Radiodisplay defekt / Alternativen?

Partner:
Feiertag?
  • Wir hatten das Auseinanderbauen gefilmt um nachvollziehen zu können, wo wir welche kleine Schraube rausgedreht haben. Danach etwas vorsichtig zwei Kabelverbindungen lösen und das neue Display anstecken. Zum Schluss in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammen bauen. Gibt auch YouTube Videos dazu.

Ansonsten freue ich mich für die SGD, das Herz schlägt aber für die SGE !!!

Hi, werde auch mein Display tauschen, hast Du nach dem wieder anklemmen der Batterie Problem gehabt mit Fehlermeldungen oder ähnliches?

• Nein, wir hatten keine Probleme nach dem Anklemmen der Batterie. Es kam keinerlei Fehlermeldung und den Radiocode musste ich auch nicht nochmal eingeben. Vorsorglich hatte ich mir aber den Radiocode von meinem „Freundlichen“ mitteilen lassen.

• Danke Dir. Dann werde ich das mal versuchen. Muss jetzt erst mal die Teilenummer vom display rausfinden,
    dazu muss ich wohl das Gerät und auch das display ganz ausbauen, da die nummer wohl hinter dem display steht,
    richtig?
    Die S/N und ModellNR vom Radio habe ich schon mal abfotografiert, anhand dieser Daten aber kein display gefunden.

• Um das Ausbauen kommst du so oder so nicht herum. Die Nummern stehen dann auf der Rückseite.Bei uns sah es dann erstmal so aus :

Soweit hatte ich es schon herausgezogen, aber da ist ja keine nummer des Displays, das sind ja alle Daten des Radios
    und mit denen findet man nichts.
    bei mir sieht das so aus:

• Wenn das Display noch OK ist (keine Streifen, alle Ikons) und nur der Touchscreen Blasen wirft und unten klebrig heraussabscht, kann man sich für ca. 20€ (z.B. Amazon) einen neuen Touchsreen kaufen und einbauen. Das Ausbauen des Alten Screens ist zwar knifflig aber beherschbar (siehe Youtube). Am schlimmsten ist die Reinigung des LCD nach Abnahme des alten Touchscreens, hier ist Geduld und ein guter Klebstoffentferner gefragt. Ist der LCD sauber, neuen Touchscreen drauf und alles funktioniert wieder. Ich habe das bei meinem 8.4 Display erfolgreich durchgeführt.

• Wenn das Display noch OK ist (keine Streifen, alle Ikons) und nur der Touchscreen Blasen wirft und unten klebrig heraussabscht, kann man sich für ca. 20€ (z.B. Amazon) einen neuen Touchsreen kaufen und einbauen.

Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Tipp. :thumbup:
    Es wäre schön, wenn du uns noch mitteilen könntest (Link), welchen Touchscreen du verwendet/gekauft hast.

Ich denke, dass ich dazu noch ein "ehrliches" Video gefunden habe. Die LCD Reinigung sieht etwas brachial aus, aber das Display scheint einigermaßen hart im Nehmen zu sein. Ergänzend zum Video würde ich vorschlagen, bei der Glasentfernung einen Fön oder Heißluftpistole zu verwenden, das geht dann sicher etwas geschmeidiger.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• So, bei mir verabschiedet sich das Display nun auch. Früh, wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden hat, ist es noch OK. Im Laufe des Tages wird es dann immer schlechter. Streifen auf dem Bildschirm, wackelndes Bild und eine Rückfahrkamera auf LSD.
    Habe mir für aktuell 118,- ein neues Display mit Rahmen (da spart man sich das Problem mit dem Kleber) bestellt.

• Neues Display ist da, kam sogar recht fix. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist es sogar die gleiche Teilenummer, wie das alte Display.
    Austausch ist dank Anleitung auf Youtube auch kein Hexenwerk. Die Blende vom Armaturenbrett ging bei mir sehr schwer ab, obwohl sie nur geclipst ist (und einer der Clipse ist hinter der Verkleidung auf Nimmerwiedersehen verschwunden).
    Ansonsten funktioniert erstmal alles wieder, ich hoffe, das bleibt auch so. Wenn ich hier lese, dass beim Händler dafür 1.800,- aufgerufen werden und man das für rund 120,- plus weniger als eine Stunde Arbeit selbst machen kann... :1f643:

• Neues Display ist da, kam sogar recht fix. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist es sogar die gleiche Teilenummer, wie das alte Display.
    Austausch ist dank Anleitung auf Youtube auch kein Hexenwerk. Die Blende vom Armaturenbrett ging bei mir sehr schwer ab, obwohl sie nur geclipst ist (und einer der Clipse ist hinter der Verkleidung auf Nimmerwiedersehen verschwunden).
    Ansonsten funktioniert erstmal alles wieder, ich hoffe, das bleibt auch so. Wenn ich hier lese, dass beim Händler dafür 1.800,- aufgerufen werden und man das für rund 120,- plus weniger als eine Stunde Arbeit selbst machen kann... :1f643:

Hi,
    würdest Du mir bitte den Link schicken wo Du das Display bestellt hast?
    Meins ist jetzt leider auch soweit.
    Vielen Dank schon mal.
    Grüße
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!