Bin dann mal mehr oder weniger weg!

Partner:
Feiertag?
  • Hi Leute,
    falls ich mich die nächsten Tage etwas rar machen sollte, liegt das nicht an Euch und auch nicht an meinem Auto, sondern einzig und allein am fehlenden Wohnzimmer sowie der fehlenden Küche und dem vollstehenden Büro und Arbeitszimmer. Bei uns wird saniert. Diese Woche Strom, Wände, Decken, neuer Bodenbelag und in der kommenden Woche eine neue Küche. Danach sollte es wieder besser gehen, auch wenn wir dann noch neue Wohnzimmermöbel (Küche, Essbereich und WoZi sind bei uns ein Raum) erwarten. Momentan sitze ich im Büro meiner Frau. Danach werden wir bald das Schlafzimmer aufsuchen, da dies der einzige unangetastete Raum ist. Ansonsten lebe ich mitten in einer Baustelle. Aber die Handwerker waren heute wenigstens pünktlich und wir können erwarten, dass alles "just in time" abläuft.

Grüße
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Hi Chief,

ich mag ja Bilder. Vorher-Nachher-Bilder sind demzufolge gerne gesehen :D

Viel Erfolg jedenfalls und dass alles glatt läuft.

Gruß
    Tina

• Also sehen wir dich demnächst bei "Ab in die Ruine" "Schnäppchenhäuser" oder ähnliches!

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

• da wohnt der chief da, wo unser treffen stattfindet... und macht die abrissparty einfach n paar wochen früher,... tztztztz ;)

Cherokee Limited 2,2 Diesel, Active Drive II, Brillant Black, komplett mit Glasdach, Technikpaket und Ersatzrad
    (... und macht aber auch sowas von Spass)

• Moin Chief,

mein vollstes Verständnis. Wir hatten das mit der neuen Küche vor zwei Jahren. Holla die Waldfee, was ne Baustelle. Alle möglichen Kabel neu gelegt etc. Nachher ist es aber umso schöner.

Grüße
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Hallo Chief !

Viel Erfolg und allzeit gutes gelingen ...
    Hoffe Du hast ein gutes Händchen bei Deinen Handwerkern. Ist leider Heute nicht mehr selbstverständlich.

Wir haben im April 2012 eine Penthouse-Wohnung im Rohbau gekauft und diese frei gestaltet und komplett alleine ausgebaut und bestückt.
    Am Tag des Umzuges ist z.B. erst die Toilette gekommen ... Küche zwei Monate später. Bis alles da war (Umzug erfolgte nur mit Klamotten) haben wir auf Matratzen auf dem Boden geschlafen.
    Ein Horror für meine bessere Hälfte ... aber wir haben es überlebt :rolleyes:
    Das hat 2 1/2 Jahre gedauert, bis wir die Einweihungsfeier gemacht haben. Vorher durften keine anderen Personen rein. Familie und Freunde haben uns für verrückt erklärt und wollten uns schon einweisen lassen 8|

Was gut werden soll, braucht eben etwas länger Zeit !

Viel Spaß

LG
    Michel

• Danke für Euer Mitgefühl. Fast 12 Stunden im Bett mag ja früher ganz lustig gewesen sein, heute freue ich mich zwischendurch aber hin und wieder auch mal auf meinen Relax-Sessel, der sich zur Zeit unter einer verstaubten Plastikplane befindet. Naja, wenigstens funktioniert unsere DeLonghi und wir können mitten in der Baustelle, in Dreck und Speck, unseren Kaffee genießen. Wenn um acht die Handwerker anrücken, verkrümele ich mich dann ins Büro.

Schöne Grüße
    Chief

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Kleiner Zwischenbericht. Elektro, Decke, Wände und Fußboden sind erneuert. Für heute erwarten wir die neue Küche. Einbau wird 2-3 Tage dauern, bis alles endgültig fertig ist. Dann geht es ans Einräumen. Bis Ostersonntag (traditioneller Familien-Brunch) soll alles fertig sein. Was dann noch fehlt, ist die neue Wohnzimmermöblierung, die wir Mitte April erwarten. Bis dahin werden wir auch weiterhin noch aus Kartons leben. Gottseidank behalten wir unsere Sitzmöbel und den Fernseher, so dass wir wenigstens ein Rückzugsdomizil haben. Das war wegen der Arbeiten vergangene Woche nicht immer so. Keine Küche, kein Esszimmer und kein Wohnzimmer gleichzeitig ist schon ein hartes Stück. Wer will schon jeden Abend vor acht im Kahn liegen? Aber diese Phase liegt Gottseidank hinter uns. Heute mit der neuen Küche geht es wieder aufwärts.

Gruß
    Chief

• Hallo Chief, Ich hoffe daß alles planmäßig geklappt hat und Ihr jetzt Licht am Ende des Tunnels seht. TOI TOI TOI

Gruß Pete

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Wir haben einen Fernseher im Schlafzimmer und abends schaue ich gern im Schlafzimmer Fernsehen. Also für mich wäre es kein Problem. Wir haben heute auch Küchen angeschaut. Wird mal Zeit für ne neue. Aber warum dauert der Aufbau der Küche bei euch so lange? Oder meinst eher insgesamt, also nicht nur Küche?

• Der reine Küchenaufbau dauert 2 bis max. 2 1/2 Tage. L-förmig mit Glasfronten, Hängeschränken, Regalen, Kochinsel und obenliegendem Backofen und Micro. Wir benutzen z.T. vorhandene E-Geräte und die Kochinsel mit integriertem Dunstabzug (Umluft) macht laut der Küchenbauer noch mal richtig Arbeit. Die andere Zeit entfiel auf die komplette Raumsanierung inkl. neu angepasster Steckdosen, Bodenbelag usw. da sich im gleichen Raum auch der Essbereich und das Wohnzimmer befinden, das bis auf die Sitzmöbel auch komplett erneuert wird. Diese Möbel kommen aber erst Mitte April, da wir uns hier erst später zu dieser Entscheidung durchgerungen haben, die letztendlich auch aus der kompletten Raumsanierung heraus relativ spontan entstanden ist. Das ist aber kein Problem, da Couch, TV und ein paar Kleinmöbel noch vorhanden sind. Schrank, Teppich und Couchtisch sind aber schon weg. Haben wir verschenkt. Aber wer muss schon täglich an den WoZi-Schrank? Wir nicht.
    Wir haben auch einen Fernseher im Schlafzimmer und wir genießen es - Hotel like - auch im Schlafzimmer zu schauen; aber nicht von 19.30 bis Mitternacht - und das zwei Abende hintereinander. Da verliert man ja die Freude aufs Bett ... naja, und die Keks- und Chipskrümel pieksen nunmal, wenn man sich darüber wälzt. ;)
    Jetzt noch max. eineinhalb Tage und das Schlimmste ist überstanden.
    Danke für Euer Mitgefühl.

Gruß
    Chief

• Hi Chief,

war bei uns ähnlich. Wir haben auch einen offenen Küchen- Ess- und Wohnbereich. Allerdings haben wir es mit der Küchensanierung alleine getan. Schön war, dass unser Installateur das mit den Handwerkern "aus seinem Verbund" sprich Elektro und Rolladenbau und Malerbetrieb, mit denen sie auch auf grösseren Baustellen zusammenarbeiten organisiert hatte. So brauchten wir uns um die Abstimmung der Handwerker untereinander nicht kümmern. Es wurde eine mobile Trennwand zum Ess-/Wohnbereich eingezogen und so konnten wir zumindest das Wohnzimmer nutzen. War aber trotzdem Sauerei pur, da ähnlich wie bei Dir die Verkabelung etc. neu wurde.

Aber, wenn alles fertig ist, ist es um so schöner. Unsere Küche hat übrigens auch Glasfronten in Champagnerton. Ist einfach toll.

Grüße und viel Spaß noch
    Volker

Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

• Unsere Küche hat auch drei Tage gedauert (nur der Aufbau). Da sind doch eine Menge Details zu tun. Angefangen von der richtigen Höhe der Unterschränke über das Ausrichten der Oberschränke hin zu Griffmontage, Anschluß der Geräte und Spüle, Beleuchtung, Rückwand, Haken, etc.

• Peter, habt ihr die Küche selbst aufgebaut?
    Chief, baut ihr die Küche selbst auf?

Fachmänner machen so was doch an einem Tag?!

Wenn wir uns ne neue Küche kaufen, ist die Anlieferung und der Aufbau auch gleich dabei.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das länger als einen Tag dauert.

• Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das länger als einen Tag dauert.

Lass Dich überraschen!
    Wir haben die Küche von einem Möbelhaus vor Ort (inkl. Aufbau) gekauft, bei denen der Küchenumsatz ca. 50% des Gesamtumsatzes ausmacht. Echte Profis. Zwei davon (gelernte Fachkräfte, der eine 30+ und der andere 40+) sind seit gestern morgen, kurz vor 9 Uhr Zugange. Schluss machen sie um 17.00 Uhr - und sie werden heute noch nicht fertig werden, erst morgen Vormittag.
    Alleine diese neuen Schubladentechniken mit Selbsteinzug oder die nach oben hin wegklappenden Schranktüren müssen richtig eingestellt - um nicht zu sagen kalibriert - werden. Aber auch der ganze andere Kram braucht einfach seine Zeit, wenn genau gearbeitet werden soll. Auch die Glasfronten werden erst nachträglich angebracht, bei lackierten Küchen ist dies nicht erforderlich. Mit am meisten Arbeit aber wird die Kochinsel machen, da wir eine integrierte Abzugs"haube" neben dem Ceranfeld bekommen. Das wäre viel Schneidarbeit und viel Technik, wegen der modernen Absaug- und Umluftanlage, in die Insel integriert. Machen die auch nicht alle Tage. Naja, und dann den Backofen, Micro, Spülmaschine, Kühl- und Gefrierschrank einbauen, anschließen, Glasplatten dran, Wandverkleidungen aus Holz, Regale, Beleuchtungen usw. Das kostet alles Zeit. Die verzichten sogar auf Pausen und arbeiten mit zwei Mann voll durch. Wie sagte schon der alte Latriner: Gut Ding will Weile haben.

Vielleicht noch zur Erklärung: Vielleicht aus Gründen der Transportkosten oder der Sachmängelhaftung kommen diese Küchen kaum vormontiert zu den Möbelhäusern. Nur die nackten Holzkisten. Angefangen bei den Laufschienen, Scharnieren, Türen, Rückwänden usw. basteln die Fachmänner erst einmal die einzelnen Brocken zusammen, bevor überhaupt mit der eigentlichen Montage begonnen werden kann. Dann ist die Wand etwas schief und es muss gesägt oder anderweitig angepasst werden etc.
    Du wirst schon bei der Bestellung feststellen, dass Du weitaus schneller ein Auto konfiguriert hast, als eine Küche zusammengestellt. An was Du (und besser noch der Verkäufer) da alles denken musst. Und jede Abweichung kostet Geld oder es fehlt etwas am Tage der Montage. Ich bin wirklich froh, dass bei uns alles so gut gelaufen ist. Bis auf die Kochinsel (das gibt morgen das Sahnestück) werden sie heute fertig - und es sieht (für unseren Geschmack) saugut aus. Zwischendurch war noch der Installateur für den Wasser- und Abwasseranschluss und die Spülmaschine da, die Elektriker wegen der Steckdosen und Herdanschlüsse und zu guter Letzt kommt nochmal der Raumausstatter um die neuen Sockelleisten bis an die Küche heran zu legen. Das wird Donnerstag, weil dem Maler noch etwas wichtiges dazwischengekommen ist. Aber morgen habe ich Urlaub und wir kaufen groß ein und werden dann die neue Küche befüllen und wieder einräumen. Ich freu´ mich schon drauf! Ganz im Ernst, denn am Sonntag kommt die Familie zum traditionellen Oster-Brunch in unseren neuen Räumlichkeiten zusammen.

Einmal editiert, zuletzt von Chief ()

• Wow, das klingt nach sehr viel Arbeit.

Von diesen nach oben hin wegklappenden Schranktüren hat uns gestern ein Verkäufer abgeraten. Diese Scharniere und wie man es nennt wären wohl anfällig, kaputt zu gehen oder auszuleiern oder was auch immer.
    Nach 4 oder 5 Jahren könne es daher passieren, dass man sie austauschen muss und ein Scharnier kostet 80 Euro. Dann lieber normale Türen, hält ewig, meinte er.
    Wie viel qm hat eure Küche?

Selbsteinzug find ich super. Muss ich immer mit rumspielen.

Und einkaufen für die neue Küche ist sowieso das schönste :D

• Wie bei allem, kommt es auf die Qualität an.
    Unsere Küche ist jetzt 9 1/2 Jahre alt, hat auch nach oben aufschwingende Türen und auf den letzten cm selbstschließende Schubladen dabei. Es funktioniert noch alles. Außer nach einem Jahr Schrauben nachziehen habe ich nichts dran gemacht.

Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!