Mal ehrlich ... was erwartet ihr von einem "Facharbeiter" dessen gesamtes Fachwissen in einem 10 seitigen A5 Büchlein in 12 einfach abgefassten Lektionen steht? ... da ist nix mit 3 Jahre Berufsausbildung und Berufschule, danach Meisterschule und Meisterbrief bei der IHK ...
Tankdeckel nicht bündig und zentrisch
- wolfgang
- Erledigt
-
-
Ich finde es grundsätzlich schon mal sehr positiv, dass der Cherokee (und der Renegade) WIE DIE AUDIS den Tankdeckel auf der rechten Seite haben. ..... Das ist beim Tanken total bescheuert,
Im Gegenteil, seit ich den Cherokee habe, muss ich wieder mit dem gemeinen Volk, ALSO DEN AUDIS, um eine Zapfsäule balgen. Als Linkstanker findest du meist sofort eine freie Zapfsäule, weil keiner den Schlauch ums Auto ziehen mag. Das gibt bloß dreckige Finger und Kratzer im Lack. Auch meine Frau hat mittlerweile die Vorteile des Linkstankens schätzen gelernt.
-
Auch aus der eigenen, betrieblichen Erfahrung ist mir bewußt, dass es in Sachen Qualität in den USA eine sogenannten "good enough"-Mentalität gibt, die auf dem US-Markt auch Akzeptanz findet.
"Übersetzt" ausgedrückt:
Wenn hierzulande ein Produkt die Schulnote 1 oder 2 haben muß, um die Qualitätsprüfung erfolgreich zu durchlaufen, reichen dem Amis auch schon mal eine 3 oder 4+.
Es ist nicht grundsätzlich so, dass man mit einer 4+ nimmer nicht "leben" könnte. Aber man sieht und merkt halt den Unterschied zu einer 2.
Dem Werker grundsätzlich als Schuldigen auszumachen, ist nicht richtig. Da ist (z.B.) auch die Konstruktion und immer eine Qualitätssicherung ganz stark mit beteiligt.
Um an meinem zuvor geschilderten Beispiel mit den Schrauben zu bleiben:
Der Werker bekommt lackierte Schrauben zur Verfügung gestellt, die er am Fahrzeug "verarbeiten" muß. Sei es manuell oder maschinell. Sei es, dass er nur einen Roboter überwacht, der die Schraube irgendwo reindreht. Der Werker kann nichts dafür, dass der Lack an der Schraube bei der Verarbeitung fast "naturgemäß" beschädigt wird (und die Schraube an der im Lack beschädigten Stelle später korrodieren kann).
-
dass es in Sachen Qualität in den USA eine sogenannten "good enough"-Mentalität gibt
Absolut richtig. Und wenn man mal genauer drüber nachdenkt müsste man fast einsehen, dass diese Mentalität vielleicht gar nicht so dumm ist. Fährt das Auto besser, nur weil die Spaltmaße besser sind? Hält das Auto dadurch länger? Auf der anderen Seite kann man das Auto günstiger und schnmeller produzieren, wenn man großzügigere Toleranzen zulässt. Die deutsche "Qualität" hat ihren Preis, würde uns die amerikanische Qualität nicht auch ausreichen? -
Ich denke, als Kunde hat man heute genug Auswahl, um entweder ein preiswertes Auto zu wählen, wo auf die letzten % Perfektion verzichtet werden, oder eines mit eben dieser Perfektion zum entsprechenden Preis.
Ich persönlich finde die Verarbeitungsqualität im Exterieur und Interieur bei einem Renegade (oder zuvor auch Alfa Giulietta) mittlwerweile wirklich ausreichend, an einer noch besseren Verarbeitung sähe ich keinen Vorteil.Wo ich's dagegen ärgerlich finde ist, wenn Software schlampig programmiert wurde (wie es bei unseren Autos ja offenbar stellenweise der Fall ist) oder Verarbeitungsmängel zu Defekten und entsprechenden Werkstattaufenthalten führen.
Gruß
Tobias -
Die deutsche "Qualität" hat ihren Preis, würde uns die amerikanische Qualität nicht auch ausreichen?
Klar reicht die amerikanische Qualität, aber in in Deutschland zahle ich einen Premium-Preis für den in Amerika produzierten Cherokee.
In Amerika kostet das Auto einiges weniger, auch wenn für den europäischen Markt durch den Importeur noch einiges "gerade gezogen wird" finde ich den Europa-Preis schon heftig.Aber was soll's "Qualität" hat einen Preis, wo auch immer
-
Im Gegenteil, seit ich den Cherokee habe, muss ich wieder mit dem gemeinen Volk, ALSO DEN AUDIS, um eine Zapfsäule balgen. Als Linkstanker findest du meist sofort eine freie Zapfsäule, weil keiner den Schlauch ums Auto ziehen mag. Das gibt bloß dreckige Finger und Kratzer im Lack. Auch meine Frau hat mittlerweile die Vorteile des Linkstankens schätzen gelernt.

Ich weiß ja nicht, wo und wann ihr immer tanken fahrt, aber bei mir ist meistens frei.
Außerdem kann man die Tanksäule im Notfall oft auch verkehrt herum anfahren, so wie dieser Audi:Aber klar, man kann sich natürlich auch anstellen und warten

-
In diesem Zusammenhang warne ich davor, bei deutschen Premiumprodukten von Perfektion zu sprechen. In unserer Familie gibt es zwei Audis, ich selbst hatte jetzt 4 BMWs in Folge, Schwiegersohn fährt auch BMW und die eine Tochter hat jetzt einen funkelnagelneuen MB GLC als Firmenwagen (geiles Teil übrigens). Bei allen diesen Autos wirkt vieles (besonders Innen) nobler und wertiger - aber perfekt sind die wenigsten dieser Fahrzeuge, wenn ich an den klappernden Einer unserer jüngstes Tocher und seine ständigen Motorenprobleme oder mein defektes Getriebe in meinem ersten X5 denke.
Bei diesen Herstellern wird wirklich viel für die Augen und die Haptik (oder wie man das schreibt) gearbeitet, mehr als bei den Amis, aber unter dem Blech versuchen die genauso ihre Gewinne zu maximieren, wie alle anderen Hersteller auch. Perfekt ist vielleicht ein Rolls-Royce. Vielleicht. Vielleicht? -
Klar reicht die amerikanische Qualität, aber in in Deutschland zahle ich einen Premium-Preis für den in Amerika produzierten Cherokee.
In Amerika kostet das Auto einiges weniger, auch wenn für den europäischen Markt durch den Importeur noch einiges "gerade gezogen wird" finde ich den Europa-Preis schon heftig.Aber was soll's "Qualität" hat einen Preis, wo auch immer
Da habt ihr aber mal alle gemeinsam Recht. Ich sehe das auch so, dass oft übertriebene Qualität (also Qualität, die in Richtung Perfektion geht und eigentlich mit der Sache an sich nichts mehr zu tun hat) in Deutschland unnötig die Preise treibt.
Mir ist es zum Beispiel bei meinem Trailhawk viel wichtiger, dass die ganze Technik selbst im Gelände klaglos ihren Dienst tut und ich dann einfach auf die Strasse wechseln kann und alles ist immer noch wunderbar. Und wenn ich an Jürgens Schlammbad denke, dann ist das ja kein Alleinstellungsmerkmal des Trailhawks. Da sind mir die Spaltmasse mal ganz egal. Und welches deutsche Fahrzeug kann dabei mithalten zu diesem Preis? Mir fällt keiner ein.
Und wenn man das alles bekommt und anschließend über Spaltmasse diskutiert dann erinnert mich das an das unsägliche eBay, wie die Käufer von Privatleuten gebrauchte Dinge zum Schnäppchenpreis kaufen wollen, aber dann per PayPal bezahlen wollen, Lieferung am nächsten Tag in OVP und völlig ohne Gebrauchsspuren. Das passt halt nicht zusammen.
wie immer, just my 2 cents.
Peter
-
@ Tina: Wo hast Du denn dieses Foto wieder her? Lauter Kennzeichen aus meiner Gegend, aber der TT ist nicht der unsrige. Wir haben ja bekanntlich FB- für Friedberg (Hessen) und einen Roadster. Außerdem hat der TT den Tankdeckel auch rechts, wenn auch auf dem Kotflügel und nicht neben an der Seite. Keine Ahnung, was der Typ auf dem Foto für Verrenkungen macht? Steigt der durch das Fenster aus?
PS. Und die Preise sind auch von Übervorgestern. Heute Diesel bei uns zwischen 96,9 (Hessol) und 107,9 (Shell).
-
Hi Chief, Mister Google hat geholfen.
Audi Fahrer sind nun mal komische Leute
-
Außerdem kann man die Tanksäule im Notfall oft auch verkehrt herum anfahren, so wie dieser Audi:Aber klar, man kann sich natürlich auch anstellen und warten

Die ganzen neuen Tankstellen, die ich hier habe, sind alle als "One Way" Durchfahrt aufgebaut. Da ist nix mehr mit von der anderen Seite reinfahren. Zumindest gibt's dann nen Anschiss vom Betreiber. -
Hi Chief, Mister Google hat geholfen.
Audi Fahrer sind nun mal komische Leute
Was würdest du nur ohne Google machen...... -
-
-
Die ganzen neuen Tankstellen, die ich hier habe, sind alle als "One Way" Durchfahrt aufgebaut. Da ist nix mehr mit von der anderen Seite reinfahren. Zumindest gibt's dann nen Anschiss vom Betreiber.
Neue Tankstellen? Gibts bei uns nicht. Außer die Agip in der Äußeren Nürnberger Straße. Die kann man aber gewohnt von beiden Seiten anfahren. Da ist schön viel Platz.
Agip Äußere Nürnberger Forchheim
Was würdest du nur ohne Google machen......
Das weiß ich allerdings auch nicht.
Ein Leben ohne Google ist zwar möglich, aber sinnlos
-
@ p.11
Versteh ich jetzt nicht.
Warum soll man nicht über Spaltmaße diskutieren dürfen ??? - war ja schließlich kein Schnäppchen und einen Dacia wollt ich auch nicht (was aber nicht heißen muss, dass Dacia ein schlechtes Auto wäre . . )Gruß
Wolfgang -
@ Tina: Wo hast Du denn dieses Foto wieder her?
Hab geschaut, die Tankstelle ist 30 km von euch entfernt, in Eschborn.
Alles besser als Offenbach
-
Warum soll man nicht über Spaltmaße diskutieren dürfen ???
Natürlich darf man darüber diskutieren, sorry wenn ich da jetzt falsch rübergekommen bin.
Ich denke nur, bei europäischer Qualitätssicherung würde es den Cherokee nicht mehr für den Preis geben.
-
Neue Tankstellen? Gibts bei uns nicht. Außer die Agip in der Äußeren Nürnberger Straße. Die kann man aber gewohnt von beiden Seiten anfahren. Da ist schön viel Platz.
Hab ich bei uns auch noch nicht gesehen ...
Unser MOD-Cheffe verwechselt dies bestimmt mit Drive-in bei MC Donalds ...
Alles anzeigen@ p.11
Versteh ich jetzt nicht.
Warum soll man nicht über Spaltmaße diskutieren dürfen ??? - war ja schließlich kein Schnäppchen und einen Dacia wollt ich auch nicht (was aber nicht heißen muss, dass Dacia ein schlechtes Auto wäre . . )Gruß
WolfgangAber Hallo ... natürlich würden Spaltmaße kontrolliert und auch beanstandet, wenn welche fehlerhaft gewesen wären ! Wenn ich einen nagelneuen Wagen kaufe, erwarte ich das einfach.

Zitat Peter: Ich denke nur, bei europäischer Qualitätssicherung würde es den Cherokee nicht mehr für den Preis geben.
Glaube ich jetzt nicht ! Der ist ja schon teurer als in den Staaten (wie alles andere auch
)
Selbst wenn ich mir keinen LDT für fast 40.000,- € Herstellerpreis bestellt hätte und dafür z.B. den kleinen Renny Sport mit Grundausstattung für die hälfte gekauft hätte, würde ich reklamieren. Steht mir ja zu.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!