_blank

Geräusche ZF 9 Ganggetriebe

  • Geräusche ZF 9 Ganggetriebe

    Mein 2015er 2.0 Mjet Trailhawk (99.000 km) macht neuerdings geräusche. Ich denke es kommt vom Getriebe, konnte es auf den 5 Gang eingrenzen. Sobalt er hochschaltet ist es weg. Mir fällt das hauptsächlich in der Stadt auf, Überland und beim normalen beschleunigen ist nichts zu merken.

    Schalten tut er soweit ich das beurteilen kann normal, auch sonst hat das Getriebe keine Auffälligkeiten.

    Hatte jemand schonmal sowas in der Richtung?

    Mein Renegade: 2015er Trailhawk 2.0 Mjet in Omaha Orange, 225/65 17 AT's auf Trailhawk Felgen, Trekfinder höherlegung 30mm, Frontrunner Dachträger mit Frontrunner Markise und Featherlight Dachzelt.

  • Wurde das Öl schon gewechselt?
    Mein Mechaniker, der sich mit diesem Getriebe gut auskennt, hat mir geraten, das Öl nach 80.000 km zu wechseln. Ich habe auch ein paar andere solche Empfehlungen gelesen.
    Das Öl habe ich vor einem halben Jahr gewechselt. Der Verbrauch ist sofort um einen halben Liter geringer, sanftere Schaltvorgänge,...
    Vorher gab es keine Geräusche, daher kann ich nicht sagen, dass nur ein Ölwechsel die Lösung wäre.
    Renegade Trailhawk 2016 :thumbup:

    Mein Renegade: 2016 Trailhawk,Diesel

  • Nein nein. Ich habe es nicht selbst getauscht.
    Ich habe mein Öl bei einem Fachbetrieb für Automatikgetriebe wechseln lassen. Wenn Werbung nicht verboten ist, kann ich die Website dieses Dienstes melden. Sie sind in der Nähe der österreichischen Grenze, haben also auch Kunden aus Österreich.
    Der offizielle Jeep-Service (in Laibach) lässt nur das Öl ab und füllt es wieder auf, was 3-4 Liter Ölwechsel bedeutet.

    Hier ist eine Beschreibung von ihrer Website :
    Tim Eckart Metode

    Profis für die Reparatur von automatischem Getriebe
    Unsere Werkstätte ist auch ein offizieller Stützpunkt für den Automatikölwechsel nach der Tim Eckart Methode. Das bedeutet, dass das Öl komplett gewechselt wird, sowohl im gesamten Getriebe als auch im Kühlersystem und dem Wandler. Der Vorteil liegt auf der Hand – im gesamten System befindet sich kein altes Öl mehr. Noch vor dem Wechsel wird dem Öl ein Reinigungsmittel beigefügt, was dann beim Entleeren für absolute Sauberkeit des gesamten Systems sorgt. Der Vorteil liegt auch darin, dass man die benötigte Ölmenge genau steuern kann. Mit einem Spezialgerät wird beim Abführen vom Altöl das neue automatisch eingeführt. Getriebeölwechsel gibt es bereits ab 200,- EUR.


    Auf Anraten meines Mechanikers habe ich beim offiziellen Jeep-Service das Öl gekauft, das für dieses Getriebe am besten geeignet sein soll (Tutela AS8, 295 €). 9 Liter für einen kompletten Wechsel, aber 8 Liter ist schon gut.Die Kosten für den Austausch betrugen wie geschrieben 200 €, mit Mittagessen während des Wartens in einem nahe gelegenen Restaurant insgesamt 510 €
    Renegade Trailhawk 2016 :thumbup:

    Mein Renegade: 2016 Trailhawk,Diesel

  • Ich war gestern eine längere strecke unterwegs und wollte ein Video machen aber wie es häufig so ist hat das Gerriebe gestern keinen Mucks gemacht. Ich werde es mal weiter beobachten.

    Das mit dem Ölwechsel hab ich auch schon in betracht gezogen, mal schauen was mein Mechaniker sagt.

    Mein Renegade: 2015er Trailhawk 2.0 Mjet in Omaha Orange, 225/65 17 AT's auf Trailhawk Felgen, Trekfinder höherlegung 30mm, Frontrunner Dachträger mit Frontrunner Markise und Featherlight Dachzelt.

  • @morgenmond:
    Hinweise auf Händler sind nicht verboten.
    Bitte daher um Link oder qualifizierte Angaben über die Firma.
    Danke im Namen aller…. :023:

    Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

  • Diese Ölwechselgeräte sind nicht gerade günstig und der Zimmer(er) hat sogar eines.
    Hauptsächlich für schnellen Motorölwechsel:



    Getriebe zerlegen und komplett reinigen wäre mir 6-700€ Wert. Aber 200€, nur fürs herum stehen um dem Öl beim Wechseln zuschauen auf keinen Fall.
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • Laut ZF sind Reinigungsmittel von ZF nicht freigegeben. In wie weit Tim Eckart da andere Erfahrungen hat kann ich nicht beurteilen.

    Von ZF wir eine Getriebeölspülung empfohlen, da bei einem einfachen Wechsel nur etwa die Hälfte gewechselt werden kann. Für die Spülung werden ca. 14L Frischöl benötigt.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Da ham was wieder:

    Hier ist Spülung keine Spülung, sondern nur einmaliges nachdrücken.

    Waschmaschinen können spülen aber nicht diese Pfeifen welche dir teuer Geld wegnehmen und dir sagen, dass das Spülen sei ...

    Reiniger zusätzlich rein und dann eine Stunde lang zirgulieren lassen, dass wäre spülen.

    Was soll bei einer Minute Spülung heraus kommen, was sich eh nicht fest gefressen hat und raus soll?

    Verlangt nicht von mir, dass ich hier nett bin.

    Aber mir geht das Öl-Gelabere seit über 30 Jahren sowas von auf den Zeiger und alle die darüber labern haben noch nie Zahnräder bei 1000 U/min erlebt!

    Achja, ich bin hier nur der Elektroniker und nicht der Mechaniker der sich angeblich auskennt!
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • Hallo Rubin,

    danke für das Video, ich habe eben mal reingeschaut, ich glaube er erklärt das sehr gut :023:

    Ich weiß noch nicht, was er am Ende rät, was man genau machen soll, zum Erhalt des Automatikgetriebes,...heute Abend mal zu Ende Schauen :thumbup:

    Was würdest du denn machen zum Wohle/Pflege deines Getriebes?

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Video ist definitiv nichts für Laien.
    Gut man hat mal den Aufbau gesehen, aber „don´t try this at home“.

    Denke man wird unter „Getriebeölspülung“ bei YT ausreichend Material selbst finden…

    Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

  • Vielen Dank Morgenmond,

    super, wenn man wüsste, das es so eine Werkstatt auch in Deutschland gäbe :/ trotzdem Danke :023: ( ich würde Freddy wahrscheinlich dahin karren :D <3 )

    8) Terra, Mattias, es ging sicher nicht um eine "Selbstreparatur at Home", aber ich finde Hören und Sehen war spannend :thumbup:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)