Ölwechsel + Verkehrschild-Erkennung AlfaOBD

• Ölwechsel + Verkehrschild-Erkennung AlfaOBD

Hey Leute,

Ich habe mal ne Frage, obwohl es zwei sind.

Ich habe die Meldung Ölwechsel.
    Jetzt habe ich mich schon kundig gemacht wie ich diese zurück setzen kann. Was irgendwie bei jedem Auto funktioniert, scheint hier wohl nicht möglich sein. Deshalb die Frage über Codierung. Dabei bin ich auf AlfaOBD gestoßen. Geladen und mit meinem Standard ELM adapter verbunden. Habe auch Zugriff, außer auf die speziellen Sachen zwecks Adapter. Muss ich auch nicht.

So. Die App kostet 38€. Wohl günstiger wie das Löschen lassen bei einem Händler. Zumal der nächste Händler 1h fährt weit weg ist.

Könnt ihr mir dazu raten diese Investition zu tätigen?

Und wenn ich einmal dabei bin. Kann man über AlfaOBD auch die Schilderkennung deaktivieren? Deutschland hat es ja nicht so mit Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben, weshalb diese Meldung penetrant blinkt, sobald man aus einer beruhigten Zone raus kommt.

Puh. Hoffe ich bin hier richtig.

Hoffe auf geistreiche antworte, sofern meine Fragen auch geistreich waren :1f601:

Mein Renegade: 1.3 T-GDI Limited, Black mit Grauen Akzenten, MY19. 6 Gang DCT Automatik 150 PS. 18" Sommer & 18" Winter.

• Du brauchst alleine für den Service-Reset für dein Baujahr noch mindestens einen ByPass für das Security Gateway (zusätzliche Hardware), um den mit deinem einfachen CAN327 Interface durchzuführen.
    Renegade MY17 Sondermodell "Upland" 140PS 2.0L Diesel +++ Höherlegung: Taubenreuther Federsatz & Distanz-Kit +++ Bereifung: 225/65 R17 Gripmax Inception A/T in Verbindung mit 20mm Spurplatten +++ Stoßdämpfer: Bilstein B6 +++ Multimedia: Kenwood DMX5020DAB +++ Ø-Verbrauch: 7,4L / 100km
  • Hallo Big Daddy, nach dem Ölwechsel konnte die freie Werkstatt die Meldung " Ölwechsel " nicht zurückstellen. Deshalb habe ich mehere Foren dafür durchsucht. Für Benziner gibt es scheinbar andere Möglichkeiten wie für die Diesel.

Für Benziner sollte folgendes Funktionieren:
    Alle Türen zu, Zündung an, 3x Gaspedal durchtreten und wieder loslassen. Fertig. Falls es nicht gleich beim 1.Mal funktioniert kannst du beim 3.mal durchtreten ein paar Sekunden draufbleiben. Dann funktionierts 100%ig.

Für Diesel habe ich im Fiat Ducato Forum was gefunden das bei mir funktionierte:

Gaspedal durchtreten und halten

Zündung an

7 mal das Bremspedal treten

1 min. warten

Zündung aus

Gaspedal loslassen

1 min. warten bis zum Anlassen
    so hat es funktioniert den Intervall 5700 km zurückzusetzen.

die 5700km kann ich in der Anzeige im Display des Autos überprüfen, die läuft jetzt rückwärts. Wenn die Abgelaufen ist muss ich wieder pumpen.

Gruß Karl-Heinz

Mein Renegade: EZ 12/ 2019 2,0 Diesel, Automatic, Panoramadach ohne Funktion, 30 mm Trekfinder

• Hallo Big Daddy,

die beschriebene Kombi mit Gaspedal und Zündung funktioniert beim MY19 leider nicht mehr.

Mit Diagnosestecker und App kannst Du nur auslesen, nichts verändern.

MY19 hat ein Securitygateway. Wie Flammberger schon richtig beschrieben hat, benötigst Du noch ein Y-Kabel, um den SGW zu überbrücken. Das Problem ist, das Ding zu finden. Mir sind zwei Stellen bekannt, einmal über dem Bremspedal oder hinter dem Radio/Navi. Diagnosestecker auf das Y-Kabel, die Kabel am SGW abziehen und ebenfalls auf das Y-Kabel und Du hast freien Zugriff.

Wichtig beim Zurücksetzen des Wartunghinweises: Zuerst im Motorsteuergerät die Einstellung zurückzusetzen und danach die Anzeige!

Ich nutze AlfaOBD und OBDLinkMX+, das funktioniert wahrscheinlich aber auch mit anderen Stecker/App-Kombinationen.

War das geistreich genug?

Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l t-GDI 4x2 DDCT6 LED AHK Uconnect8,4 Navi 215/60 R17 Alpine-White, dazu Ford Fiesta Finess "MY 1993"