wenn mein Telefon über bluetooth mit der Freisprecheinrichtung des Fahrzeuges verbunden ist, den Kopfhörer vom Handy ausstecken, damit das Freisprechen über Autolautsprecher funktioniert ?? WARUM IST DEM SO ??

p.s: im Fiat Punto meiner Frau funktioniert das Freisprechen über Autolautsprecher auch, wenn sie in ihrem Handy den Kabelkopfhörer eingesteckt lässt.

im Voraus Dank für Infos !

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Sollte eigentlich auch bei Deiner Frau nicht funktionieren.

Priorität bei fast allen Handys ist:

Kabel
    BT
    Interner Lautsprecher

Es kommt aber z.B. bei BT auch noch drauf an, wo man ein Gespräch annimmt. Am Handy Display, dann ist es der interne Lautsprecher. Über die Tasten, dann gehts übers uConnect.

• Eigentlich sollte klar sein, warum das nicht gehen kann. Der Kopfhörer ist ja auch nichts anderes, als eine Freisprecheinrichtung. Wenn das uConnect auch noch ins Spiel kommt sind gleichzeitig zwei Freisprecheinrichtungen verbunden, was zwangsläufig zu Chaos führen muss. Für eine muss sich das Handy entscheiden.

• Die Hörerlogik kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Entweder ich habe einen Kopfhörer dran oder ich nutze die Freisprecheinrichtung via BT. Aber beides? Für was soll das gut sein?

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Danke, es leuchtet mir jetzt ein.

Aber an Chief: Ich hab den "Kabelohrstecker" immer im Handy eingesteckt, weil ich ihn im Dienst brauche und wenn ich ins Auto einsteig, lass ich ihn drauf. Bei Verwendung der Freisprecheinrichtung des Fahrzeuges muss ich ihn eben abstecken.

Wolfgang

Ghibli
    Ex Cherokee

• p.s: im Fiat Punto meiner Frau funktioniert das Freisprechen über Autolautsprecher auch, wenn sie in ihrem Handy den Kabelkopfhörer eingesteckt lässt.

Hallo Wolfgang !
    Wenn der Punto Deiner Frau das FIAT "Blue & Me" System hat ... funktioniert es auch !
    War beim Ypsilon meiner Holden auch so. Verstanden habe ich das damals auch nicht.

Eigentlich sollte es gar nicht so funktionieren. Es ist eine Reine Quellenwahl. Sobald ein Ohrstöpsel angedockt wird, erkennt das System eine andere Ausgabequelle. Schliesslich ist der Ohrhörer nichts anderes wie ein Lautsprecher.

Wie beim Heimkino ... Entweder Ton aus dem Flatscreen oder über die Surroundanlage ... beides macht keinen Sinn ! :023:

• weil ich ihn im Dienst brauche

OK, kann ich nachvollziehen. Danke. Im Auto gelten in der Regel nunmal andere technische Gesetzmäßigkeiten. Raus mit dem Stöpsel! Sonst könnten ja auch noch Leute auf die Idee kommen, Du wärst im Auto darauf angewiesen, weil Du keine Freisprechanlage hast. ;)

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Und jetzt sag ich es euch, was NOCH der Grund ist, warum ich mit dem Ohrstöpsel (fast immer - auch in der Freizeit) telefoniere:

Wenn ich das Handy direkt am Ohr halte beim Telefonieren, krieg ich - nach gar nicht allzu langer Zeit - Kopfschmerzen (ein Druck, als würde mir jemand die Birne aufblasen - bitte jetzt kein Kopfkino, ist mein Ernst...). Mit dem Kabel und dem Stöpsel hab ich kein Problem. GUT - EINBILDUNG IST AUCH EINE BILDUNG, aber vielleicht ist wirklich was dran . . .

PS: die Kopfschmerzen beim Telefonieren ohne Kabel krieg auch bei anderen Telefonpartnern als meiner Frau.

Gruß

Wolfgang

Ghibli
    Ex Cherokee

• so ähnlich geht es mir beim Kaffee trinken ... im Büro so nach ein zwei Tassen hab ich immer einen starken Druck auf dem rechten Auge ... komischerweise nur beim trinken ... wenn ich den Becher hinstelle ist der Druck sofort weg ... sollte ich vielleicht den Löffel rausnehmen? ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:

• @ Dietmar43:

das "Kabel rein und raus" hat mich bis jetzt nicht gestört, weil ich ganz selten via bluetooth telefoniere (nur auf weiteren Strecken).

@ manEater:

. . . . war nicht schlecht, aber vielleicht hinkt der Vergleich . . . ??

Wolfgang

Ghibli
    Ex Cherokee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!