Akkukapazität bei kalten Wetter

    • Akkukapazität bei kalten Wetter

      Hallo zusammen,

      ich wollte einfach mal nur eure Erfahrungen mit dem Akku im 4xe abfragen.
      Bei normalen Umgebungstemperaturen(ab 20C) liefert mein Akku bei sanfter Fahrweise eine max. Reichweite von 43km.
      Nach dem kompletten Aufladen auf 100% steht im Display zwar eine Reichweite von 50km, das ist aber nur ein Marketinggag von Jeep/FCA/Stellantis.
      Nach gefahrenen 2 km stehen da dann immer nur noch 42km Restreichweite.

      Wie sieht die Reichweite bei euch denn jetzt im Winter bei Temperaturen so um die 4°C aus?

      Mein Fahrzeug hat bei gleichen Fahrstil nur noch eine Reichweite von 30-31km.
      Ich habe die Heizung mittlerweile auf 19°C Umluft eingestellt und nutze die Sitzheizung nur in Stufe 1.
      Beim Fahren auf der Landstraße schleiche ich mittlerweile mit 80km/h lang.
      Also weniger Gas geben geht nicht.

      Habt ihr das gleiche Phänomen auch?
      Eine Leistungseinbuße von ca. 30%?

      Gruß
      Guido
    • Da werden genauso geschönte Verbräuche oder Kapaztäten vorgegaukelt wie die tollen unrealistischen Spritverbräuche

      Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

    • Google kann dir ganz viele Links zeigen wie sich Kapazitäten eines Akku halbieren wenn es kalt wird.
      Stelle den Wagen in eine warme Garage bei 20 Grad und dann beginnt deine Reiseit mehr km. aber bedenke, der Akku wird auch wieder kälter...
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • @Gmedion So ist das mit den Akkus, Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Hier mal ein lustiger Reichweitenrechner von Renault für den ZOE.
      Kannst ja mal spaßeshalber die Temperatur von 20 Grad auf 5 Grad senken und die Heizung einschalten:

      Spoiler: die Reichweite (bei 50km/h) sinkt von 377km auf 301km.

      Jetzt kannst das auf deine kleine Jeep-Batterie umrechnen ...

      renault.de/elektromodelle/zoe/batterie-und-laden.html
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Gmedion schrieb:

      Nach gefahrenen 2 km stehen da dann immer nur noch 42km Restreichweite.
      Das wird vermutlich an der Heizung liegen. Bei mir ist das Verhältnis ähnlich, im Sommer bis zu 52km Reichweite, im Winter bis zu 43km (Heiztemperatur steht bei mir im Winter auf Lo, nutze dann nur Lenkrad- und Sitzheizung) im Stadtverkehr.
      Der Verbrauch ist auf der Landstraße natürlich auch deutlich höher.

      Mein Renegade: MY20 4xe Trailhawk Colorado Red mit Kenwood und Schiebedach - "Rotes Eichhörnchen"

    • Hallo Wayfarer,

      das hat an meinem Fahrzeug nichts mit der Heizung zu tun.
      Auch im Sommer ohne irgendeinen Verbraucher fällt die Reichweite in der Anzeige auf 42km.
      Selbst unter Optimalbedingungen erreiche ich nur eine reale Reichweite von 43km.
      FCA weiß schon, warum ein SoH von 75% auf die Batterie gegeben wird. :(
      Ich gehe davon aus, das die verbaute Batterie in spätestens 3-4 Jahren tot ist.
      Bleibt ja auch nicht aus, das sie ja jeden Tag mit max. Ladestrom auf 100% vollgeladen wird.

      Zukunftsträchtige Technik so ein Batterieauto. :(
    • Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Bei mir fängt es bei voller Batterie immer bei 50 km an und läuft relativ linear auf 3%. Ich habe allerdings auch keine Sitz- und Lenkradheizung (Longitude). Diese Heizungen ziehen sicherlich am Anfang beim Hochheizen ziemlich Saft und wenn die Temperatur einmal erreicht ist entsprechend weniger.

      Wozu brauchen denn echte Jeep-Fans eine Sitz- und Lenkradheizung? Das sind Autos für Nauturburschen und -mädels. :D

      Mein Renegade: Renegade 4xe Longitude MY20