Das Problem ist, dass die in der Werkstatt mittlerwile zu Marionetten verkommen sind. Die machen nur noch das, was ihnen von FCA angewiesen und freigegeben wird. Und FCA hat nach 5 Monaten immer noch keinen Plan, wie man das verkackte Update wieder los wird.
-
-
Leider hat Flying Doc und Gebietsvertreter gar nichts zu bedeuten. Sind dann nur noch zwei mehr die zugeben müssen, das sie keine Ahnung haben. War jedenfalls bei mir mit der tollen BEATS Anlage so.
Das Problem ist, dass sich die wirklich zuständigen in der FCA Zentrale der Probleme nicht ernsthaft annehmen, die spielen auf Zeit und das jemand aufgibt. -
Das Problem ist, dass sich die wirklich zuständigen in der FCA Zentrale der Probleme nicht ernsthaft annehmen, die spielen auf Zeit und das jemand aufgibt.
Das befürchte ich auch. -
Mal wieder ein Update, was die letzten 14 Tage (nicht) passiert ist:
Eigentlich hätte ich diese Woche in die Werkstatt kommen sollen, um während der Fahrt "Live-Daten" aus dem Getriebe zu protokollieren. FCA wollte diese Daten vorab analysieren, bevor sie einen Flying-Doctor senden. Heute nun per Mail die Absage, das es nichts wird. Mit der vorhandenen Ausrüstung klappt es nicht und man müsse erst mal mit FCA klären, ob erst noch weiteres Diagnose-Equipment angeschafft werden muss. Jetzt ist erst mal Ostern und nächste Woche ist der Techniker im Urlaub. In der 2. Aprilwoche will man sich wieder melden.
Also, man spielt nun doch das alte Fiat-Spiel: Zeit verzögern und Kunden zermürben.
-
Das ist wirklich schlimm und kenn ich ganz genauso.
Schon als ich das erste Mal vom Flying Doc gehört habe, mußte ich sofort an den Exorzisten denken (oder andere Voodoo-Zauberer). -
Hat denn schon jemals jemand einen dieser ominösen "Flying Doctors" zu Gesicht bekommen?
Für mich sind das auch eher Gestalten aus der FCA-Sagenwelt
-
Bei mir war er mehrmals angekündigt, aber weil man keine Lösung hatte, blieb auch das Fabelwesen weg.
-
Ich glaube, der behandelt gar nicht das Auto, sondern hypnotisiert den Besitzer, damit der sich einbildet, das Problem sei weg.
Ist bestimmt auch einfacher

-
Hat denn schon jemals jemand einen dieser ominösen "Flying Doctors" zu Gesicht bekommen?
Für mich sind das auch eher Gestalten aus der FCA-SagenweltJa, den (die?) gibt es tatsächlich. Habe schon einen kennengelernt. Hat sich ca. 175 km mit meinem Auto beschäftigt. Hat nur nichts genutzt.
Der starrt auch nur auf seinen Computer uns sagt 'Verstehe ich nicht, ist doch alles in Ordnung...'
Grüße,
Jürgen -
Ich weiß nicht, ob es an den wärmeren Temperaturen liegt oder an den mehr als 2.500 km unter Tempolimit bei unserem Pfingsausflug in die Bretagne, aber mein Getriebe schaltet sich mittlerweile (14.750 km) ohne Fehl und Tadel. Und egal ob ich sachte oder stramm anfahre, alle Gänge schalten sich mehr oder weniger sanft. Wenn man nicht daran denkt und/oder nicht bewusst darauf achtet, nimmt man die Schalterei wenig bis nicht wahr. Achtet man bewusst drauf, schalten sich die ersten Gänge minimal spürbar, während man bei den höheren Gängen nahezu garnichts davon spürt.
Alles in allem bin ich wirklich top-zufrieden mit dem Auto und dem derzeitigen Zustand. Wenn ich die 15000 km geknackt und die erste Inspektion hinter mir habe (das Auto wird dann gut 1,5 Jahre alt sein) werde ich mal meinen persönlichen Zwischenbericht ("over all") posten, der nach derzeitigem Kenntnisstand durchaus sehr positiv ausfallen könnte. Ehrlich gesagt, hätte ich das - als verwöhnter BMW-Bengel- beim Kauf so nicht erwartet.
Oder um es mal so zu formulieren: meine, angesichts des Preis-/Leistungsverhältnisses vorhandene Kompromiss- und Abstrichbereitschaft, wurde (außer bei den Spitzenfahrleistungen) in keiner Weise strapaziert; noch nicht einmal in Anspruch genommen. Das Auto gefällt mir nahezu in allen Belangen besser, als ich es erwartet habe.
Und bereitet mir wieder einen Fahrspaß, wie ihn Ihn seit unseren X5-Jahren nicht mehr erlebt habe.Gruß
ChiefPS. Ich habe heute morgen unsere eine Tochter mit Schwiegersohn am Flughafen abgeholt. Beide fahren seit einigen Monaten den GLC oder wie der Nachfolger des GLK (Midsize-SUV von Mercedes) heißt. Übrigens, auch ein tolles Auto.
Mein Schwiegersohn (selbst BMW-Fahrer) achtet auf jede Kleinigkeit, so wie ihm auch anfangs das Wobbeln beim Anfahren nicht entgangen war.
Auf einer gemeinsamen 50 km-Strecke mit Parkhaus und über Autobahn, Bundes- und Landstraße von unserem Schwiegersohn keinen negativen Kommentar zu hören (was das Fahrverhalten eines Autos anbelangt) ist für jedes Auto das größte Kompliment - und das hat unser Indianer heute erhalten. -
Ich wünschte, ich könnte die Erfahrungen von Chief bestätigen. Leider habe ich mit meinem Getriebe die volle Niete gezogen, das Ding nervt nur noch, so dass ich die Karre am Liebsten in die Tonne hauen möchte. Von der Werkstatt bekomme ich dann auch nur noch solche vielversprechenden Aussagen zu hören:
Zitat..., da bleibt aber dann einfach nur Warten auf die nächste Softwareversion übrig und auch bei dieser wird mit Sicherheit wieder irgendetwas nicht zu jeder/jedem Kunden zu vollster Zufriedenheit führen, aber das ist leider so.
Ehrlich gesagt, mir reichts jetzt endgültig. Am 01.06. läuft mein schriftlich gesetztes Ultimatum zur Beseitigung der Getriebeprobleme ab. Da ich davon ausgehe, dass wieder nichts passiert, liegt der gesamte Schriftverkehr nun schon beim Anwalt. Es ist einfach nur noch frustrierend, wie man im Problemfall von der FCA-Organisation behandelt wird.
-
Hi Toy,
ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass Dein Problem auch noch zu Deiner Zufriendheit gelöst wird; ob mit oder ohne Anwalt. Deinen Zorn kann ich jedenfalls gut verstehen. So darf man nicht mit Kunden umgehen.Gruß
Chief -
Selbst wenn das Problem noch zur Zufriedenheit gelöst wird, bleibt wegen dem gesamten Ablauf mindestens ein sehr unbefriedigendes Gefühl zurück.
Mein Uconnect ist ja seit einer Woche auch in der Werkstatt, das Einzige was ich bisher erkenne, ist hinhalten seitens FCA. Da ich das jetzt auch zum zweiten Mal mitmache, ist nicht mehr viel übrig von der Begeisterung, die der Renegade bei der ersten Begegnung auslöste.
Problem ist nicht, das etwas kaputt gegangen ist, oder nicht so funktioniert wie es sollte, problematisch ist, wie FCA damit umgeht. Und weil sich der Kunde rechtsverbindlich nur an den Händler oder die Vertragswerkstatt wenden kann, wird so auch noch das Kundenverhältnis belastet. -
@Toy4ever
Ich hoffe für Dich, dass sich das noch auflöst. Leider ist das die Erfahrung als Verbraucher mit großen Konzernen: Es hilft nur ein guter Anwalt und eine Rechtschutzversicherung, die auch vor einer Klage nicht zurückschrecken.Bei mir führt Deine Situation gerade dazu, dass ich mich nicht für die 2 auf meinem Tisch liegenden Rückrufe in die Werkstatt traue. Ich fürchte die spielen mir neue Software auf, die nur zum Nachteil ist. Leider kann ich mich nicht auf Absprachen mit der Werkstatt verlassen, im Zweifelsfall wird das einfach gemacht. Beim letzten Mal wurde sogar der Rückruf für die Heckklappe stillschweigend einfach nicht erledigt obwohl ausdrücklich vereinbart.
Gruß n8flight
-
Andere Frage: (Einen leichten Ruck von 2 auf 3 gibt es bei meinem auch aber stört mich weniger, Eher dass er in den unteren Gängen mnachmal zu arg hochdreht und das mahlende Geräusch ab und zu aus dem Getriebe in bestimmten Bremssituationen) Ich habe genau beim einhalten von 30km/h das Problem dass auch mit feinfühligem Gasgeben er entweder im Leerlauf dreht oder wieder deutlich höher dreht d.h. die Drehzahl schwankt zwischen 1000 und 2000. Nicht ganz so perfekt.Fährt man einen Tick schneller gehts auch wieder mit der gleichmässigen Drehzahl und dem gleichmässigen Gasgeben. FCA hat die 9 Gang Automatik um 2 Jahre zu früh und unausgereift auf den Markt gebracht und mit einem etwas zu schwachen 2.0l Motor. Nach langem Ringen lasse ich in den nächsten Tagen eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung machen mit Mike Sanders Fett. Also ich stehe prinzipiell langfristig zu dem Auto auch wenn ich etwas mehr Pefektion und Qualität erwartet habe in Relation zum Prospekt "Listenpreis".
-
So, komme gerade von dem Gesprächstermin mit dem Händler zurück. Gelaufen ist es genauso, wie ich es erwartet habe. Man sieht an meinem Auto keinerlei Mängel, alles ist dem "Stand der Technik" entsprechend. Sollte irgendwann ein Update kommen, das irgendwas verbessert, dann ist das schön für mich. Ansonsten muss ich mich damit abfinden.
Das möchte ich jetzt erst mal noch nicht kommentieren.
-
Da fällt einem auch so schnell kein Kommentar zu ein.
Was die "Stand der Technik" nennen sollten sie mal in den Werbeprospekten aufführen, dann würden sie an den Verkaufszahlen merken was der Kunde davon hält! -
dann würden sie an den Verkaufszahlen merken was der Kunde davon hält!So gute "Karten" haben wir da gar nicht - mit unseren ärmlichen "um die 150 Stück" Monatszulassungen hielte sich das Jammern bei Jeep stark in Grenzen.
Frage mich nur, wieso die Ami-Fahrer da so ruhig bleiben - haben die solche Probleme nicht ? -
Oder einen besseren Kundenservice.
Das was ich bis jetzt bei FCA kennengelernt habe, hätte ich bisher nicht für möglich gehalten.
Wenn das Auto läuft ist ja alles gut, aber alles was über Reifenluftdruck hinausgeht, überfordert FCA. -
Frage mich nur, wieso die Ami-Fahrer da so ruhig bleiben - haben die solche Probleme nicht ?
Doch, die gleichen Probleme haben die auch. Da wird aber nicht lange gefackelt und das Getriebe ausgetauscht. Und für den Känguru-Bump gibt es längst eine neue Software, die das Problem beseitigt.Bei meinem Schwager gab es noch am ersten Tag ein Problem mit dem Verteilergetriebe. Zwei Tage später war ein Vertreter von Jeep USA, sowie ein Vertreter des Herstelles der Verteilergetriebe vor Ort, der auch gleich eine neue PTU im Gepäck hatte. Am dritten Tag war der Cherokee wieder flott. So läuft das da drüben.
Forummitglieder können alles für die Marke Jeep bei autoteiledirekt.de kaufen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!