_blank

Schaltvorgng 2. in den 3. Gang

  • ManEater schrieb:

    Wenn dabei irgendeine Unterbrechung im Datenfluss erfolgt, befindet sich das Fahrzeug in einem undefiniertem Zwischenstand und wenn man das Update nochmal aufspielen will lädt die Software das wieder von FCA runter (beim Renegade waren da schon Teile mit 2h+ Downloadzeit dabei, je nachdem was für eine Tageszeit und wie fit der FCA Server gerade ist)

    Wie soll es denn auch sonst sein? Wenn der Download fehlerhaft war, dann ist er nicht verwendbar und es ist ein neuer Download erforderlich. Alles Richtig und nachvollziehbar. Ich weiß nicht, was du willst. Das die Datenübertragung vom PC zum Auto fehlerhaft läuft, passiert heutzutage nur mehr ganz selten. Meistens ist ein Fehler des Personals schuld. Wenn das bei dir passiert ist, ist es halt blöd gelaufen, da braucht man kein Fass aufmachen. Download per UMTS und Aufspielen auf dasGetriebe hat 20 Minuten gedauert. Das der Download generell nach Online-Abfrage gemacht wird, ist völlig richtig. So wird ausgeschlossen, dass eine nicht passende Software aufgespielt wird und das Auto erst recht abkotzt. Das ist alles richtig gelöst. Wenn ein Seppl die Software vom 2015er uConnect auf ein 2014er spielt, ist Schluss mit lustig. Genau deshalb macht man das.
  • Nö der Download wird auch neu gestartet wenn bei der Übertragung zum Fahrzeug ein Fehler auftritt, z.B. Bordspannung des Fahrzeugs fällt unter einen bestimmten Wert oder was auch immer ... das hat nichts mit fehlerhaften Download zu tun ... Das System arbeitet so, dass es erstmal Verbindung mit dem Fahrzeug haben muss (meist Wlan Dongle o.ä.) dann wird ermittelt was es für dieses Fahrzeug anhand VIN neues gibt, dann wählst du das Steuergerät und darin das Update an.

    Jetzt wird (bei Neuinstallation oder Reset) erstmal das EVIC gelöscht (so wie beim UConnect via USB) , dann startet der Download (ca. 2h mit UMTS weil der Server in Italia nicht schneller liefert) wenn der Download abgeschlossen ist, werden die Daten zum Fahrzeug übertragen ... wenn jetzt hier was passiert (zum Beispiel der TÜV Prüfer in der Halle nebenan wirft seinen Uralt Schlepptop an und baut ein neues Netz zu seinem 50 cm entfernt stehenden Drucker auf und stört damit minimal die Verbindung Diagnosecomputer Jeep) cancelled der Jeep die Verbindung ... dann muss erst Jeep aus, wieder an und das Ganze incl. Download beginnt von Neuem ... das ist einfach Schwachsinn ... das ist das gleiche wie wenn dein Computer 2h lang ein pdf runterlädt und dann wenn du es ausdruckst und der Drucker kein Papier mehr hat anstatt nochmal zu beginnen die Datei runterlädt ...
  • Ehrlich gesagt, bin ich jetzt irritiert, was diese Update-Diskussionen jetzt noch bringen sollen.....sorry !

    Robert hat einen heftigen Leidensweg hinter sich, teils mit Verarsche von eigentlich kompetenten Seiten.
    Nun endlich mal gab`s vom FCA-Konzern eine faire Lösung, wo man nur noch hofft, dass das Problem damit auch dauerhaft gelöst wurde.........!

    Dazu drücke ich ihm die Daumen.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Das sehe ich genauso. Alle Analyseversuche in Ehren, sollten wir uns erstmal freuen, dass das drängendste Problem unseres Machers hier zunächst mal zur vollen Zufriedenheit gelöst wurde. Hoffen wir gemeinsam, dass es auch so bleibt; schlechtestenfalls bis auf die kleinen gelegentlichen Mucken zwischen dem 2. und 3. Gang, die wir ja alle kennen und lieben gelernt haben.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz