Keine Probleme mehr . . . ??

Partner:
Feiertag?
  • ein hallo aus dem Süden,

Ich will mich ja nicht zu früh freuen, aber mir kommt vor, dass in letzter Zeit von fast keinen Problemen, Macken, gröbere Reparaturarbeiten usw. mehr in diesem Forum berichtet wird.

Haben wir uns mit den kleineren und größeren Macken (uconnect usw) abgefunden und damit leben gelernt oder sind die Kinderkrankheiten unserer Cherokees durch Garantiearbeiten und recalls ausgemerzt worden ?

Wenn meiner (nach Getriebetausch gleich am Anfang und Wassereintritt durch schlecht verbundenen Wasserschlauch der Heckscheibenwaschanlage) die nächsten 10 Jahre keine Probleme mehr macht, bin ich mehr als zufrieden !!

Gruß

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Naja, ganz so euphorisch sollten wir noch nicht sein, schließlich gibt es schon noch das eine oder andere Problem(chen) bei dem einen oder anderen. Fakt ist, dass durch Rcalls und Werksmaßnahmen ganz viel ausgeräumt wurde, was ich mal so als Kinderkrenkheiten eine komplett neuen Modells auf den schnellsten Straßen dieser Welt bezeichnen möchte. Von den 16er Besitzern hört man bis auf das lausige Kartenupdate eingentlich nur positives und die meisten 14er und 15er Besitzer sind jetzt wohl auch zufrieden bis sehr zufrieden. Wie wir zum Beispiel. Sehr zufrieden! Ausnahmen (z.B. Toy) bestätigen leider die Regel. Aber vielleicht gibt es ja da auch noch Abhilfe.

Gruß
    Chief

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Möglicherweise sind tatsächlich alle sofort offensichtlichen Mängel hier besprochen und in der Realität mehr oder weniger behoben worden, wobei wir ja noch keine Langzeiterfahrungen haben. Hat jemand hier schon die 50000 km-Marke erreicht? Ich bin gespannt ob es bei höheren Laufleistungen noch die eine oder andere "Überraschung" gibt...

Viele Grüße
    mcollie

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Hat jemand hier schon die 50000 km-Marke erreicht?

Theoretisch würde das bei mir so gegen Ende März passieren.......!
    "Haken" daran nur, dass ich das dann mit zwei Cherokees erreicht hätte.

Mal Spaß beiseite jetzt.
    Wenn man sich überlegt, was und vor allem wie viele "Kinderkrankheiten" bei der Einführung des neuen Cherokees so alles aufgetreten ist, dann ist es aus meiner Sicht schon recht heftig.
    Von den dadurch, für Jeep angefallenen Kosten gar nicht zu sprechen.......!
    Kannte ich jedenfalls in diesem Umfang von meinen vorherigen Fahrzeugen nicht (beim Mazda z.B. waren es null Probleme....!!).

Habe gestern übrigens per Einschreiben mit Rückschein meine Aufforderung zur Rückrufaktion "elektr. Heckklappe" bekommen, weitere Rückruf-Schreiben habe ich bisher nicht bekommen.

Aber Du hast schon recht, im Grunde sind wir jetzt fast alle relativ zufrieden mit unseren Cherokees - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• ja so wie mcollie schreibt, wären Langzeiterfahrungen aufschlussreich für die anderen. Hoffentlich berichten die Kollegen dann !!

Wolfgang

Ghibli
    Ex Cherokee

• Ich finde, wir alle könnten wirklich froh, glücklich und zufrieden sein, NICHT von Problemen und Problemchen berichtet zu bekommen.

Mein Mantra:

Ich empfinde es als Verschwendung von Zeit, sich mit Problemen zu beschäftigen, die man nicht hat und die man vielleicht auch nie haben wird. Man sollte sich in seinem Leben besser mit positiven Dingen beschäftigen.

• Würde es Foren nicht geben, wüßte ich von einigen Problemen garnichts, weil ich sie nicht bemerkt habe.

Lese ich ein Problem, kann es sein, daß das Problem bei mir auch existiert, weil ich denke dass ich es habe.
    Da muß man schon aufpassen und auch auf seinen Popo hören.

• Lösungen, auf die man selbst oder die Werkstatt nicht gekommen wäre, kann man eventuell in Erfahrung bringen. (siehe z.B. uconnect - Bedienung, diverse Einstellungen, Tankdeckel usw.)

Außerdem tut es ganz gut, bemitleidet und umsorgt zu werden (laut Damengerüchten ein altes Männerproblem)

Der

Wolfgang

Ghibli
    Ex Cherokee

• Ausnahmen (z.B. Toy) bestätigen leider die Regel. Aber vielleicht gibt es ja da auch noch Abhilfe.

Für meine Getriebe-Probleme gäbe es durchaus mehrere Lösungs-Ansätze. Angefangen von einer überarbeiteten Software, zu der man bei FCA anscheinend nicht fähig ist, bis hin zum Getriebe-Tausch oder gar Fahrzeug-Tausch. Plan A können sie nicht, B und C wollen sie nicht. Mal sehen, wo das nächste Woche hinführt. Ansonsten habe ich bereits Plan D und E ausgearbeitet, die aber hoffentlich nicht zur Anwendung kommen.

• Ich finde, wir alle könnten wirklich froh, glücklich und zufrieden sein, NICHT von Problemen und Problemchen berichtet zu bekommen.

Mein Mantra:

Ich sehe den Bedarf, mein Statement etwas besser zu präzisieren:

"Ich finde, wir alle könnten wirklich froh, glücklich und zufrieden sein, einmal NICHT von Problemen und Problemchen berichtet zu bekommen."

Probleme und Problemchen sollen natürlich - wenn es diese denn gibt - gerne besprochen und behandelt werden.

Ich, ganz persönlich:

Würde nicht eigens nach Problemen "suchen", wenn ich gerade keine habe. Selbst prophylaktisch nicht suchen, um dabei auf ein Problem zu stoßen, dass ich zwar bis dahin zumindest subjektiv nicht hatte, danach aber zumindest glaube zu haben. Liegt mir eben nicht im Blut.

Ich habe glücklicherweise eine gute Werkstatt und fahre regelmäßig zur Wartung. FCA ist zusätzlich bekannt dafür, bei Problemen relativ schnell zurückzurufen. Ich bin also recht zuversichtlich, dass Probleme rechtzeitig erkannt und gelöst werden. Zudem merke ich auch selbst, wenn mal etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Aber ich suche eben nicht explizit nach Problemen mit dem Auto.

Mein Auto soll mir das Leben möglichst angenehmer machen. Der Alltag abseits vom Auto birgt ohnehin - ganz von selbst - gelegentlich Probleme genug, nach denen man nicht gesucht hätte.

• Möglicherweise sind tatsächlich alle sofort offensichtlichen Mängel hier besprochen und in der Realität mehr oder weniger behoben worden, wobei wir ja noch keine Langzeiterfahrungen haben. Hat jemand hier schon die 50000 km-Marke erreicht? Ich bin gespannt ob es bei höheren Laufleistungen noch die eine oder andere "Überraschung" gibt...

Viele Grüße
    mcollie

Mit meinen 44k bin ich wohl mit am nächsten dran. Die letzte Inspektion ging normal von der Hand und der Meister hat mir noch mal gesagt, dass ihm nichts ungewöhnliches aufgefallen ist. Mir selbst auch nicht, abgesehen von den kleinen Getriebe-Nickeligkeiten, die aber nicht soo gravoerend sind.

Ich überlege aber, ob ich nicht vielleicht doch das Geld für eine Garantieverlängerung investiere, da ich ja leider keine kostenlose Erweiterung auf 4 Jahre bekommen habe.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!