Cherokee sorgt mal wieder für negative Schlagzeilen in USA

Partner:
Feiertag?
  • Nach einem mysteriösen Feuer-Unfall ist man in USA mal wieder in Aufruhr und jede Menge Spekulationen machen die Runde. Nach einer Kollision auf dem Highway entwickelte sich ein regelrechtes Drama. Kurz nach der Befreiung des Fahrers ging der Cherokee in Flammen auf. Teilweise wird sogar von einer Explosion berichtet.

• Nicht wirklich lustig.......und förderlich für die Verbesserung unserer hiesigen Verkaufszahlen auch nicht unbedingt.
    Ich gehe mal davon aus, dass nach der Ursachenfindung - wenn`s denn eine technische Ursache am Cherokee gewesen sein sollte - entsprechende Rückrufe kommen werden.

Andererseits - man weiß ja nie, ob da nicht auch von Dritten am Fahrzeug was manipuliert gewesen sein könnte - aus welchen Gründen auch immer !!

- seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

• Der Indianer kommt (leider) nicht zur Ruhe.

Da können keine oder vielfältige Automanipulationen dahinter stecken. nichtsgenauesweissmannicht

• Auch Trailhawkfreaks mit mehreren gefüllten Ersatzkanistern im Kofferraum wären denkbar ...

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• ...aber auch die entzünden sich normalerweise nicht selbst.... :P

gesendet von Pete

My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/image/1065/
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

• Da gabs doch vor einem Jahr schon mal einen Vorfall:

http://www.autonews.com/articl…ire-2-days-after-purchase

Bei dem R1234yf-Kältemittel kommt ja noch dazu, dass sich bei Feuer Flusssäure bilden kann. :schock:

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

• Ich hab mir das Originalvideo aus den USA angeschaut, das Auto hatte eine schwere Kollision mit dem recht soliden Betonsockel eines Lichtmasten, die Front ist arg in Mitleidenschaft gezogen. Das Feuer beginnt im Motorraum und es sieht tatsächlich stark nach einer Stichflamme aus, die von etwas stammt, was unter Druck ausströmt, also wäre das Kältemittel durchaus eine Möglichkeit, aber wie gesagt, das ist eben das aktuell zugelassene. Gab vor ein paar Jahren bei der Einführung da einige Proteste und auch Versuche, dass es im schlimmsten Fall bei einen Unfall zu einem Brand des Kältemittels kommen kann. Das sah, soweit ich mich erinnere, ähnlich aus.

Was mich etwas wundert war, dass die Helfer die Fahrertür nicht mehr öffnen konnten, obwohl die Sicherheitszelle recht intakt erscheint. Selbst wenn die Türen verriegelt waren (Autoclose), sollten sie sich doch bei einem Unfall öffnen, oder??

Gruß
    Tobias

• Es gibt ja nur noch dieses eine Kältemittel, was zugelassen ist.

Ah ok, das wusste ich nicht. Danke für die Info :023: .

Allerdings m.M. nach aber ganz schön bekoppt das da so ne gefährliche Suppe freigegeben wird und das wo doch sonst alles so streng reglementiert wird und man für jeden Mist ne TÜV-Abnahme braucht...

• Selbst wenn die Türen verriegelt waren (Autoclose), sollten sie sich doch bei einem Unfall öffnen, oder??

Gruß
    Tobias

Sollte eigentlich so sein. Zumindest sieht das die Sicherheitselektronik so vor.

Vielleicht hats aber bei dem Bums einfach den Rahmen so verzogen das man noch nichts sieht aber trotzdem alles verklemmt ist.

• [quote='Toy4ever','index.php?page=Thread&postID=18115#post18115'][quote='4WD','index.php?page=Thread&postID=18112#post18112']
    Allerdings m.M. nach aber ganz schön bekoppt das da so ne gefährliche Suppe freigegeben wird und das wo doch sonst alles so streng reglementiert wird und man für jeden Mist ne TÜV-Abnahme braucht...

Meines Wissens war das doch auch der Streit zwischen Mercedes und ? (EU? Amerikanische Zulassungsbehörde?). Da war doch was. Und da ging es genau um dieses Thema.
    Mercedes hat sich geweigert, die brennbare Suppe zu verwenden und hat dadurch irgendwelche Zulassungen verloren; wohl aber mittlerweile wieder erhalten.

Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

• Da ich das Video nicht gesehen habe, weiss ich nicht wie es zu diesem Unfall gekommen ist !
    Es gab ja schon ein paar Feuertote bei Unfällen. Damals war es der Sitz des Tanks beim Cherokee ... jetzt die Kühlflüssigkeit !
    Ein gefundenes Fressen für die Anwälte und Medien. Da wird es wohl wieder Millionenklagen geben ... wie bei dem Kind das damals ums Leben gekommen ist. Die Anwälte hatten wohl Schadensersatz in Höhe von 150 Millionen gefordert.
    Sowas ist halt auch nur in den USA möglich.

Über die brennbare Kühlerflüssigkeit in unseren Autos bin ich zwar auch nicht entzückt, aber was machen, wenn es z.Zt. nix anderes auf dem Weltmarkt gibt.

Freue man sich, dass der Fahrer überlebt hat ... und hoffe, dass man sich nie in solch einer Situation befinden wird. Wer steht schon gerne neben seinem brennenden Fahrzeug ... oder schlimmer noch ... sitzt da drinne.

Ich habe schon tausende Unfälle Live ... überall gesehen und darunter waren nur 2 ausgebrannt Fahrzeuge. Also werde ich mal davon ausgehen, dass nix passiert ! :023:

• Wenn keine Personen im Auto mehr sind, ist es eh egal. Da würde ich auch kein Risiko mehr eingehen und das Weite suchen.

• ...

Über die brennbare Kühlerflüssigkeit in unseren Autos bin ich zwar auch nicht entzückt, aber was machen, wenn es z.Zt. nix anderes auf dem Weltmarkt gibt.
    ...

??? Meinst du nicht das Kühlmittel in der Klimaanlage? hat zwar auch einen Kondensator aber es ist nicht der Kühler ... ;) :D :whistling:

• So ist es Kannibale, wir reden hier über die Flüssigkeit in der Klimaanlage, nicht im Kühler. So schnell kommt man sprachlich auf Abwege, wenn von Suppe und Brühe im Zusammenhang mit einem Auto die Rede ist. Das Zeigs hatte doch etwas mit Ozon und dem Ozonloch zu tun, weil es gasförmig entweicht und sich in der Atmosphäre ansammelt, weshalb die Firmen jetzt diese brennbare Plörre verwenden müssen. Aber NICHT als Kühlwasser für den Motor, um das noch einmal klarzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!