Tankdeckel nicht bündig und zentrisch

Partner:
Feiertag?
  • Ich finde es grundsätzlich schon mal sehr positiv, dass der Cherokee (und der Renegade) WIE DIE AUDIS den Tankdeckel auf der rechten Seite haben. Das ist bei Importfahrzeugen nicht unbedingt die Regel. Der GC hat ihn, soweit ich weiß, auch links. Das ist beim Tanken total bescheuert, wenn man die Türe aufmacht. Entweder man steht zu nah oder zu weit von der Zapfsäule weg. War für mich ein Argument (von vielen) den Cherokee zu nehmen, ebenso wie der abkippbare Rückspiegel im Rückwärtsgang, was ich so bisher nur von BMW kannte. Sch... auf die Spaltmaße.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Uiiii, das sieht aber heftig aus. Nicht mehr tolerabel. Dann lieber ein größeres Spaltmaß beim Tankdeckel. DAS würde ich so nicht akzeptieren. Sieht ja fast aus wie bei einem Unfallwagen.

2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

• Ja, wirklich arg. Sieht so aus, als könne man das gar nicht mehr einstellen. Wenn es rückseitig passt (durch anheben), ist der Deckel zu hoch . . . .

Irgendwie auch bei der Motorhaube bekannt .....

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Hallo zusammen.
    War gestern in der Waschanlage. Danach einmal 360 Grad Kontrolluntersuchung. Dabei fiel mir auch auf, dass mein Dankdeckel nicht mehr bündig schließt.
    Ob das mit der Waschanlage in Verbindung zu bringen ist, weiß ich nicht. Bei dem Schmutzwetter die letzten Wochen, ist es mir auch beim Tanken nicht aufgefallen.
    Es ist richtig, dass zwischen Tragerplatte und Deckel ca. 2mm Luft sind. Bevor ich "klebe" wollte ich wissen, wer hat das Problem auch und hat es schon seinem Händler
    gemeldet.
    Bisher hatte ich in dem ersten halben Jahr keine Mängel. Nun geht seit einigen Tagen der Komforteinstieg nicht mehr. Heißt, der Sitz bewegt sich nicht mehr beim Eikn/Aussteigen.
    Sicherung? Im Connect ist er aktiviert.
    Gerne höre ich von euch einen Hinweis.
    Gruß

Franko

• Noch einmal etwas zum Thema Spaltmaße:

Heute gesehen, beim neuen 2,2 Liter Modell. Der Tankdeckel war ziemlich normal.
    Dafür aber hinten ganz schön heftige Unterschiede:

Wenn ich das richtig sehe, dann gehört da nur der Kofferraumdeckel anständig eingestellt.

Ciao

Manfred

Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

• @ Franko:

Das mit dem Tankdeckel hab ich meiner Werkstatt gemeldet. die haben das komplette Set bestellt (Deckel unlackiert, Schloss, Trageplatte mit Gelenk und der große schwarze zylindrische Einsatz - ich weiß den Namen bzw. Bezeichnung nicht). Wie man die Teile allerdings einbaut (entweder vom Kotflügel oder von innen aus), hat der Mechaniker nicht gewusst, bzw. müsste erst probiert werden. Da der Deckel noch nicht lackiert war, wollte ich - vor allem mir - den Aufwand und eine eventuelle Sauerei sparen und wir probierten es mit Kleben. Den oberen Spalt zwischen schwarzer Trageplatte und lackiertem Deckel mit Zweikomponentenkleber verkleben (Deckel von der Tregeplatte abschieben bzw. klipsen, auf die Trageplatte Kleber aufbringen und Deckel wieder aufschieben, 25 Minuten händisch zusammendrücken, dass es auch hält). KLEBE ABER AN DER OBER - UND UNTERSEITE (12 Uhr und 6 Uhr - Bereich) der Trageplatte (ich habs nur an der Oberseite machen lassen, jetzt habe ich aber an der Unterseite noch den Spalt und der Deckel steht noch leicht vor ( - ist aber viel besser als vorher !).

Dass der nicht zentrische Deckel mehr ins Auge sticht, liegt an der Farbe (WEISS), weil der schwarze Spalt mehr auffällt.

Ich habe aber andere Fahrzeuge gesehen (die auch einen runden Dankdeckel haben und eine "gewölbte" Karosserieform in dem Bereich). Auch bei denen war der Deckel nicht immer "plan". MICH NERVT SO ETWAS ABER. Und genau dann muss ich immer hinschauen und es nervt noch mehr. Da hilft auch das Beruhigungsbier nix mehr.

Gruß

Wolfgang

Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee

• Hallo Wolfgang!
    Danke für deine ausführliche Schilderung. So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt mit dem KLEBEN. Vielleicht warte ich aber bis zu meiner ersten Inspektion.
    U.U. sagt sonst die Werkstatt, durch das Kleben wäred der Deckel nicht bündig.
    Du hast recht, man schaut immer wieder hin und ärgert sich. Wie beim Fleck auf der Krawatte. Wäre mehr Blech als Kunststoff bei diesem Auto verbaut, ist aber nun mal so.
    Danke

Franko

• Na Leute nun aber mal langsam.

Irgendwo hin müssen die Spaltmaße doch hin, die liegen schließlich auf Lager und müssen verbaut werden.
    Und da kann es bei der Masse an Spaltmaßen ja nun mal vorkommen, das man nicht zwei gleiche erwischt :oops: :078:

• Gute Idee .. nach 10 Mass siehste die Spaltmaße auch nicht mehr !
    Im Ernst: Sowas stellen sich Händler in den Verkaufsraum ?( Gute Werbung kenn ich anders ...
    Es sei denn, der Verkäufer hat das Auto beim reinfahren in den Verkaufsraum geklatscht ... genau so sieht es aus.
    Traurig überhaupt, wenn sowas vom Band läuft und eine Lieferfreigabe erhält ! :schock:

• Frohe Ostern gehabt zu haben!

Das "liderliche" Osterwetter veranlaßte mich, die Gelegenheit zu nutzen und den Kofferraum etwas zu säubern.

Beim Ausräumen viel mein Blick eher zufällig auf den Bereich der Karosserie, der bei geschlossener Heckklappe nicht zu sehen ist. Mir fallen ein paar überwiegend kleine Lacknasen auf. Auf beiden Seiten der Öffnung. Beim mehrmaligen Darübergehen mit der Fingerkuppe lösen sich zwei dieser Lacknasen und man sieht die hellgraue Grundierung darunter. Habe ich umgehend mit einem Lackstift (wenn auch kein originales Jeep-Schwarz) entsprechend behandelt. Fällt an der Stelle auch nicht großartig auf.

Desweiteren fallen mir - an der Klappe selbst (z.B. dort, wo die Rückleuchen sind) und auch links und rechts an der Karosserie, Schrauben bzw. Muttern auf, die im Neuzustand der Schraube eigentlich dunkel lackiert sind. Die Lackierung erfolgte aber vor deren ersten Vewendung am Auto. So ist es schon beinahe natürlich, dass - wenn Sie im Produktionsprozess angezogen werden - im Schrauben-Lack leicht beschädigt werden können. Egal ob Inbusschlüssel oder Maulschlüssel: wenn ein metallenes Werkzeug auf eine lackierte, metallene Schraube trifft, ist es halt nicht "unnormal", wenn der Schrauben-Lack beschädigt werden kann. Die Folge kann eine leichte Korrosion an den "verwundeten" Stellen der Schraube ein.

Nicht schön, auch nicht wirklich gefährlich, kann diese leichte Korrosion schon mit einen Ballistol-getränkten Lappen schnell entfernt werden.

Es war mehr oder weniger Zufall, dass es mir aufgefallen ist. Nach Monaten. Es hätten vielleicht sogar Jahre werden können.

Das alles ist keine Katastrophe, zeigt aber dennoch, dass es auch noch besser hätte sein können. Der gefühlte Grad der Auto-Perfektion hat sich - für mich - dadurch jedoch leider ein Stück verringert. Jetzt habe ich es gesehen und jetzt weiß ich es. Bei Jeep wird verarbeitungstechnisch auch nur mit Wasser gekocht.

Manchmal ist es vielleicht besser, wenn man nicht so genau hinsieht ...

... denn was man nicht weiß, macht einen nicht ... (Ihr wisst schon)

• So sans halt, die Amis.

Wobei die Europa-Modelle noch mal ein Quantensprung sind, als die für den US-Markt. Wer die Möglichkeit hat, sollte in USA mal bei einem Händler auf den Hof schauen. Da lernst erst mal, was Spaltmaße sind. 8|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!