Cherokee sorgt mal wieder für negative Schlagzeilen in USA

Partner:
Feiertag?
  • Das ist klar. Aber das Feuer war ja am Anfang nicht so groß. Da hätte es sich doch angeboten zu löschen.

Für den betroffenen Fahrer ist es wohl besser, wenn das Fahrzeug komplett ausbrennt und keiner löscht.
    Der bekommt jetzt einen Neuen ... mit Neuwagenduft ... keinen Aschenbecher !

• Irgendwie drück ich mich schlecht aus. Was ich meinte ist, dass es eine gute Idee gewesen wäre, das Feuer zu löschen, bevor es sich ausbreitet. Und zwar nicht damit man das Auto rettet sondern den Fahrer.

Dass man den Fahrer rechtzeitig rausbekommen hat, ist gut, aber hätte das länger gedauert, hätte sich das Feuer für ihn nachteilig entwickelt.

• Stimmt das hätte dann natürlich sehr böse enden können!
    Ist halt auch eine Schnellentscheidung ...
    Erster Gedanke, Fahrer rausholen bevor uns die Kiste in die Luft fliegt. Man weiss natürlich auch nicht, ob hier schon Gase in den Innenraum eingedrungen sind.
    An löschen hätte ich in solch einem Fall auch nicht gedacht.

Wo hast Du eigentlich das Video gefunden ? Kannsde den Link mal eben posten ? Wäre schön, da ich das nicht gefunden habe !

• Also der hier ist abgefackelt OHNE jeglichen Kontakt mit anderen Fahrzeugen: http://www.spiegel.de/auto/akt…-werkstatt-a-1073778.html

Aus dem Artikel:
    "Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft brannten 2014 rund 15.700 Autos. Ursachen sind technische Defekte, schlampig ausgeführte Wartungsarbeiten, aber auch Brandstiftungen und Betrugsversuche. Separate Zahlen für Autos, die während der Fahrt plötzlich in Flammen aufgehen, gibt es nicht."

Also, 15.700 Autos von 61,5 Millionen zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland fackeln ab. Das sind gerade mal 0,0256%. Und da sind auch noch Brandstiftungen mit dabei. Ich halte das nicht wirklich für ein Problem.

• Ich finde, auch in diesem Fall sollten wir uns derzeit noch keine besonderen Gedanken machen.

Solche Unfälle passieren. Auch mit anderen Marken und Modellen. Ist leider so.

Wenn es denn für uns Cherokee-Eigner tatsächlich relevant wird, dürfen wir sehr sicher sein, dass Jeep die entsprechenden Modelle bald zurückrufen muß. Da habe ich keinerlei Bedenken.

Bis dahin bleibt das Allermeiste ohnehin Spekulation und primär negatives Gedankengut.

Anders ausgedrückt:

Ungelegte Eier.

Ich zitiere mich mal selbst:

Ich empfinde es als Verschwendung von Zeit, sich mit Problemen zu beschäftigen, die man nicht hat und die man vielleicht auch nie haben wird. Man sollte sich in seinem Leben besser mit positiven Dingen beschäftigen.

• Frank, ich gebe Dir ja da auch recht.
    Für uns als "schon Cherokee-Fahrer" spielt dieser Vorfall kaum oder keine Rolle.

Aber er könnte Entscheidungen von potenziellen Kaufinteressenten beeinflussen, die sich dann ggf. gegen einen Cherokee entscheiden.....und somit die Absatzzahlen unseres Typs nicht verbessern.

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Frank, ich gebe Dir ja da auch recht.
    Für uns als "schon Cherokee-Fahrer" spielt dieser Vorfall kaum oder keine Rolle.

Aber er könnte Entscheidungen von potenziellen Kaufinteressenten beeinflussen, die sich dann ggf. gegen einen Cherokee entscheiden.....und somit die Absatzzahlen unseres Typs nicht verbessern.

Hallo Erwin,

ich sehe dieses Thema (wie manch anderes Problem-Thema) unter dem Aspekt, ob ich das Problem habe oder nicht. Oder: ob mein Cherokee-Modell das Problem hat.

Hier in diesem Beispiel ist es derzeit primär Spekulation und Mutmaßungen, ob es sich hier um ein "Cherokee-Problem" handelt oder nicht. Warum soll ich mich jetzt als Cherokee-Besitzer damit belasten, warum sollte ich einem potenziellen Interessenten "Angst einjagen"?

Wenn es sich tatsächlich um ein spezielles Cherokee-Problem handelt:

Wenn es denn für uns Cherokee-Eigner tatsächlich relevant wird, dürfen wir sehr sicher sein, dass Jeep die entsprechenden Modelle bald zurückrufen muß. Da habe ich keinerlei Bedenken.

Ansonsten weiterhin (und wie gehabt):

Zitat von »smokeybear« Ich empfinde es als Verschwendung von Zeit, sich mit Problemen zu beschäftigen, die man nicht hat und die man vielleicht auch nie haben wird. Man sollte sich in seinem Leben besser mit positiven Dingen beschäftigen.

• Autos werden nach Unfällen immer wieder mal in Brand geraten. Man fährt da halt eine ganze Menge brennbarer Stoffe durch die Gegend und hat sehr heiße Oberflächen im Motorraum und am Auspuff. Trotz aller Sicherheitsmaßnahmen wird es immer Unfallszenarien geben, wo es zu solchen Bränden kommt, ganz unabhängig vom Autohersteller. Eigentlich wird der Cherokee in der Berichterstattung hier ja weniger thematisiert, eher dass "Jesus" im Spiel gewesen sein soll, auch wegen der unbeschädigten Bibel.

Wie gesagt, das Einzige, was mich hier stutzig macht ist, dass offenbar die Tür unter keinen Umständen mehr zu öffnen war. Auch hat das Video "schön" gezeigt, dass keine Explosionen mit Druckwelle und riesigem Feuerball zu erwarten sind, auch wenn ein Auto brennt - anders als in vielen Filmen suggeriert. Man kann sich als Retter also sehr wohl in die Nähe eines Autos mit Motorbrand trauen. Eigenmschutz geht aber natürlich vor, brennende Reifen platzen irgendwann, und auch Gasdruckfedern etc. können platzen. Das könnten die "loud popping noises" gewesen sein, die als Explosion gedeutet wurden.

Gruß
    Tobias

• ... Eigentlich wird der Cherokee in der Berichterstattung hier ja weniger thematisiert, eher dass "Jesus" im Spiel gewesen sein soll, auch wegen der unbeschädigten Bibel. ...

Die Überschrift des Threads - sozusagen der "Teaser" - läßt zunächst etwas anderes vermuten.

• Auf dem Bild sieht man jetzt mal, wie heavy der Aufprall auf den Betonpfeiler wirklich war. Das relativiert schon wieder einiges.

• Außerdem ist der Cherokee gegen den Sockel (Eingerammtes und ausbetoniertes Stahlrohr, 5m im Boden verankert 70cm Durchmesser) geprallt und hat den hohlen Fertigteilmast nicht mal getroffen ... das Fundament bewegst du selbst mit einem 40 Tonner nicht ...

• Stimmt. Des Weiteren muss angemerkt werden, dass bei extremen Unfällen ( und der hier gehört wohl dazu) immer alles mögliche zu Bränden führen kann, schließlich sind bisher in fast jedem Auto brennbare und leicht entzündliche Stoffe.

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Bei dem Unfall wundert mich ein Brand als Folge nicht. Obwohl einige von uns inzwischen betreffend Fehlerquote des Cherokee schon sehr leidensfähig sind, schließe ich für mich ein Brandgeschehen ohne Unfallsursache aus. (hoffentlich bin ich nicht zu zuversichtlich . . . )

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!