Rückruf-Aktion bei Cherokee KL bzgl. Karosseriesteuergerät ( BCM )

Partner:
Feiertag?
  • wenn es aber nur an einem nicht oder Zuwenig angezogenem Massekabel liegt, ist das einfach Schlamperei ...

Tut es aber nicht. Keine Ahnung, woher diese Halbweisheit wieder stammt. Es wird im Rahmen des Recalls eine zusätzliche Masseschleife eingebaut, deshalb gab es ja die Wartezeit für die benötigten Teile.

Immer wieder erstaunlich, wie hier so eine Lappalie dramatisiert wird. Wenn beim Porsche Cayenne ein Recall gemacht wird, weil die Scheinwerfer rausfallen können, redet keiner drüber.

• Eine zusätzliche Masseschleife ... wozu, wenn das Gerät einen funktionierenden Masseanschluß hatte (und den muss es einfach haben) ... einen Recall gibt es eigentlich nur dann, wenn eine Gefahr für den Betreiber ausgeht ... wenn das Teil nur ausfällt und den Betrieb einstellt (es geht halt die Heckklappe nicht mehr auf) dann kann man das auch im Rahmen der Garantie beim Freundlichen bei Ausfall tauschen ... bei einem Recall per Einschreiben ist da schon was größeres im Busch und das ist ganz einfach Pfusch und Schlamperei ...

• ... bei einem Recall per Einschreiben ist da schon was größeres im Busch und das ist ganz einfach Pfusch und Schlamperei ...

Ach, da fällt mir gerade ein Satz ein: "Was erwartet Ihr von einem Amerikanischen Qualitätsprodukt..." ;) However, der Renegade ist ja davon gar nicht betroffen, sondern der Cherokee.
    Somit muss sich die Cherokee-Klientel damit auseinander setzen und sich eine Meinung bilden und Du kannst Dich entspannt zurücklegen :whistling:

12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

• Ja Ja redet es nur klein ... wieviel hast du für dein Fahrzeug bezahlt? 9.900,- €

Es geht jetzt nicht gegen amerikanische Fahrzeuge usw. es geht darum, dass es sich die Hersteller einfach zu leicht machen ... anstatt ein fertiges Produkt zu liefern, schustern wir etwas billig zusammen und lassen es dann beim Kunden "reifen" ... merkt er es während der Garantie, dann bessern wir halt nach und wenn der Fehler später auftritt, dann kassieren wir noch mal kräftig ... mal ehrlich wieviel Recalls gab es vor zwanzig Jahren?

Beim Renegade kommt fast jede Woche irgendein Software Update von dem du gar nichts mitbekommst ... wie bei mir ... der Kleine bildet sich ein, die Batterie wäre entladen und sperrt den Anlasser ... 3 mal deswegen liegengeblieben ... jedes Mal Notstromakku kurz drangehängt und auf den ersten Knopfdruck bei z.T. -10°C springt der Diesel sofort an ... dann mit meinem Jeep Schrauber Ursache finden, denn am Batterietester war der Akku definitiv nicht leer, beim einschalten zeigt der Renegade aber Ladespannung in knallrot 9,9V ... dann sämtliche Steuergeräte durchgekramt und siehe da ein Update von ca. 25 Stück dabei mit dem Hinweis das damit ein Fehler beseitigt wurde der zum entleeren der Batterie über Nacht führt ... dann in einem fast 5 h Marathon mittels Reset der ganzen Kiste, einspielen der seit dem letzten Kundendienst angefallenen Updates endlich der Fehler beseitigt ...

Nur wenn du deinen Schrauber nicht gut kennst und in einer 0815 Jeep Vertretung landest (in der Regel heutzutage ein Fiat Händler der auch Jeep verkauft) dann sitzt du erstmal eine Zeitlang ohne Fahrzeug rum oder es wird wahllos auf deine Kosten wild durch die Gegend getauscht was an teuren Innereien so drin ist in der Kiste ...

Wenn ich mir nur euer Problem mit dem "Wobble" anschaue und was die Lösung kosten soll ... da tun sich Abgründe auf ...

• Wie sagte mein Chef früher: Der Kunde ist die beste Qualitätssicherung.
    Heute haben wir auch einen QM und eine gute QS. So ändern sich die Zeiten.

Aber bei einer Neuentwicklung muß man mit Rückrufen rechnen. Passiert anderen Herstellern auch.
    Kann ich mit leben.

ABER:
    Allerdings stimme ich der 0815 Jeep Vertretung eines Fiat Händlers voll zu.
    Mein Freundlicher bemüht sich redlich, ist aber teilweise (denke ich jedenfalls) etwas überfordert und
    wird von Jeep bei der Ersatzteilversorgung auch immer wieder im Stich gelassen.

Das sollte an einem (Tages)Termin Mitte November 2015 erledigt werden:
    RR 27, RR 39, WOBBELN, Scheibenwischer, 20.00er Ölwechsel, Winterräder montieren, Sommerräder einlagern

Ich erinnere auch an meinen Beitrag: Neue Scheibenwischer aus der Winteraktion.
    Zwei geliefert, aber halt zwei Linke. Auf den Rechten habe ich dann auch fast vier Wochen gewartet.

Meine RR 27 und 39 sind immer noch nicht abgeschlossen, da bei der Reparatur festgestellt wurde, das Teile falsch oder garnicht geliefert wurden.
    Ok, die Teile sind inzwischen da, aber nebenbei wurde festgestellt, daß das Hinterachsdifferential (Simmering) leckt.
    Also Ersatzteile und Werkzeuge bestellt, Liefertermin 1. KW '16, dann 6. KW '16, jetzt 12. KW '16.
    Ich glaub es nicht.

Und beim Einbau der NON-Wobble-Vorderachsen wurde festgestellt, daß ein Werkzeug fehlt. Da wurden aus einem Tag gleich drei Tage ohne Auto.

Aber der Reifenwechsel von Sommer- auf Winterreifen und der 20.000er Ölwechsel haben ohne Probleme geklappt.

Da ich ungern immer wieder zur Werke gehe, werden auch RR 27 und 39 erst KW 12 abgeschlossen sein.

Ein (etwas) angepisster Indianerfahrer mit regem Mailverkehr mit dem Freundlichen

• Erledigt....nur das Massekabel wurde eingezogen. Es war keine Fehlermeldung auf den Steuergeräten. Ein Software-update wurde auch nochmals gemacht.......Dann warten wir mal bis die Rückrufaktion für den Heckwischer kommt.

2014er Jeep Cherokee Limited, granite-crystal, 3.2 Pentastar 272 PS, 9-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2021er Jeep Compass Trailhawk, Carbon Black,1,3 Hybrid 179PS, 8-Gang-Automatik, volle Hütte.
    2004er Chrysler PT Cruiser limited, midnight blue, 2.4 143PS, 5-Gang Schalter, volle Hütte.

Gruß Hubbe / Diana

• Die Suchfunktion scheint es also noch zu geben ;)

Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!